Lautsprecher

Nein sind sie nicht. Zumindest die Hochtöner vorne sind an einer völlig anderen Stelle: 5.3 A-Säule, 5.2 A-Brett.
Und sorry, aber die einhellige Meinung aller die den T6 bisher gehört haben ist, dass er sich um welten besser anhört als ein T5...

Und das ist leider Irrglaube :-/
 
Habe mir mal die Ausgänge am Discover Media angeschaut, weil ich über die Nachrüstung eines aktiven Subs nachdenke.

Sehe ich das richtig, dass es keine weiteren Ausgänge für Lautsprecher bzw. Endstufen oder ähnliches gibt, sondern lediglich die 8 Ausgänge für VR, VL, HR, HL. Letztere sind bei meiner Konfig (8 Lautsprecher) alle belegt.
Gibt es andere Möglichkeiten um an die Signale zu kommen - irgendwelche Adapterstecker, oder so?

3 - Anschlussblock mit fünf Mehrfachsteckverbindungen
A - Steckverbindung, 8-fach, - T8e-
1 - Lautsprecher (+) hinten rechts
2 - Lautsprecher (+) vorn rechts
3 - Lautsprecher (+) vorn links
4 - Lautsprecher (+) hinten links
5 - Lautsprecher (-) hinten rechts
6 - Lautsprecher (-) vorn rechts
7 - Lautsprecher (-) vorn links
8 - Lautsprecher (-) hinten links​
B - Steckverbindung, 12-fach, - T12c-
1 - Mikrofon für Telefon - R38-
6 - Rückfahrkamera - R189-
7 - Mikrofon für Telefon - R38- , Abschirmung
12 - Rückfahrkamera - R189- , Abschirmung​
C - Steckverbindung, 12-fach, - T12e- Alle Pins sind mit dem Anschluss für externe Audioquellen - R199- verbunden.
1 - NF-In Masse
2 - NF-In rechts
3 - USB, +5 V
4 - USB, Masse
7 - NF-In links
8 - NF-In Schirm-Masse​
D - Steckverbindung, 8-fach, - T8f-
17 - Klemme 31
18 - Klemme 30​
E - Steckverbindung, 12-fach, - T12d-
6 - CAN-Bus Infotainment, High
12 - CAN-Bus Infotainment, Low​
 
Es wird nur via high low adapter gehen yep
 
Es wird nur via high low adapter gehen yep

Gibt es sowas mit eigenlich auch mit vorkonfektionierten Steckern? Wenn ich mir den Strang eines 4-Kanal Wandlers anschaue, vergeht mir die Lust ?(
Ich verstehe das aber richtig, dass die alten Boxen weiter über das Radio angesteuert werden, oder?
 
Das hört sich interessant an. Es wäre nett wenn du hier weiter berichten könntest da ich auch einen aktiven Subwoofer an mein Composition Media anschließen möchte.
 
Es sollte sicher High-Low adapter mit passenden Stecker geben, oder mit converter von VW auf ISO. Ich werde jedoch nur die beiden vorderen Lautsprecher abfangen und an meine Endstufe senden, deshalb werd ich die 4 Kabel einfach abzwacken und einen guten HiLo Adapter dranlöten und dann rein in die Endstufe...
 
Das hört sich interessant an. Es wäre nett wenn du hier weiter berichten könntest da ich auch einen aktiven Subwoofer an mein Composition Media anschließen möchte.

Das kann ich gerne machen, allerdings habe ich einen unverbindlichen Liefertermin erst im Februar.
Das Dynaudio habe ich mir gekniffen, obwohl ich bei der Probefahrt vom Sound nicht überzeugt war, aber die 1600 € waren es mir dann wirklich nicht wert. Auf jeden Fall hat mein aktueller Octavia II mit 8 Lautsprechern ohne BosePaket einen deutlich besseren Klang, als der Vorführer.

Vielleicht gehe ich auch erstmal den Weg über andere Lautsprecher in den Türen bzw. Hinten unten - ich werde hier dann berichten wenn es soweit ist.
 
