Lautstärke Standheizung Planar 2D

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hi zusammen,

befasse mich gerade mit dem Thema Standheizung und da bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Dort ist scheinbar aber die etwas lautere Kraftstoffpumpe enthalten.
Gibt es vielleicht Erfahrungen zum Thema Lautstärke der Pumpe beim Schlafen o.ä.?
Kann es so schwer einschätzen, ob die leisere Pumpe den Mehrpreis Wert ist ;)

Danke euch schonmal und viele Grüße

Schlackxxx

Hallo,
ich habe die Planar (jetzt Autoterm) 2D 2kW seit zwei Winter im Bulli, im Innenraum unter dem Beifahrersitz. Die Diesel-Pumpe die bei der Lieferung dabei war, höre ich so gut wie gar nicht, die sitzt ja auch - genauso wie die Pumpe des Wasser-Zuheizers - aussen am Unterboden. Ich höre lediglich ein leises Ticken der Pumpe, aber da muss man schon genau hin hören. Was lauter ist, sind die Geräusche von Brenner, Gebläse und der ausströmenden Luft. Aber auch die empfinde ich nicht wirklich als störend laut. Ist doch schön, wenn man hört, dass da was heizt! Regelt man die Planar runter, ist sie sehr leise.

In meiner Werkstatt habe ich noch so ne Planar/Webasto-125,-€-Nachbau-China-Warmluftheizung als Werkstattheizung in Betrieb. Deren Dieselpumpe ist deutlich lauter als die von Planar. Auch Brenner und Gebläse kommen mir deutlich lauter vor. Allerdings hat die China Heizung auch 4kW, während die Planar 2kW abgibt. Hab die China-Heizung nun den zweiten Winter in Betrieb, ohne Probleme. Allerdings traue ich ihr nicht ganz und habe deshalb einen CO-Warner neben dem Luftauslass.

Auch im Bulli hab ich sicherheitshalber nen CO-Warner, die Dinger gibt es ja für ein paar Euros. Gibt mir ein gutes Gefühl wenn ich schlafe. Man weiß ja nie, ob nicht durch irgendeinen Spalt die Abgase ins Innere kommen ... .
(Bei uns am Ort: Mann stirbt wegen defekter Auto-Standheizung )

Gruß,
Michael

Ich kann auch nur bestätigen das man die Pumpe minimal hört, wenn die Lüftungsstufe gleichzeitig auf eine der niedrigsten Stufen läuft.
Sehe da keinen Handlungsbedarf etwas auszutauschen.

Gibt es auch direkt beim Hersteller zu kaufen.

Moin moin,
Ich hatte in meinem T5 auch erst die normale "laute" Pumpe eingebaut. Gerade wenn man die Heizung auf kleinster Stufe laufen lässt, was bei uns eigentlich immer der Fall ist, hörst du immer ein Klicken im Abstand von etwa 1 bis 2 Sekunden. Wenn dich ein etwas lauter tickender Wecker neben deinem Bett nicht stört wirst du mit der lauten Pumpe wahrscheinlich keine Probleme haben.
Wir haben trotzdem die extra leise Pumpe nachgerüstet und man hört jetzt auch bei ganz genauem hinhören und auf kleinster Stufe nichts mehr von der Pumpe.
Meines wissens nach verkauft Tigerexped das Standheizungspaket für den T5 mittlerweile standardmäßig mit der leisen Spritpumpe. Ich glaube der Aufpreis für das Set im Vergleich zu dem von Bus4fun sind 20€ und die sind meiner Meinung nach wirklich gut investiert!
Liebe Grüße und viel Spaß dann beim Einbau:)

Meines wissens nach verkauft Tigerexped das Standheizungspaket für den T5 mittlerweile standardmäßig mit der leisen Spritpumpe. Ich glaube der Aufpreis für das Set im Vergleich zu dem von Bus4fun sind 20€ und die sind meiner Meinung nach wirklich gut investiert!

Danke für die Info :)

Zurück
Oben