Lautsprecher werden nass Hilfe......

Lacki_82

Aktiv-Mitglied
Ort
Rüsselsheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
140 ps software
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
.
Umbauten / Tuning
Standart Fahrwerk mit 30mm Höherlegungs Kit, umlackiert in ipanema braun, scheinwerfer u-type usw. .....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Habe jetzt das zweite Lautsprecher paar in den Türen und wieder einmal gehen die Boxen kaputt durch Feuchtigkeit.
Habe diesmal einen Schutz hinter die Box verbaut wegen der nässe, und trozdem wieder bekommen die Lautsprecher Wasser ab und gehen kaputt.
Bei dem ersten paar Lautsprecher hätte ich festgestellt das der Gummi zur Scheibe nicht dicht war. Habe an dieser Stelle ein Stück kabel in den Gummi rein gelegt das alles dicht ist. Kann man auf den Bildern denke ich erkennen.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt?
Ich hab keine Ahnung mehr was ich noch machen kann???
 

Anhänge

  • 20180513_103317.jpg
    20180513_103317.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 268
  • 20180513_103402.jpg
    20180513_103402.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 250
  • 20180513_103413.jpg
    20180513_103413.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 251
  • 15262014109583485504901065164413.jpg
    15262014109583485504901065164413.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 251
Die Tür ist innen nie völlig dicht. Da läuft immer etwas Wasser durch.

Gruß, Marcus
 
Die Türen dürfen nicht dicht sein. Du solltest mal nach den Abläufen unten in der Tür schauen ob die frei sind. Wenn nicht pule den Dreck vorsichtig raus. Aber achte darauf das du den Lack nicht beschädigst. Wenn Wasser dauerhaft in der Tür steht rostet die schneller als man denkt
 
Das Wasser rein kommt ist schon klar! Aber nicht so viel das es mir den zweiten Satz Boxen zerbröselt!

Abläufe sind offen sonst würde das wasser ja ordentlich in der Tür stehen. Muss ja schon bißchen was rein kommen sonst würden die Lautsprecher nicht so viel Wasser abbekommen. Die Lautsprecher waren jetzt ca. 1 Jahr eingebaut.
Seltsamerweise hatte ich mit den originalen boxen damals keine probleme...
 
Die LS müssen das aushalten können. Bei den Originalen ist das offensichtlich kein Problem.
 
Keine Ahnung, aber die boxen sind jetzt wirklich nicht schlecht. Und der Schaden durch das Wasser ist schon heftig finde ich.
 
Vielleicht saugt sich auch die Hülle die Du Dir da gebaut hast mit Wasser voll, daß hätte dann genau den gegenteiligen Effekt den du damit erreichen wolltest.
 
Kann schon sein das die originalen robuster sind. Vielleicht vertagen die nachträglich verbauen das Reinigungsmittel von der Wagenwäsche nicht und haben sich daher in Wohlgefallen aufgelöst.
 
Die Hülle habe ich mir nicht gebaut. Die Dinger gibt es im Hifi Fachhandel und sind ja gerade gegen Feuchtigkeit. Hatte das Problem ja wie gesagt schon mit dem ersten boxenpaar. Aber ohne die Hüllen gegen Wasser, und der scheibengummi hatte damals wie schon gesagt noch Luft zur Scheibe. Aber die die Hülle und auch das dichtmachen des scheibengummi haben keinen Erfolg gebracht.
 
Sind das denn spezielle LS für den Türeinbau?
 
Speziell sind die Lautsprecher wie auch die meißten Modelle nicht. Allerdings sind sie hier im Forum des öfteren schon empfohlen worden.
Warum?
 
Lautsprecher für den Einbau in der Tür müssen wasserfest sein. Sie kommen an der Rückseite ständig mit Wasser in Berührung. Wenn sie dadurch vergammeln, sind sie für den Türeinbau nicht geeignet. Es läuft immer Wasser in der Tür runter. Je nach dem wie das Auto steht, läuft das Wasser sogar hinten über den LS.
 
so wie das aussieht, steht das Wasser in deinem Schaumstofftopf und kann da nicht mehr raus.
Ich würde den nach unten hin öffnen, damit das Wasser da wieder raus kann. Rein kommt es ja offensichtlich sowieso.
 
@MarcusMüller wenn ich mir Boxen für mein Auto beim acr kaufe dann sind die denke ich schon für den Einbau in einer Tür geeignet. Denke nicht das jemand 16er Bässe im armaturenbrett verbaut weil sie keine Feuchtigkeit abhaben können.

@Noahspapa denke du hast recht mit deiner Vermutung. Das das Wasser in der Box durch den Trichter steht.....
 
Die orginalen Lautsprechen haben am Metallkorb einen kleinen Rand als Abweiser für Wasser welches an der Scheibe reinläuft.
Wenn Du die Eton verbaust würde ich mir aus Alubutyl einen Abweiser oberhalb der Lautsprecher kleben.
 
Gabs hier eine Lösung für das Problem??
 
Die Lösung ist, keinen Eimer hinter dem Lautsprecher zu verbauen, sondern höchstens ein "Dach" von hinten anzubringen.
 
Na dann werd ich mein Glück mal die kommenden Tage versuchen

Wird scho klappen
 
Hmm dieses Dach ist bei meinen Eton's aber auch dran. So wie die Bilder von Lacki 82 aussehen läuft das Wasser auch eher wo anders durch...

@Lacki_82: Konntest du herausfinden an was es genau gelegen hat? Ich baue mir die Dinger grad ein und bin unsicher da ich diese Arbeit nur einmal machen möchte und mir auch nicht alle paar Jahre neue Tieftöner leisten kann...
 
Hier, falls es Jemanden interessiert, die Antwort von Eton nachdem ich die angefragt habe bezüglich Feuchtigkeit:

Die Lautsprecher sind für diesen Einsatz gebaut. Sie können jedoch gerne eine Haube oder ähnliches für Ihren Lautsprecher anfertigen.

Dies trägt sicherlich zu einer noch längeren Lebensdauer des Lautsprechers bei.
 
Zurück
Oben