Lautsprecherkabel unter Fahrersitz und Beifahrersitz

Linus_78

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZAH2
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich möchte einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz verbauen.
Als Eingang in den Subwoofer möchte ich das Signal der hinteren Lautsprecherkabel nutzen.
Kann mir jemand sagen, auf welchem Stecker ich unter Fahrer und Beifahrersitz die Kabel für Links hinten bzw. Rechts hinten finde und welche Farbe die haben?

Vielen Dank!
 
Links und rechts in den Sitzkonsolen sind die Stecker, die das jeweilige Signal führen.

Welche Farbe die Kabel/Stecker haben weiß ich nimmer,
steht aber hier in bestimmt 4 oder 5 Beiträgen...;)

Sofern das Signal dort abgegriffen werden soll, müssten jedoch beide Kabel für des Signal genutzt werden,
da ansonsten eine ungleiche Belastung der HU stattfinden würde.

Des Weiteren gäbe es nur dann Sub, sofern die Rear-Kanäle "dazugefadet" wären,
obwohl es ja am besten klingt, wenn von hinten gar nichts kommt...

Warum das Signal nicht von vorne holen (einschleifen)
und dann den Sub mit einer Pegelfernbedienung regeln?

Fahr am besten mal in Schwandorf bei Speaker-City vorbei und lass Dich von Alex beraten.
 
Habe bis dato nur Beitraege fuer T5 gefunden. Habs nachgeschaut, das passt leider nicht mehr fuer den T5.2. Da haben sich sowohl Farben als auch Position geaendert. Habe fuer die Kids eh immer mit nach hinten gefadet, von daher kein Problem. Die Fernbedienung fuer den Pegel lege ich dann nach vorne und setze sie in eine der Blindkappen unterhalb des Radios... Bleibt quasi nur noch die Suche nach den richtigen Kabeln in der Kupplungsstation... Dann Kabel auftrennen und nen Abzweig Richtung Sub legen... P.S.: Danke fuer den Tip mit Schwandorf...
 
Tach zusammen,
ich habe hier nun eifrigst ein paar Stunden im Forum geforscht aber finde zu meiner Frage keine Antwort.
Ich möchte auch etwas mehr Volumen im Klang meines werksseitigen RCD310 mit Lsp vorne und hinten. Habe da noch eine uralte aktive Collins Bassröhre im Keller. Die habe ich vorhin mal angeklemmt und für meine alten Ohren reicht das erst mal. ....bevor ich mich an Alubutyl, Verstärker und Frontlautsprecher mache will ich diese LOW-LOW Budget Lösung erst mal probieren.
Mein letzter Bulli war ein T1...da war das etwas übersichtlicher mit dem Anschließen irgendwelcher Komponenten....und da liegen meine Fragen.
Die Collins hat 5 Anschlüsse: Dauerplus, Geschaltet Plus, Masse, 2x Lautsprecher PLUS-Leitung.
Die Lautsprecherstecker habe ich in den jeweiligen Sitzkästen schon mal gefunden...siehe Bilder....aber welches sind die Plusleitungen? Ich habe die Wahl zwischen Braun-Gelb und Rot-Gelb. Ich vermute mal die rote Variante?
Dann sind da im rechten Sitzkasten noch 2 wunderschöne dicke rote Dauerplusleitungen....da bin ich vorhin auch rangegangen ohne dass irgend etwas in Brand geriet aber nach all diesen Can-Bus Beschreibungen usw. hier im Forum will ich keinen Fehler machen. Kann ich die wohl nehmen? Die Collins braucht 7.5Amps. Und zuletzt die Masterfrage: Kriege ich in den Sitzkästen auch irgendwo ein geschaltetes Plus her ohne dass ich etwas anderes in Unordnung bringe?
Besten Gruß& Dank für ein paar Tips...

Christoph

elektrik-sitskasten-rechts-jpg.118126
elektrik-sitzkasten-links-jpg.118127

keine Ahnung ob es stimmt.
 
Super, vielen Dank!
Sieht bei mir genauso aus!

Bleibt noch die Frage welche Farbe nun wirklich "+" ist...
Habs im anderen Topic noch gefragt...
 
da hab ich auch geantwortet. ;)

Von der Logik raus ist rot immer "+" und braun immer "-".

Technisch/mechanisch ist es den Chassis allerdings egal, denn es fließt Wechselstrom.
Ein Umkehren der Polarität bewirkt lediglich eine Phasendrehung um 180°.

Links und rechts muss jedoch die Phase gleich sein, damit sich die Frequenzen nicht gegenseitig auslöschen.
(Das hört man)

Ist der Sub dann korrekt angeschlossen,
muss man sowieso noch mal hören, ob die Phasenlage des Subs zur Phase der TMT´s passt.
Wenn nicht, wird am SUb die Phase nochmals gedreht. (dafür gibt´s am Sub den 180°-Schalter)
 
Hi Mac,
alles klar, :danke: !!!
 
Zurück
Oben