Lazer Lamps TRIPLE-R 750, TRIPLE-R 750 Elite oder ST4

Würde ebenfalls zum xbb raten, auch wegen snabby

afaik Deutscher Partner der Schweden.
Frage: Wenn man diesen hier nutzt, steckt man ihn an die OBD-Einheit, right? Muss dann dauerhaft angesteckt bleiben, damit der Smart-Button funktioniert? Somit wäre dann ja die OBD-Einheit blockiert, man kann dann z.B. nicht andere Dauer-Auslese-Stecker wie z.B. für Öl-Temperatur usw. nutzen?

Frage: Wenn man diesen hier nutzt, steckt man ihn an die OBD-Einheit, right? Muss dann dauerhaft angesteckt bleiben, damit der Smart-Button funktioniert? Somit wäre dann ja die OBD-Einheit blockiert, man kann dann z.B. nicht andere Dauer-Auslese-Stecker wie z.B. für Öl-Temperatur usw. nutzen?
Ist korrekt...Habe drei Stecker im Einsatz....Wenn ich im Dunkeln fahre,stecke ich halt eben den XBB-Stecker wieder in die OBD-Buchse.Dauert weniger als drei Sekunden,da mittlerweile Routine.....
Edit:Alles andere wird beim ersten Mal über die App eingestellt und muss danach nicht mehr verändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen als ich jetzt den XBB bestellt habe - es gibt auch OBD Y-Anschlüsse... kannst dann mehrere OBD Anschlüsse realisieren...

Hab ich gesehen als ich jetzt den XBB bestellt habe - es gibt auch OBD Y-Anschlüsse... kannst dann mehrere OBD Anschlüsse realisieren...
Danke für die Antwort 👍

Wusste nicht, dass OBD-Kabel bzw. Stecker auch so mit Y-Anschlüssem einfach so geteilt werden können. So würde man dann ja den OBD-Port für Auslesetools wie OBD11 o.ä. oder die Werkstatt freihalten und unter der Abdeckung am Verteiler die Leuchten oder sogar Sensoren für die Öl-Temp, wie es als Nachrüstung von Can-Query mit Display (CAN QUERY VW Bus T5.2 / T6 / Amarok Öltemperatur- Multifunktionsanzeige - PRO-CHIPTUNING.COM ... Infos dazu steht ja in genug anderen Threads) gibt, anschließen.

Aber es wäre ne Idee... ich recherchier mal weiter.

Hallo @Timmae83,
danke nochmal für den Tipp mit dem Y-Anschluss ... Das funktioniert prima...

Hallo Jeanny,
ich hab jetzt die Scheinwerfer und auch das XBB Modul. Ich hab mir auch den Thread Link angeschaut, bin aber da nicht schlau draus geworden wie ich das XBB anschließen muss...
Wenn ich das Anschlussschema von LED Martin anschaue (LINK), dann ist mir nicht 100% klar an welchen Pin vom XBB ich den LAZER Kabelbaum umpinnen muss.
1762243161420.webp
(Anschlussschema von LED Martin)

Klar, Batterie + und Masse ist leicht, bei den Scheinwerfern bin ich mir auch eher sicher, die Leitung zum AN-/AUS Schalter, da bin ich mir unklar - hab das mal versucht auf dem Bild unten zu übersetzen - kannst du mir bestätigen dass das so geht oder brauche ich noch ein weiteres Relais??
1762242833199.webp
(LAZER Kabelbaum)

Ich sag schonmal danke für die Hilfe!!

Hallo @Timmae83,
du benötigst nur das XBB-Modul...Die Leitung zum On/Off-Schalter wird dann nicht mehr benötigt(Habe ich abgeknipst)Die Leitung von den Lazer Lamps habe ich mit (Output #2 max.5A) verbunden.
Edit: Das Lazer Modul wird dann natürlich auch nicht mehr benötigt,also alles auspinnen.
Screenshot_20251104_145636_com.android.chrome.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte möglichst wenig "zerschneiden".

Also habe ich mit dem XBB einfach den ON/OFF des LAZER-Relais geschaltet.
Ja, es ist zwar etwas "doppelt", aber so habe ich alle Kabelbäume (Auto und LAZER) vollkommen im Originalzustand belassen.

m;

Zerschnitten habe ich auch nichts, wollte nur keine 2 Relais hintereinander haben. Deshalb fiel bei mir die Wahl auf den originalen Lazer Kabelbaum, da ja dort auch die wasserdichten Stecker für die Scheinwerfer dran sind. Allerdings ist das Relais von Laser anders gepinnt als das von XBB. Ich habe also den Relaisockel von Lazer genommen und alle Kabel ausgepinnt. Diese habe ich dann direkt an das Relais von XBB gesteckt. Alles in eine wasserdichte Dose und fertig.
Das Kabel für den Schalter (Lazer) brauchst Du nicht, da das vom Bluetooth Schalter von XBB übernommen wird. Gibt also nur +/- vom Auto und den Abgang für den Scheinwerfer. Ich habe den 15A genommen. Fertig.

wollte nur keine 2 Relais hintereinander haben.
Bei 2 mechanischen hintereinander wäre mir auch "komisch".
Da das XBB elektronisch ist, war einmal mehr "Klack" ok für mich ;)

Die 50" Siberia LightBar (Traum ..) wäre dann auch so gesteuert, weil sie oben in der Bar das eigene Relais hat.
Nach unten gehen nur +, -, Fernlichtsignal (und Standlicht weiss/gelb).

