Lautsprechersuche

DaniDD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo, leider klingt das verbaute Radio mit seinen Lautsprechern wie ein besseres Küchenradio. Ich suche daher was vernünftiges für die Türen und ggf für das Armaturenbrett. Ich habe in die Türen noch nicht rein geschaut. Welche Größe passt da maximal? Und reicht es da einen Lautsprecher zu kaufen, oder muss ich noch dahinter sowas wie eine Box basteln damit die auch klingen? Ich kenne das von meinem alten Golf. Halbwegs vernünftige Lautsprecher rein gehängt, aber da die nach hinten offen waren, waren die kaum zu hören da es sicherlich einen akustischen Kurzschluss gab.
Das ist natürlich sehr subjektiv, aber was empfehlt ihr? Achso und reicht es den Hochtöner hinten unter der Scheibe zu verbauen, oder ist es besser den auf das Armaturenbrett zu setzen?
 
Nachtrag, Lautsprecher gibt es ja mit den entsprechenden Ringen genug. Sind die Ringe so dass noch was dahinter muss, oder schließen die dann hinten mit einer "Platte?" ab?
 
Hi DaniDD,

ich kann dir die Gladen T5 Extreme wärmstens empfehlen die haben einen Recht geringen wiederstand von 2Ohm im gegensatz zu den sonstigen am markt und machen somit auch mit einem werksradio (meist sehr schwache verstärker) eine gute figur.

Generell sind standartmäßig 16er lautsprecher in den Türen verbaut, diese sind aber auf einer adapterplatte und das loch was entsteht wenn man die Serienlautsprecher entfernt fasst auch locker 20er lautsprecher. Hochtöner sitzen im amaturenbrett und können auch getauscht werden meist gibt es die aber im set dabei wenn man sich die türlautsprecher kauft.

Wichtig beim T5/6 ist türen dämmen damit alleine generiert man schon einen riesen unterschied wenn nicht mehr das ganze blech mitschwingt ;)

Original Lautsprecher:
img_1049.jpg


Tür gedämmt ohne Lautsprecher:
img_1053.jpg


Tür gedämmt mit Holzadapterring und Gladen T5 Extreme:
img_1062.jpg
 
Super danke jetzt kann ich mir ein Bild machen. Geht die Verkleidung einfach ab oder muss ich da einiges beachten? Wobei da finde ich bestimmt eine Anleitung im Forum. Die Gladen sind etwa doppelt so teuer wie ich ausgeben wollte. Muss ich noch mal überlegen. Andererseits hat man so einen VW schon eine Weile. Ist bei dir dann trotzdem die Türverkleidung drüber oder muss da ein Loch rein?
Ok ich hab jetzt noch was von Lautsprecherwolle und Albutyl gelesen. Bei der Wolle, reichen da 75l für beide Türen oder ist das schon zu viel?
 
Also die Gladens sind ihr geld schon wert bleibt aber immer beim persönlichen empfinden wie viel einem sowas wert ist.
Nur wenn man nicht gleich auch noch ne endstufe etc nachrüsten will kommt bei denen halt am meinsten druck wenn die nur an dem verstärker des radios hängen.
und es bleibt einem öffen das system später noch mit ner endstufe auszurüsten plus die kommen mit adaptern für die serienlautsprecheranschlüsse ;)

Die türverkleidung kommt wieder ganz normal drauf ich habe diese ledigleich auch noch von innen gedämmt.

von der wolle die du erwähntest habe ich noch nie was gehört würde ich auch die finger von lassen.
Alubutyl und neoprän demmmatten habe ich verwendet.

Da die Türen auch (zumindestens hinter den lautsprechern) nasszellen sind würde ich da auch keine materialien verwänden die wasser aufnehmen und dann rost/schimmel bilden nehmen daher klingt mir die wolle auch so befremdlich ;)

zum entfernen der türverkleidung gibt es einige anleitungen sind nur ein paar torx schrauben und ein paar clipse zu lösen
 
Ok überredet, ich bestelle die Gladens :D
Ja ich wollte erst mal mein bestelltes China Radio anschließen. Falls das nicht reicht erst dann Endstufen. Und Subwoofer, maximal wenn der unter einen Sitz passt. Aber ich hoffe ich komme drum herum. Danke für deine Tipps. Hab jetzt erst mal genug Bastelei am WE falls alles vorher ankommt
 
Ich will dir ja auch nichts aufquatschen ;) schau dich ruhig in ruhe um was es so gibt ;)

ich habe nur viel gesucht und viel probe gehört und mich dann mit weitem abstand für die Gladen entschieden.

Falls du ende des Monats zufällig in Neustadt Glewe (Baracuda Beach) auf dem VW bus treffen bis kannste mal zu probehören vorbei schauen :P
 
Danke dir fmxxx666. Ich hab die gestern bestellt und vertraue deiner Empfehlung :)
In 2 Wochen gehts in den Urlaub und da soll es vernünftig klingen. Zeit zum basteln hab ich nur am WE. Daher auch nicht so die Zeit so viel rum zu probieren. Ich werde dann berichten wie es klingt und ob ich zufrieden bin.
Achso hast du die Hochtöner auf das Armaturenbrett gesetzt oder da versenkt wo die anderen drin stecken?
 
ich habe die da versenkt wo die anderen drin sind.
Aber vorsichtig beim ausbauen der Gitter im amaturenbrett die dinger sind nicht so stabil und bröseln gerne mal wenn man von der falschen seite den schlitzschraubenzieher drunter steckt ;)
 
Nochmal kurz zum Verständnis:

Autolautsprecher sind darauf ausgerichtet, auf eine undichte Türe zu spielen.
Die Parameter sind anders, als bei geschlossenen Gehäusen.

