Lazer Lamps TRIPLE-R 750, TRIPLE-R 750 Elite oder ST4

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGH
Wie stelle ich die Lazer richtig ein ?
... zuerst bin ich vor die Garage gefahren und habe den Mittelpunkt des Lichtkegels meiner
TRIPLE-R 750 Standard in etwa auf Höhe der Serien-Scheinwerfer und gerade zur Mittelachse eingestellt. dann bin ich, wie @Yamaier, auf einen dunkelen Feldweg gefahren und hab die Ausrichtung nach meinem persönlichen Geschmack etwas korrigiert.

Ich war übrigens noch bei so einer kleinen TÜV-Nord Prüfstelle gewesen und habe gefragt, ob sie die Einstellung noch einmal kontrollieren könnten ... sie haben mir geantwortet, dass sie das mit ihrem Gerät bei Fernscheinwerfern nicht könnten. Ich habe das mal verwundert zu Kenntnis genommen und mich in meiner Vorgehensweise bestärkt gefühlt :)

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
7H
Fernlicht kann man bzw stellt man eh nicht wirklich ein. Beim normalen Licht geht es ja drum andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Das ist ja beim Fernlicht per se schon so nicht möglich.
Also einfach einstellen, so dass es für dich am besten ist und fertig.

Crossbiker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC; LED; ParkPilot; Rear View; AK abnehmbar; Markise
Umbauten / Tuning
LFW von GS, aufgelastet auf 3,3t, Bear-Lock, Heckauszug, Iso-Top, Votronic 1212-30, Porta Potti, Propangas, squERGO Tellerfedern, Calicap, Heckzelt VW, Alpine SPC-108T6, Delta4x4 Hanma Felgen 17" Michelin latitude cross 235/55, Solar Califaktur, Lazer ST4

dino74

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
elektr. Schiebetüre Heckklappe Sitze, Standheizung, LED Scheinwerfer, ACC, Rückfahrkamera, AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein/Eibach Höherlegung, Twin Monotube Felgen 8x17 et40, hinten 12mm Eibach Spurverbreiterung, Pirelli Scorpion AT Plus 235/65 R17, Logo Fahrradhalter
7H
Ich habe meinen ST4 Karton mal aus dem Keller geholt, weil es nun so langsam Wetter "Richtung Umbau" wird.

Die (Lazer-tommies) machen mich kirre.

Auf der Seite des Kartins ist noch eine Tabelle, in der auch die R-Zahlen (also das Ding, was nicht über 100 sein darf !?) stehen.
Die ST4 mit 7.5
Diese 7.5 hab ich auch auf Fotos der ST4 gesehn .. vorne aufm Gehäuse.
Ein Foto zB auf dem Karton meiner ST4

Meine ST4 - und das könnte das Evo sein - haben da aber ne 10.

Das verwirrt zwar, macht die Entscheidung aber nicht rückgängig, dass nur die 750-Elite im Sparmodus oder die ST4(mit oder ohne Evo) legal sind, und ich daher die ST4 wollte.
Servus, ich frage mich wie manche mit 4 Scheinwerfer unterwegs sind 😃
Oder die sind als Arbeitsscheinwerfer eingetragen?

Themenstarter|in

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
SGH
Servus, ich frage mich wie manche mit 4 Scheinwerfer unterwegs sind 😃
Oder die sind als Arbeitsscheinwerfer eingetragen?

Hi @dino74,
ich verstehe deine Verwunderung nicht so richtig....
Legal kann ein zusätzliches Paar Fernscheinwerfer genutzt werden, wenn der Indexwert aller (Fern-)Scheinwerfer der Wert 100 nicht überschreitet... Welchen max. Indexwert die Zusatzfernscheinwerfer haben dürfen, hängt ergo davon ab, welcher Typ von Hauptscheinwerfern verbaut ist bzw. welchen Index diese haben. Ist der Bus mit den org. LED-Scheinwerfern ausgestattet, bleibt also weniger Spielraum als bei einem mit H4 Leuchtmitteln. Insgesamt darf bei unseren Fahrzeugen max. ein zusätzliches Paar Fernscheinwerfer (also insgesamt 4) verbaut werden. Dazu kann noch ein Paar Nebelscheinwerfer kommen... Alles weitere wäre dann als Arbeitsscheinwerfer zu deklarieren (und entsprechend zu schalten).

Oder habe ich deinen Smiley falsch verstanden? 😉

Gruß
Ludger

dino74

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
elektr. Schiebetüre Heckklappe Sitze, Standheizung, LED Scheinwerfer, ACC, Rückfahrkamera, AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein/Eibach Höherlegung, Twin Monotube Felgen 8x17 et40, hinten 12mm Eibach Spurverbreiterung, Pirelli Scorpion AT Plus 235/65 R17, Logo Fahrradhalter
7H
@LuNik700 vielen Dank für die Erklärung. Das mit der R Zahl habe ich kapiert, allerdings sehe immer wieder Autos die deutlich drüber sind. Ich brauche eigentlich das Licht nicht auf der öffentliche Straße, da reichen mir die LEDs voll aus, sondern abseits der Straße. Mir war der triple r der Favorit, da ich mit Streuscheibe als Flutlicht umbauen kann. Ist aber halt nicht zulässig 😃
Ich google mal wie es mit dem Arbeitsscheinwerfer aussieht. Vielen Dank für dein Tip nochmal, jetzt kam Licht ins dunkle 👍🏻