Wow, lieben Dank für die vielen Antworten.
Da ich wahrscheinlich schon mal nur das originale Fernlicht laufen lassen will (zumindest möchte ich mir die Option offen halten, denke ich die Lösung von @dieselmartin wäre dann die richtige für mich. Von einem Snabby möchte ich absehen, weiss nicht wie der funktioniert. Da ich die neue Version der "Elite" habe, die über Schaltsequenz vom Fernlicht zwischen low und high Ausleuchtung hin und her schalten wollt ich nen sicher hart verdrahteten Schalter haben....

Martin,
du hast dann quasi die Lila Leitung vom LAZER auf Kanal 2 vom XBB direkt gepinnt (+ Batterieplus und Masse ans XBB ( 2 & 6)) und fertig? Oder muss das Kabel auch irgendwie dann an die Masse zurück?
Wenn ich dann zwischen Lazer und XBB noch den Hardware Schalter reinbaue, müsste das dann doch funktionieren oder sehe ich das falsch??

1762346660727.webp
Lieben Gruß
Tim

Genau

LAZER-Relais und XBB bekommen jeweils +12V und Masse.
Einer der Ausgänge vom XBB geht dann an den Lila-Schalteingang vom LAZER-Relais.

ABER BEDENKE:
Schaltsequenz vom Fernlicht
kommt nur mittelmässig gut, wenn du ein Gegenüber hast :)

Ich kann JEDERZEIT den "Button" drücken, und es ist zwischen "MIT oder OHNE LAZER" umgeschaltet.
Egal, ob das Fernlicht nun AN oder AUS ist.

Ich hab mir auf DOPPELKLICK dann noch "AN egal was das Fernlicht macht" gelegt.
Das kann man alles in der Config-App des XBB einstellen.

Apropos "orignal heile lassen":
Ich habe sogar die "18meter" lila Kabel komplett dran gelassen. Das fliest nicht viel Strom und somit ist das egal.
Fein aufgerollt und zwischen die 2 Relais geknubbelt.

Hübsch in einem IP68 Gehäuse verstaut.

Danke Martin,
dann weiß ich schonmal wie der Samstag verplant ist.

Die neuen Elite kannste über glaub 2x Fernlicht kurz an / aus zwischen High und Low Modus hin und her schalten, man kann auch permanent high oder permanent low einstellen (muss man zig mal Fernlicht schnell an / aus machen).

Ich will eben deswegen den Schalter auch rein haben, dass wenn es etwas dichter ist im Verkehr, dass ich die Lazers auch mal permanent aus lasse und nur das originale Fernlicht nutze... deswegen der hart verdrahtete Schalter. Und beim Snabby weiß ich nicht ob der weiterhin sendet wenn ich zwischen high und low hin und her schalte, wobei du mir die Frage eben beantwortet hast.

Ja, so ein Gehäuse brauche ich dann auch noch dass alles aufgeräumt ist. Schöne Lösung, hatte ich in dem anderen Thread schonmal gesehen, hat Jeanny auch so ähnlich.

Danke für die Unterstützung auf jeden Fall schonmal... ich drück mir mal die Daumen dass ich das hinbekomme 🤞🤞🤞

Fester Schalter ?
Dann musst du aber entweder 4m Kabel in den Innenraum verlegen oder zum Umschalten aussteigen, Motorhaube auf ...

Neben "alles original lassen" bietet der Button noch den Vorteil, dass sich alles vorne im Motorraum abspielt.
"Kabel verlegen" gabs nur von der Batterie, über den Relaiskasten neben der Batterie zum Grill.
Kein Gefrickel, das Schalter-Kabel in den Innenraum und dort klapperfrei ans Armaturenbrett zu verlegen.

Einzig das Klebeband am "snab nyckel" hat den Frost in Schweden nicht verkraftet.
Daher liegt er jetzt in der Schublade in der Kugelschreiber-Rille.

Fester Schalter ?
Dann musst du aber entweder 4m Kabel in den Innenraum verlegen oder zum Umschalten aussteigen, Motorhaube auf ...
ich schau mir das mal am WE an... ich dachte da an das am LAZER Kabelbaum eh vorhandenen lila Kabel ... grad gemessen... 3m hin und 3 m zurück... sollte also reichen... muss dann nur schauen wo ich durch die Spritzwand komme... Positionierung wäre dann neben dem Lichtschalter... da hats beim 6.1er so ne kleine Plastikkappe... ich probier das mal... Wenn ich sehe dass es nicht reicht, geht der Snabby ja immer noch nachträglich...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe von euch allen hier!!

Ja das Kabel reicht von der Länge.
Ja, der 6.1 mit LED hat da ne hässliche Blindkappe, wo der Nicht-LED die Leuchtweitenregulierung hat.

Dann ist es optisch ja sogar ne Aufwertung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist da ein Schalter verbaut :D

IMG_3837.webp

.. und ich programmier den Snab Nyckel einfach um
Einfachklick schaltet die ST4
Doppelklick schaltet die 50" Siberia Lightbar ... wenn die Party-Ministerin das Teil mal genehmigt :)

(was ich nach 4 neuen DCC Dämpfern kaum erwarten kann :( )

Zurück
Oben