Eine Dämmung und Dämpfung der Türen ist angesagt.


Die gelesene Muhwolle macht nur in der Türverkleidung Sinn (sonst NIRGENDWO)
wenn zuvor dort auch alles gedämmt und entkoppelt wurde.
Wolle alleine bringt dagegen nichts!

Vom Aggregateträger zur Türverkleidung hin ist alles trocken,
insofern hat auch nur dort die erwähnte Muhwolle etwas zu suchen

Der Bereich vom AGT zum Aussenblech ist die gesagte Nasszelle.
Dort werden wie von fmxxx666 beschrieben nur Alubutyl und Materialien verwendet,
die Wasserresistent sind.
 
So ich habe mir jetzt die Gladen eingebaut, zumindest die Tieftöner. Um an die Schrauben der Hochtöner ran zu kommen wo vermutlich auch die Frequenzweiche zu finden ist fehlte mir das Werkzeug, ein sehr kurzer Torx. Die Tür habe ich auch gedämmt. Ich musste aber ganz schön basteln da der Typ wo ich die Gladen gekauft hatte mir die falschen Ringe mitgegeben hatte. Die waren 1-2cm zu klein im Durchmessen. Jetzt hab ich mir auch noch vermutlich durch die Scheibe die da hinter den Boxen runter fährt ein Kabel abgerissen. Muss also noch mal an eine ausbauen :(
 
Ja,
der Kondi zum Schutz des Hochtöners ist im Plastikgehäuse dessen mit drin,
denn am LS-Kabel liegt überall ein Fullrange-Signal an.

Hast du Fotos,
insbesondere vom Adapterring?
 
Hallo
Ich wollte mir auch die Anlage in meinem Bus erweitern.
Habe zur Zeit die Werkspappen drin. Ein Austausch soll die Lautsprecher in Tür und Amaturenbrett betreffen. Zusätzlich noch die Dämmung der Bleche.

Ich schwanke zur Zeit zwischen den Gladen T5 (2Ohm) und den Eton POW 160 (3Ohm).

Kommt das Werksradio mit den 2 Ohm zurecht?

Habe ich richtig verstanden, dass beide Systeme einen Kondensator für den HT verbaut haben und somit Plug&Play installiert werden können?
Passen die Stecker, oder sollte ich da noch was zusätzliches besorgen? Will gerne im Fall der Fälle einfach zurückrüsten können.

Zusätzlich noch die Frage nach den Lautsprecherringen:
Weiß jemand welche Ringe definitiv passen? Lochbohrungen sind kein Problem, geht um Durchmesser und Tiefe.

Liebe Grüße Jj
 
Noch als Zusatz:
Mit welcher Tiefe sollten die Lautsprecherringe gemacht werden? Was passt am besten hinter die Multivan Verkleidung?

Hab mal einen Kollegen gefragt, ob er noch Schnittreste MPX hat :-)
 
Zu den Gladen, die Ringe passen von der Tiefe her. Musst halt zusätzliche Bohrungen machen. Ich hatte auch kuzzeitig noch mal das Werksradio (das ganz einfache nur mit CD, kein Doppel-DIN) drin. Hat funktioniert und auch nicht mehr verzerrt. Bei mir war alles kabelmäßig dabei. Musste also nicht löten.
Es war übrigens ein Hochpassfilter drin, also nicht nur ein Kondi, aber auch keine Weiche wie beschrieben. Allerdings was ich vermisst hatte waren Schrauben und Schaumstoffringe. Hab statt Schaumstoff Silikon aus der Tube genommen. Hatte das Set bestellt gehabt:
GLADEN AUDIO ONE 200 T5 BUS EXTREM LAUTSPRECHER | eBay
 
Hallo,

bezüglich Lautsprecherringe hat -mac- ja hier schon mal alles mitgeteilt:


"Maße der MPX-Ringe (zwei pro Seite):
AD 225 / ID 185 / LK 212 / T 18
Maße der LS-Aufnahmeplatte Siebdruck:
AD 225 / ID je nach LS / T 9mm"

Grüße
 
Danke. Dann muss ich mal überlegen.

Die Gitteröffnungen im Multivan sind nur für 165er gedacht ne?
 
Nö,
lies dich hier im Board doch bitte mal durch,
es passen vom 165er bis zum 20er alle LS rein.
Die Gitter sind ebenfalls darauf ausgerichtet.

Ein unnötiges Fragen und ständige Wiederholungen werden dadurch weitgehend vermieden.
 
Hallo,
Ich hatte damals aus Zeitmangel aus dem Gladen Set nur die Tieftöner in die Türen eingebaut und die alten Hochtöner drinnen gelassen. Gibt es da einen einfachen Weg die neuen Hochtöner an den alten Platz zu setzen? Von oben gibts nur eine Kabeldurchführung. Irgendwo muss ich aber auch noch die Frequenzweiche unter bringen. Kommt man von unten ran ohne die Verkleidung vom Amaturenbrett zu entfernen?
 
Zurück
Oben