Lautsprecherboard hinten, Stecker + Frequenzweiche

dielectric

Jung-Mitglied
Ort
Schwarzwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Premium Freisprecheinrichtung,
Rückfahrkamera,
RCD 510,
Multifunktionslenkrad
FIN
WV2ZZZ7HZBH11XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
in unserer Caravelle möchte ich die hinteren Lautsprecher nachrüsten. Dazu habe ich die entsprechenden Soundboards links und rechts erworben. Auf jedem dieser Boards sind ein Mitteltöner und Hochtöner angebracht, die nicht (auch nicht über eine Frequenzweiche) miteinander verbunden sind.

Jetzt meine Fragen:

-Welche Weiche mit welchen Steckverbindern wird üblicherweise verwendet?
-Wo wird diese eingebaut?
-Welche Stecker passen auf die vorkonfektionierten Stecker der Lautsprecher?
-Gibt es hierfür einen fertigen Kabelbaum?

Als Radio verwende ich das RCD510.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Torsten
 
AW: Lautsprecherboard hinten, Stecker + Frequenzweiche

Hallo Torsten,
auch ich hab für meine lange Caravelle die entsprechenden Soundboards erworben und mich gestern an's Werk gemacht die zu montieren.
(jetzt rede ich leicht, aber vor 24 Stunden hab ich noch einen HILFE-Beitrag geschrieben und hatte Null-Ahnung :D)

Was benötigst Du und wie geht's
• von den "Mitteltönern" (4-fach Stecker notwendig, Teilenummer such ich gleich mal raus) gehen je 2 Kabel Richtung Radio, und 2 Kabel Richtung Hochtöner
• für den 4-fach Stecker benötigst Du je 4 quadratische Pins (oder wie immer die heißen) und für die Hochtöner 2 flache Pins (den dazu passenden Stecker hat mein Freundlicher nicht gefunden, funktioniert mit reichlich Isolierband aber auch ohne)
• beim Radio benötigst Du wieder 2 quadratische Pins
• Kabellänge war bei mir für die Fahrerseite hinten ca. 6,5 Meter, und für die Beifahrerseite hinten ca. 5 Meter, verlegt hab ich das ganze in den Ritzen des Gummibodens (Übergänge zu den Türverkleidungen und Trittstufen)

• Was bei mir nicht funktioniert hat, war die Soundboards einzubauen!
Entweder hat sich beim T5.2 das Platzangebot zwischen Blech und Verkleidung geändert, oder die Soundboards die ich gekauft habe passen nicht, weil zu hoch (dick)
(Vermutung: weil von einem MV T5 und nicht von einer Caravelle T5.2)
Hab's aber nur fahrerseitig probiert, für die andere Seite fehlte mir die Zeit - und Lust nach dem Frust!)

Good Luck!
 
AW: Lautsprecherboard hinten, Stecker + Frequenzweiche

Hallo Uli,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwortund die fundierten Infos. Bin bis jetzt nicht zum Einbau gekommen. Wenn du weitere Erkenntnisse hast, bin ich immer daran interessiert.

Viele Grüße

Torsten
 
Hallo bulli.uk,

Ich habe im Moment die gleiche Baustelle bei meinem California. Hast du vielleicht die Teilenummer des 4fach Steckers? Welche Pins benötige ich? Kennst du die Belegung des 4fach Steckers am Mitteltöner? Verstehe ich das richtig, das vom Mitteltöner das Signal an die Hochtöner durchgeschleift wird? Fragen, Fragen...:-)

Danke und Gruß

johannesbonn
 
Von den blechbefestigungen ist aus meinen bisherigen Beobachtungen eigentlich nur zu unterscheiden,
ob langer oder kurzer Radstand
und ob/welche Heizung hinten rechts verbaut ist.

Technisch/elektrisch, ob aktiv, passiv oder gefiltert, ist dann immer abhängig von der Soundkonfiguration selbst.

Die Filterung kann dabei mittels Frequenzweichen oder einfachen Kondensatoren direkt vor den Chassis selbst erfolgen,
Oder die Signale kommen bereits gefiltert und/oder verstärkt vom Radio bzw der Endstufe.

Teilenummern habe ich keine,
die VW-Stecker (Adapter) die an die Chassis angesteckt werden,
gibt's idr bei jedem einbauer oder in der Bucht.
 
Zurück
Oben