Themenstarter|in

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Umbauten / Tuning
SGH
Mir war der triple r der Favorit, da ich mit Streuscheibe als Flutlicht umbauen kann. Ist aber halt nicht zulässig 😃
Das ist korrekt... die Streuscheiben haben keine Straßenzulassung!
Bei mir sind ja nur H7/H1-Aftermarket Hauptscheinwerfer verbaut... ds passte das seinerzeit bei der Indexzahl sogar mit den Standard Triple-R.

dino74

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Umbauten / Tuning
7H
Ja von der R Zahl passt der st4 evo oder der ltprtz trx2 evtl. der strands siberia outlaw dr 8 haben beide 25. Der strands hat auch ein e Mode was das auch immer heißt.

dieselmartin

Moderator
Team
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Bei den ST4 musst du auch genau hingucken.

Die haben verschiedene Leitzahlen.
Bei mir ist es so:
Auf dem Foto aussen am Karton steht 7.5 ... am Gerät selbst ne 10 :)

Könnte der Unterschied zwischen "alt" und "Evo" sein.

Zuletzt bearbeitet:

gmsbus

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02/2019
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Diff-Sperre, Dämmpaket, Doppelglas, WWZH, LSH, LED, MFA+, MFL m. Wippen, GRA, PDC v/h, NSW, etc.
Umbauten / Tuning
KEC Moutaineer Adventure u.a. Planar 2D UE, Dämmung (Kälte + Lärm), PV, LFP, Victron, ZAC-Möbel (Fenix), Reimo V3000 / Schienenbd., Eton T6.2, Navi FYT DAB+ DSP, abn. AHK (120Kg SL), Lazer Triple-R 750, Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 Autolevel, UFS, 3,3t zGG, 235/70R16
FIN
WV2ZZZ7HZKH06****
SGB 1F9
Könnte der Unterschied zwischen "alt" und "Evo" sein.
Bei den Triple-R 750 nicht anders, meine sind "alt" und haben 27,5, so dass ich mit Werks-LED in Summe bei 95 bin. Mit Evo, Elite oder sonstwas passt's nicht mehr so einfach. Wird bei anderen Herstellern ähnlich sein und hängt einfach an der Verbesserung der eingesetzten LED Chips mit der Zeit. Die bleiben der Einfachheit halber länger bei der gleichen Bauform des Chips und die wird heller. In Schweden und anderen Hauptmärkten stört es auch niemanden, da interessiert sich niemand ernsthaft für die 100...

Joe4fun

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2017
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Multifunktionslenkrad, Tempomat, Parksensoren vo/hi, Rückfahrkamera, Climatronic
Umbauten / Tuning
kleine ODB-Änderungen, Scheibentönung mit Solarplexius, Anhängelasterhöhung auf 3200 kg, H1/H7 LED Scheinwerfer mit dyn. Blinkern, LTPRTZ-Fernscheinwerfer mit 9000 lm, Umrüstung Zusatzhzg auf Standhzg mit SMS-Aktivierung, Campingbox-Eigenbau mit Schwerlastauszügen
FIN
WV2ZZZ7HZJH03xxxx
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Cayenne S 2004

dino74

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Umbauten / Tuning
7H

Joe4fun

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2017
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Multifunktionslenkrad, Tempomat, Parksensoren vo/hi, Rückfahrkamera, Climatronic
Umbauten / Tuning
kleine ODB-Änderungen, Scheibentönung mit Solarplexius, Anhängelasterhöhung auf 3200 kg, H1/H7 LED Scheinwerfer mit dyn. Blinkern, LTPRTZ-Fernscheinwerfer mit 9000 lm, Umrüstung Zusatzhzg auf Standhzg mit SMS-Aktivierung, Campingbox-Eigenbau mit Schwerlastauszügen
FIN
WV2ZZZ7HZJH03xxxx
7HC
Cayenne S 2004
Der Strands sieht nicht so schlecht aus!
Auch von der Lichtverteilung würde der für mich passen (im Nahbereich auch breitere Ausleuchtung)
Das hängt aber (wie hier schon mehrmals diskutiert) von den Anforderungen ab.
Auf den heimischen Landstraßen ist es gut, auch im näheren Bereich eine breitere Beleuchtung zu haben (um z.B. Wild auch neben der Straße früher zu erkennen). In Schweden z.B. ist es besser nur schmal und weit zu leuchten, da im Nahbereich sonst der Schee blendet.

dino74

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Umbauten / Tuning
7H
@dieselmartin du hast ein XBB Dongle gekauft. Bei dem ist so, dass du konfigurieren kannst, dass die Zusatzscheinwerfer mit Fernlicht oder mit Smart Button geschaltet werden oder? Kannst du auch mehrere Scheinwerfer damit ansteuern? Also zB 1x Fernscheinwerfer mit dem Fernlichtschalter und 1x Arbeitsleuchte mit Smart Button.

Oben