Lautsprecherkabel Türlautsprecher auftrennen/abgreifen ohne Ausbau der Verkleidung

otti55

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
24.04.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
RCD330+
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Liebe Freunde des gepflegten Sounds,
zum Einschleifen und Experimentieren mit einer passiven Frequenzweiche möchte ich die Lautsprecherkabel zu den Türlautsprechern an einer günstigen und leicht zugänglichen Stelle auftrennen. Ein Ausbau der Türverkleidung scheidet aus diversen Gründen vorerst aus. Die bisherigen Blicke unter die Trapo Armaturentafel haben mich leider nicht weitergebracht.t Hat jemand Ideen?
Grüße
Otti
 
Hallo,
wenn nicht an der Tür, dann hinter dem Radio.
Oder wenn nur zum Test eventuell hinter dem Handschuhfach, dann aber nur eine Seite.
Aber das Radio raus zu machen sollte das einfachste sein.
Grüße
 
Hallo,
wenn nicht an der Tür, dann hinter dem Radio.
Oder wenn nur zum Test eventuell hinter dem Handschuhfach, dann aber nur eine Seite.
Aber das Radio raus zu machen sollte das einfachste sein.
Grüße

hinter dem Radio geht leider nicht für den Anschluss eines Filters für den Tieftöner.
 
Oh,
dann muss wohl der HT raus und direkt hinter dem abgreifen.
 
Oh,
dann muss wohl der HT raus und direkt hinter dem abgreifen.

Am HT war ich schon. Der HT hat ein extra Kabel. Die Trennung der Kabelstränge passiert wohl irgendwo in den Tiefen des Cockpits :-(
 
Dann muss wohl das Handschuhfach raus, vielleicht kommst Du so ran.
Aber ne Weiche am original Speaker? Warum?
Grüße
 
Ich habe noch jede Menge Weichenbauteile und 2x Peerless FR2 im Bastelkeller. Mein Plan ist, ohne großen Arbeitsaufwand den Tieftöner bei ca. 400 Hz mit 12 dB trennen und ab dem Grundtonbereich die Breitbänder auf dem Armaturenbrett anzusteuern.
 
Vom normalen Radio geht immer ein Fullrange-Signal raus
und es endet als solches beim HT, als auch beim TMT.

Egal wo das Signal abgegriffen wird, es liegt dort der gesamte Frequenzumfang an.
In der Hochtönerplatte sitzt ein Kondensator, welcher für den HT lediglich den Hochtonbereich mit 6dB/Okt. durchlässt.

Insofern ist es vollkommen egal wo eine Weiche platziert wird.
Entscheidend dabei ist lediglich, ob die Weiche vor oder nach der Verzweigung von HT und TMT verbaut wird.

Die Platzierung der Weiche entscheidet dann, wie ab dort weiterzugehen ist.

Da die Verkabelung von HT und TMT parallel ausgeführt wird,
ist es vom logischen Aufbau am einfachsten,
die einzelnen Kondensatoren und Spulen der betreffenden Chassis erst NACH der Verzweigung einzubringen.
So wird jedenfalls sichergestellt, dass nur das gewünschte Chassis seinen jeweiligen Frequenzbereich erhält.


Je nach Radio bzw Soundsystem kann es zwar sein, dass alle Chassis aktiv angesteuert werden,
(und die Litzen dadurch schon ihren spezifischen Frequenzumfang führen)
doch in den meisten Fällen werden die Chassis passiv versorgt und es liegt überall Fullrange an.
 
Falls das es Amaturenbrett eines Trapo/Startline ist,
passen die Peerless von der Höhe nicht rein, außer sie würden ÜBER dem Gitter montiert werden.

Ab Comfortline geht es locker.
 
Hallo mac,
danke für Deine ausführichen Antworten. Es ist ein Startline Armaturenbrett. Die Lautsprecher sollen nicht in die Originalöffnungen sondern in Aufbaugehäuse, damit sie direkt auf die Hörposition spielen statt über die Scheibe. Der Anschluss der Weiche muss natürlich nach der Verzweigung erfolgen. Im Hochtonzweig ist es ganz einfach. Aber wo komme ich an den Tieftonzweig ohne entweder das Cockpit oder die Türverkleidung abzunehmen?
Grüße otti
 
Hallo,

die Tieftonkabel kommen doch an der Fahrzeugseite A-Säule aus der schwarzen Tülle und liegen zugänglich hinter dem Teppich/Gummiboden. Den Boden kannst du locker ziehen und auch knicken über kurze Zeit geht ganz gut.
Wenn du die Breitbänder auf das Amaturenbrett positionierst dann möglichst weit weg von der Scheibe. Selbst ausgerichtet erzeugt die massive Überhöhungen. Selbst mal mit Radical RAX85 gemessen.

Gruss,
Peter
 
Dann den Tiefpass an die originalen Kabel legen
Und DAVOR die Leitung zum HT abzweigen lassen und diese neu ziehen.

Hinter dem Radio bzw rechts davon und links seitlich vom Handschuhfach
Ist genug Platz für die Kondis.

Entweder direkt nach dem Radio die Litzen trennen,
Oder Quadlock-Verlängerung (30cm reicht) nehmen und dort die Kabel andocken,
so bleibt alles OEM und ohne Spuren rückrüstbar

Edit:
oder wie Schroeder es schreibt,
dort unten ist ja bereits hinter der Splittung und die Position wäre für den Tiefpass gut geeignet
 
Danke für die Tips. Am WE werde ich nochmal im Bereich der A-Säule mit etwas mehr Geduld tauchen gehen und danach berichten. Was ich dort (bisher) gesehen habe, ist ein mit Textilband eng umwickelter Kabelstrang, der aus den Tiefen des Cockpits kommt und durch die A-Säule in die Tür zieht. Das macht es nicht leichter die richtigen (=Lauteprecherkabel) zu identifizieren, zumal ich eigentlich ungerne Kabel zerschneiden wollte. Ich hatte auf einen leicht zugänglichen (Abzweig-) Steckverbinder zum Einschleifen der Weiche für den Türlautsprecher gehofft.
Grüße Otti
 
Jeder wohl nicht wieder aufgetaucht.
Moin... Hab ähnliches vor und dachte mir ich frag Mal in die Runde ob einer mir Kabelfarben links und rechts nennen kann und auch was plus und minus ist... Will ein System verbauen wo nur Frequenzfilter vor den Hochtönern sitzen. Hierzu muss ich die Zuleitungen hinterm Radio einmal splitten.
Fahre einn 2009er Transporter der momentan nur Lautsprecher in den Türen hat.
Dank euch schonmal...
 
Zurück
Oben