Lautsprecher tauschen

DjDanny

Jung-Mitglied
Ort
Ribnitz Damgarten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Facelift kompl.
Hallo mal wieder,

ich brauch mal wieder etwas Hilfe ;-). Nachdem mein werksseitig verbautes Soundsystem nun ordentlich funktioniert wollte ich die Lautsprecher tauschen. Mein holdes Weib meint es klingt so blechern. Also hab ich ein gutes 2-Wege Hifonics gekauft. Nach Abnahme der Türverkleidung habe ich mit entsetzen gesehen, dass die LS viel größer sind. Weiß jemand die genauen Maße ? Und passen die 16,5 cm evtl. hinten ?

LG
 
Der Einbau anderer Tür-Ls macht sowieso nur in Verbindung mit einer ordentlichen Dämmung und ordentlicher LS-Ringe Sinn.
Lies Dich doch bitte hier im Forum ein. insbesondere bei Mac.
Die 16,5 sind dann schon in Ordnung.
Hinten ist jeder LS-Tausch rausgeschmissenes Geld. Nicht nur die Fächer, auch die Platzierung ist da besonders schlecht.
Gruß,
Günther
 
Ok Danke Günther ich lese mal bei Mac. LG
 
Hallo DJDanny,

ich vermute mal, Du hast Dir 200er gekauft. Die bekommt man aber auch in die Türverkleidung. Dafür gibt es spezielle Adapterringe (MDF oder Kunststoff). Meine 200er Focal passen jedenfalls super rein, war kein Problem.

Hier mal zwei Bilder von meiner Tür-Dämm-Aktion. Die aufwändigste Arbeit ist sicher das Demontieren des Aggregateträgers, auch weil die Seitenscheibe demontiert oder fixiert werden muss. Wenn man diese Arbeit scheut, muss man eben mit "langen Fingern" das Alubutyl in den Raum HINTER dem Aggregateräger arbeiten.

Man erkennt aber deutlich, dass ein 200er-LS locker passt. Entscheidend ist eher: Wie weit muss ich ihn mit LS-Ring (Adapter) herausholen, dass der Magnet nicht mit der Seitenscheibe kollidiert.


AT_3.jpg

AT_4.jpg





LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
schön erklärt und gemacht, Dirk. :)

Allerdings glaube ich, der TE meint es anders: Original waren 20er drin und er hat sich 165er besorgt..

EGAL!
Es gibt für beide Größen entsprechende Adapter aus Kunststoff, welche ca 20-30,- Euro kosten.
Die Dinger sind nicht der Brüller, passen aber (mit Nacharbeit bzw neu gebohrten Löchern)

Alternativ kann man die Ringe selbst fertigen, genaueres gibts hier:
http://tx-board.de/threads/lautsprecherringe-adapterringe-fuer-die-tueren.84612/

40mm sollten die Ringe bei 20cm-LS aufweisen
45mm ist das Maximale bei 16,5cm-LS

Multiplex ist wesentlich besser als MDF,
da MDF bei Wasserkontakt böse aufquillt.

Gruß
mac
 
Ein Lob vom Meister – der Tag ist gerettet =)

LG

Dirk
 
"...vom Meister..."

Zuviel des Lobes - ich werd schon rot.... