Lautsprecherexperte gesucht (Golf 1 Cabrio Aktivboxen)

vowa

Aktiv-Mitglied
Ort
Mettmann
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
An meinem 1991er Classicline ist werksseitig ein Aktivboxensystem verbaut. In der linken Tür ist am Lautsprecher die Membrane defekt. Daher bleibt er stumm.

Kann ich nun als Ersatz einen normalen Lautsprecher nehmen dem ich das "aktive Kleid" anlege oder sind es spezielle Lautsprecher ?

Membran.jpg
Rückseit.jpg

box.jpg

box 1.jpg

Gruß, Andreas
 
dem ich das "aktive Kleid" anlege oder sind es spezielle Lautsprecher ?
Moin,
speziell sind die Lautsprecher schon, allerdings nur für sich. Das fängt bei der Größe an, dann die passende Resonazfrequenz, Material der Membran, Nennwiderstand, Leistungsaufnahme / Wiedergabe.. usw...

findest Du einen Treiber gleicher Spezifikation, kannste ihm die digitale Endstufe umhängen.

Anerderseits schau mal bei "Isophon" ob es dazu nähere Infos & Ersatzteile noch gibt. Die Firma per se gibt es nicht mehr.
 
:danke:

Ich habe jetzt bei Wikipedia den Eintrag Genesis Soundsystem gefunden. In dem stehen die erforderlichen Angaben und sogar der Hinweis auf ein passendes Ersatzprodukt:

Dynavox DY131-9A

Sind zwar mehr als preiswert aber ich werde sie mal testen.
 
Tach,

... die Sicke kann man ersetzen; habe ich bei meinen Boxen für die Stereoanlage gemacht und hat hervorragend geklappt.
Es wird allerdings bei den kleinen Lautsprechern etwas fummelig sein. Die Sicken mit passendem Kleber gibts in der großen Bucht...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Nicht so viel Zirkus machen, Einbaumaße (Lochkreis, etc.) checken und dann schreibste hier mal, wie groß die sind. Ich helfe dir.
 
Sind zwar mehr als preiswert aber ich werde sie mal testen.
Das ist in der Tat ein überschaubarer Preis... reicht vollkommen für das Experiment.
kannste gleich 2 nehmen und die andere Seite auch austauschen...

Dynavox ist zwar auch fast alles Chinaware, aber dennoch machen die ganz brauchbare Sachen im Audio Segment

Nachgekaufte Chassis vom OEM Hersteller, z.B. Dynaudio, können da richtig ins Geld gehen.
 
Ich habe tatsächlich ein Paar bestellt, da ich den gleichen Gedanken hatte. Und da dort noch direkt Ersatz für die Lautsprecher der Rückbank aufgeführt waren, habe ich auch da zwei neue bestellt.
Hinten ist nur eine geringe Einbautiefe von 45mm möglich, da sonst die Mechanik der Fensterheber blockiert wird.

Da habe ich auch die Empfehlung aus dem Wiki Eintrag gewählt : Dietz CX_915

Vielen Dank für eure Hilfsangebote :danke:

Bei Interesse berichte ich später gern wie sie klingen....
 
Nicht so viel Zirkus machen, Einbaumaße (Lochkreis, etc.) checken und dann schreibste hier mal, wie groß die sind. Ich helfe dir.
Deine Hilfe wäre vielleicht wirklich gut denn heute kamen die Lautsprecher von Dynavox an. Sie passen von den Maßen her gut, jedoch ist leider der Durchmesser der Polplatte (Magnet) zu groß. Die originalen Lautsprecher hatten 6cm, die von Dynavox 8cm. Somit passt das "Verstärkerkleid" nicht um die Polplatte.

beide.jpg

Die Lautsprecher der Rückbank von der Fa. Dietz passten übrigens sehr gut und haben auch einen ausreichenden Klang.

Die originalen Lautsprecher hatten nach 32 Jahren Auslösungserscheinungen :

2.jpg

Gruß, Andreas
 
Tach,

... die Sicke kann man ersetzen; habe ich bei meinen Boxen für die Stereoanlage gemacht und hat hervorragend geklappt.
Es wird allerdings bei den kleinen Lautsprechern etwas fummelig sein. Die Sicken mit passendem Kleber gibts in der großen Bucht...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
Ich habe da Sorge, dass der Rest des Lautsprechers ja auch schon 32 Jahre auf dem Buckel hat und die neue Sicke / Membrane nicht ausreicht. Oder liege ich das falsch ?
 
Da hilft wohl nur auslagern (Verstärkerkleid)
 
Es muss also nicht an der Polplatte sein ? Ich könnte das "Kleid" quasi einfach daneben legen ?
 
Tach,

Ich habe da Sorge, dass der Rest des Lautsprechers ja auch schon 32 Jahre auf dem Buckel hat und die neue Sicke / Membrane nicht ausreicht. Oder liege ich das falsch ?

... bei meinen Lautsprecherboxen habe ich nichts Nachteiliges bemerkt, die wurden 1981 von meinen Eltern neu erworben.
Die Montage wird bei den kleinen Dingern wohl deutlich fummeliger, meine Lautsprecher sind 10"- Tieftöner...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Kabel verlängern und diese Verstärker-Weiche wohin verlagern, wo es nicht feucht ist. Am besten in den Innenraum.
 
Ich habe vor die vorhandenen bzw nicht mehr vorhandenen Sicken zu reparieren, zu ersetzen. Jedoch habe ich eine Frage dazu vorab. Ist es normal, dass gar kein Ton mehr herauskommt wenn "nur" die Sicke stark beschädigt ist ? Die hinteren Lautsprecher (ohne Verstärker) gaben nämlich noch Töne ab, obwohl die Sicke fast gar nicht mehr vorhanden ist. Ich möchte vermeiden, dass ich die Sicke tausche und ein weiterer Defekt vorlag / vorliegt...
Ich habe heute übrigens mit ACR in Bad Hersfeld telefoniert. Der Mitarbeiter ist der Meinung, dass ein einfache Boxentausch nicht funktionieren würde (die Variante mit auslagern des Verstärkerkleids).

Gruß, Andreas
 
Spannung messen am Kabel, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Es Muss eine Wechselspannung ankommen. Alternativ testweise anderen Lautsprecher dranhängen
 
Ok, das versuche ich zuvor.
 
Den Lautsprecher hatte ich zur Sickenreparatur eingeschickt. Ergebnis: zwei Widerstände an dem Verstärker sind defekt und daher gibt der Lautsprecher keinen Ton mehr ab. Angeblich gibt es diese Widerstände nicht mehr im Ersatzteilhandel. Man schickt mir den Lautsprecher wieder zurück.

Daher hier meinen Aufruf ob sich jemand mit sowas auskennt und solche Widerstände wirklich nicht mehr zu bekommen sind.

Gruß, Andreas
 
Wie viel Ohm und wie viel Watt?
 
Ich würde den LS einmal vermessen, ne einfach 2-Wege-Weiche in die Zuleitung IM Fahrzeug hängen und es wäre das Ende der Geschichte.
 
Zurück
Oben