Lautsprecherringe aus MDF

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Ihr Guten,

ich habe ja inzwischen mit Erfolg meine Focal IS 200 in die vorderen (Alubutyl-gedämmten) Türen eingebaut. Hierzu musste ich zwei 200-mm-Adapterringe verwenden, damit die LS ausreichend weit in den Innenraum kommen und nicht mit der Seitenscheibe in Konflikt geraten.

Allerdings sind diese Adapterringe im wahrsten Sinne des Wortes billig gemacht. Je nach Frequenzgang scheinejn sie nervig zu dröhnen und schmälern als schwächstes Glied in der sonst hochwertigen Kette den Musikgenuss.

Frage: Schaffen hier MDF-Ringe Abhilfe? Kennt Ihr eine Bezugsquelle für gute MDF-200er, die in die MV-Tür passen? Gibt es noch bessere Materialien als MDF. Und umgekehrt: Würde es schon etwas bringen, die Billig-Plasxte-Adapter in ihren Hohlräumen auszufüllen (z.B. mit Montageschaum)?

Danke für Eure Tipps!!"

Dirk



RNS2-DVD als Monitor
isotec Isoamp 4d 4-Kanal-Verstärker
isotec Isoamp 2 Zweikanal im Einkanalbetrieb als Mono-Subwoofer-Verstärker, direkt an Zweitbatterie
200 mm Kompaktsubwoofer (zwischen Vordersitzen)
Focal IS 200, Hochtöner auf A-Säulen montiert
Hochwertiges LS-Kabel (komplett neu verlegt)
beide Türen komplett gedämmt und isoliert
 
AW: Lautsprecherringe aus MDF

Hi!

Ich persönlich habe meine Ringe selber gefräst. Als Tischler nicht das Problem.
Solche Ringe kann man meines Wissens auch im Internet bestellen. Wichtig ist nur den ganzen Ring in Epoxid-Harz zu tränken um ihn Feuchtigkeitsresistent zu machen.
Ob es viel bringt den Original-Ring-Adapter zu bearbeiten? Man kann alle Hohlräume auch wieder mit Epoxy ausgiesen. Vielleicht kann man auch das Gewicht der Ringe erhöhen, wenn man Bleikugeln (Schiffsmodellbau Fa.Robbe) mit eingießt.
Ich denke aber das Problem am Original-Ring ist die nicht so steife Verbindung zum Aggregateträger. Diese ist eher Labil.
Ich habe noch so ne Dose Anti-Noise (hat was von nem Bitumenanstrich von Kelleraussenwänden) hier. Vielleicht den ganzen Ring damit satt und in mehreren Schichten einschmieren.



Liebe Grüße

Thorsten


P.S.: Guck mal bei Dietz nach den Ringen
 
AW: Lautsprecherringe aus MDF

MDF ist mMn schon ok.

Besser wäre natürlich noch Plexiglas oder Alu.

Ich habe wieder MDF Ring verbaut, die ich zum einen mit Montagekleber aufgeklebt und direkt danach noch angeschraubt habe. So dass der Kleber nur die eventuellen Lücken füllt.

Einfache Plasteringe sind mMn rausgeworfenes Geld.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Lautsprecherringe aus MDF

Gute Tipps, Jungs - Danke!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben