Lautsprecherringe / Adapterringe für die Türen

Noch eine Frage zum Dämmen : Habe die Türverkleidung abgemacht und dann strahlt mich ja diese schöne silberne Blechplatte an. Kann ich die einfach abschrauben um dahinter zukommen und richtig zu dämmen ?
 
Servus Tuburg,

ja und nein,
du kannst sie, die silberne Blechplatte (= Türaggregateträger) abbauen und ist zum Dämmen ist dies sicherlich auch sehr sinnvoll, aber nur durch lösen von 5 Schrauben ist es leider nicht getan,
aber von jedem ohne zwei linke Hände schnell und sicher durchzuführen.

Schau doch mal hier, hier gibt's dazu eine prima Anleitung:

http://tx-board.de/threads/tueraggregatstraeger-fensterheber-demontieren-anleitung.43006/page-3

Findest du auch unter:

"Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)"

In der Suchfunktion, oder auch

In den Threads zu

"T5-Downloads/Tutorials"

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,
Viel Spaß beim Basteln und Bauen

Grüße
Holger
 
Hallo Zusammen,

könnte ich dem ganzen "Stress" auch mit diesem Set hier umgehen?

Rainbow IL-C8.3 VW T5:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4005127014868.html?q=lautsprecher+t5+vw

Ich möchte keine Kabel ziehen, keine zusätzliche Endstufe, möglichst wenig umbauen und das Original Radio weiter verwenden.

d.h. ich müsste dann "nur" die Türverkleidung und das Armaturenbrett abschrauben um an die Lautsprecher zu kommen?

Theoretisch ja,
praktisch nein.

1. -> Gerade wenn du keinen Verstärker einsetzen willst, sind Dämmung und fester Verbau elementar,
ansonsten klingts blechern und verwaschen. (...sogar wenn Du viel Leistung du reinpumpst)

2. -> Rainbow empfiehlt 2x75W RMS, aus dem Radio kommen jedoch nur maximal ca. 4x17W RMS (die 4x50W sind max. Spitzenleistung!)

3. -> und da kommen wir zum Thema zurück: Die Lautsprecheradapter.
Schau Dir einfach mal die Bilder der Adapter an!
Zuerst wird der Innendurchmesser des AGT´s von 185mm auf 150mm reduziert (schwarzer platter Ring)
und dann wird der LS in einem Kaffee-Filter gesteckt, damit das Ganze zusammenpasst.
Zu guter Letzt wird das gesamte Konstrukt dann mit Plastikclipsen am AGT befestigt.

Sorry. - ungünstiger im Schallverhalten geht´s nicht!
Wenn 20er LS, dann auch 20er Ringe (AD 225, ID185, T40). Punkt.
 
EIgentlich ja,
kommt aber immer auf die abzudichtenden Komponenten an.

Persönlich hab ich das (Lautsprecher-) Schaumstoffdichtband von Opel,
ansonstern mesist schwarzes Butylband. Zum CHP kann ich nichts sagen.
 
Ein Opel kommt mir nicht ins Haus :D
Nein Scherz beiseite, das wird schon passen ;)
 
Zwischen AGT und dem MPX-Ring ist es eigentlich egal,
dort ist auch ein dickeres Schaumstoffband oder Streifen vom zB. Gladen Aero-Foam vollkommen okay.

Diffiziler ist die Dichtung des Chassis selbst (Chassis/MPX), da es das Chassis nicht verziehen darf!
Bei einem Stahlblechkorb und einer dicken Butyl-Wurst kann das schnell passieren,
Guss-Körbe sind hier weniger empfindlich.
Deswegen die Wurst nur dünn am Chassis an der Kante vom Rand zur Glocke (Schräge) anbringen,
dann drückt die Kante des LS-Ausschnittes das Alb zusammen.

