Lautstärke vorne/hinten unterschiedlich?

brokenfeet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Ehemaliges Poizei-Fahrzeug
Hi Leute!
Konnte in der Suche nichts entpsrechendes finden...daher nun meine (dumme?) Frage.

Habe das alte Original-Radio ausgebaut und gegen ein Pioneer DEH-4700BT getauscht. Das funktioniert so auch einwandfrei.
Nun habe ich noch Lautsprecher im Dachhimmel hinten geplant und dafür Standard-Lautpsrecherkabel 2x0,75 vom Radio in den Wohnraum gelegt.

Als Lautpsrecher habe ich mir die Pioneer TS-G1733i (4 Ohm Impedanz) zugelegt.
Gestern habe ich einen kurzen Test durchgeführt und die neuen Boxen angeschlossen.

Erstaunlicherweise waren sie deutlich leiser als die Original-Front-Boxen in den Türen. Auch die Fader-Einstellungen haben da nicht geholfen. Eine 2- oder 4 LS-Einstellung am Radio konnte ich nicht finden.

Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte?

Das Radio hat eine Ausgangsimpedanz von 4 Ohm (also passend zu den neuen Boxen). Ich weiß aber nicht, welche Impedanz die Original Boxen haben. Selbst wenn sie 8 oder 16 Ohm haben, sollte der Rear/Front Ausgang des Radios das nicht unabhängig voneinander ansteuern können?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Leitungswiederstand des Kabels so groß ist, ich habe pro neuer Box ungefähr 4 m verlegt.

Ich bin gespannt auf eure Antowrten!

Gruß!
Volker

Hai!

8m (Schleifenlänge) 0,75 mm haben ca. 0,2 Ohm - das wird's nicht sein.

Erstens Abstand
Zweitens Platzierung
Drittens Gehäuseaufbau
Viertens Dämpfung durch die Blende
gehe davon aus dass Du sie in die originalen Plätze gezwängt hast.
Bei jedem dieser Punkte ist es dann so, dass von den hinteren Lautsprechern weniger bei Dir ankommt, als von den vorderen. In Summe ist vorne von den hinteren nichts mehr zu hören, und hinten von den vorderen noch ziemlich viel.
ab 0,5mm² sind Kabeleinflüsse nur noch mimimal und schon gar nicht auf Pegelebene.

Gruß,
Günther

Hi Günther!

In meinem ersten Test habe ich einfach nur eine Box genommen und ein Lautsprecher-Kabel provisorisch angeklemmt (drangehalten), die Box habe ich in der Hand gehalten. Saß dann auf dem Fahreresitz und habe festgestellt, dass die vorderen (Original) Boxen in der Tür bestimmt doppelt so laut sind. Habe dann auch noch mit Fader/Balance rumgespielt. Die Ergebnisse waren zwar logisch, aber es hat mich doch gewundert, dass bei einer Center Einstellung, die Front boxen SO viel lauter sind.

Volker

Und denk bitte dran, noch dein Profil auszufüllen, damit dir gezielter geholfen werden kann, welches Radio z.B. war dein Original-Gerät?
Gruß Bandit

Hi Volker,
dann frage ich mal: meinst Du lauter oder fülliger?
Der Lsp ohne Gehäuse hat einen akkustischen Kurzschluss bis deutlich in den Mitteltonbereich. Kurz darüber ist dann schon wieder der Bereich den der Lsp wegen seiner Größe nicht wiedergeben kann.
Die Töne, die nicht in den gedämpften Bereich fallen müssten lauter als die vorderen Lsp gewesen sein, bleibt aber der insgesamt leisere Gesamteindruck.

Gruß,
Günther

Zurück
Oben