Das kann ich gerne machen, allerdings habe ich einen unverbindlichen Liefertermin erst im Februar.
Das Dynaudio habe ich mir gekniffen, obwohl ich bei der Probefahrt vom Sound nicht überzeugt war, aber die 1600 € waren es mir dann wirklich nicht wert. Auf jeden Fall hat mein aktueller Octavia II mit 8 Lautsprechern ohne BosePaket einen deutlich besseren Klang, als der Vorführer.

Vielleicht gehe ich auch erstmal den Weg über andere Lautsprecher in den Türen bzw. Hinten unten - ich werde hier dann berichten wenn es soweit ist.

Mal mal bitte.... bin auch sehr interessiert....
 
Bist du dir sicher dasses ein 3 wege System ist? Laut meiner Konfiguration beim Discover Media -> 8 Lautsprecher, klingt eher wie vorne 2+2 und hinten 2+2
Hallo Wuudi, war vor ein paar Tagen bei einem Car Hifi Laden und die sagten auch, dass vorne nur ein 2-wege System verbaut ist... Mit deren Hilfe konnte man es recht gut sehen...
Jetzt stehe ich vor dem Problem, das richtig System zu finden.
 
Ja, das habe ich dank Erwin schon festgestellt. Es sollten theoretisch diesselben wie im 5.2er sein, also müssten auch die alten Adapter passen...
Ich kann dann definitiv fürchte ich frühestens im April etwas zeigen, aber ich plane meine alten Focal 165er wiederzuverwenden und einzubauen
 
165er? Die Größe wurde mir aus Klanggründen seitens Ground Zero auch empfohlen anstelle der vorhandenen 200er...
Dazu einen passiven Sub für die Frequenzen bis 60 Hz und dann sollte es gut klingen, wobei sich das aktuelle System auch wirklich gut anhört... Nur fehlt mir hier die Fülle...
 
Bist du sicher, dass da 200er verbaut sind? Auf den Fotos die ich so im Netz gefunden habe, und die angebotenen Adapter die so rumschwirren im Netz deutets mir eher auf 16.5 hin...
Wobei, ja der Rahmen ist eine Reduktion (die plastik adapter dies zu kaufen git), könnte also schon hinkommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sicher bin ich nicht, weil noch nicht zerlegt...
 
Im Grunde ist es ja wurst was drinnen ist. Es kommt komplett raus und dann wird eben ein Adapter auf 200 oder 165 reingebaut ;)
 
Im Grunde ist es ja wurst was drinnen ist. Es kommt komplett raus und dann wird eben ein Adapter auf 200 oder 165 reingebaut ;)

Hast Du Bezugsquellen für die Adapter zur Hand? Welche Lautsprecher würdest Du dann verbauen?
 
Einfach googeln. Laut Infos hier im Forum scheinen die Bohrungen aber für T5.1 vorgesehen zu sein und nicht ganz auf 5.2 zu passen - siehe Thread von Mac.
Am besten wäre deshalb selbst bauen in MDF oder ähnlichem. Ich weiß noch nicht wie ich vorgehe. Ich habe aus meinem alten Auto noch Focal 165 V2 welche ich wiederverwenden werde. Die wurden mir damals in Zusammenarbeit mit einer Steg 75.4 empfohlen und ich war sehr zufrieden damit... aber das ist jetzt einige Jahre her...
 
Ich habe aus meinem alten Auto noch Focal 165 V2 welche ich wiederverwenden werde. Die wurden mir damals in Zusammenarbeit mit einer Steg 75.4 empfohlen und ich war sehr zufrieden damit... aber das ist jetzt einige Jahre her...

Die Focal wären logischerweise inkl. Hochtöner - tauscht Du die mit aus?
Ich bin da noch unschlüssig, weil Lt. ErWin die Verkleidungen der A-Säule beim Austausch der Hochtönder mit ersetzt werden müssen.
 
Huch, die Verkleidungen müssen ersetzt werden? Weil? Gehen die kaputt beim entclipsen?
Und ja klar wenn dann komplett :)
 
Zurück
Oben