Das Dichtband von Gladen ist zwar ganz gut,
doch ist die Wurst ziemlich fett und man muss sie für diesen Gebrauch ziemlich in die Länge ziehen,
wodurch man für die LS-Dichtung sehr wenig braucht. Im Endeffekt bleibt davon sehr viel übrig.

Ich halte das Opel-Band für die beste Variante, das Chassis mit dem Adapter zu verbinden.
Ersatzteil-Nr: 90148142 (ca 4,-) und am besten gleich zweimal,
mit einer Schere bekommt man damit mehr als genug Dichtungsmaterial für 4 TMT´s raus.


Um das Vibrieren der großen Blechflächen der Bustüre zu minimieren,
sind die Tube-Mat´s sehr gut. Geringes Gewicht und sehr effektiv,
kann man sie auch leicht bei montiertem AGT durch die Löcher einbringen.
 
Ok, dann kein Butylband kaufen :)
Bezüglich Blechdämmung, hattest du da nicht mal Gladen AeroWave auf das Aussenblech hinter dem TMT geklebt?
 
ja,
aber es zieht ebenfalls Wasser.
Verschimmelt ist mir da nichts, doch konnte ich das Wasser rausdrücken.

Trocken wäre es toll,
da die Bustüre aber sowieso eine Nasszelle ist, will ich da keinen Wasserstau haben.
Das Aero-Wave ist wieder rausgeflogen.
 
Ah ok weil beim Foam steht saugt sich voll, beim Wave nicht, dachte das ist wasserabweisender
 
Hab jetzt SCCA9 bestellt. SIP empfiehlt es ja genau für diesen Anwendungszweck hinter dem TMT.
 
Die sind für 20cm Lautsprecher und aus Plastik :)
 
Bei mir regnets ja zum Glück nicht so viel dann wird das schon passen :)
 
Hi
Hab ich gerade gefunden: http://www.aiv.de/de/aiv/car/items/430847/lautsprecher_montage_adapter_vw_din_200
Sollten sich doch auch eignen, oder?
Gruß,
Ingo

Moin,

wenn stabiler Kunststoff und massiv - dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Ich habe zwar im Bus vergleichbare Ringe aus Alu gedreht - aber im anderen Auto Hertz Mille auf massiven Kunststoffringen und das geht auch.

20er LS kann ich auch etwas empfehlen: http://www.thomann.de/de/eminence_alpha8_lautsprecherchassis.htm?gclid=CKLQ6-_I98oCFYU_GwodLmkGnA

Die hab ich selber drin - nach etwas längerer Einspielzeit (ca. 20 Stunden) spielen die meinen 25er Sub an die Wand.....

Allerdings müssen die LS ab 1000Hz getrennt werden, also nur im 3-Wege oder 2-Wege mit Breitbänder einsetzbar. Bei mir bekommen die jetzt 250W@ 4Ohm pro Stück ab :D:D

Grüsse

Dieter
 
Hab am WE endlich die Ringe gebastelt :-)
IMG_5220.JPG
Habt ihr 5er Löcher gebohrt oder grösser?
Werden die Löcher speziell versiegelt? Oder reichen Schraube und Unterlegscheiben zur Abdichtung?
Die Löscher im AGT müssen eh gebohrt werden oder? Ich hab den Lochkreis mit dem Zirkel aufgezeichnet, das passt dann nur aufn mm, dürfte aber kein Problem sein oder?
Ich bau das alles nach Anleitung ohne die Türverkleidung vorher abgebaut zu haben :-)
Vielen Dank
 
Dazwischen kommt Dichtband, sowohl zwischen AGT und Adapter und Adapter und Lautsprecher.
Ich hab bei meinen einfach den alten Plastikring drangehalten und die Löcher durchgebohrt.
 
Aber die Schraubenlöcher bilden ja nen Bypass den du mit dem Dichtband nicht abdichtest, deshalb die Frage :-)
Da das hier nie behandelt wurde ist das aber vermutlich kein Problem.
 
Zurück
Oben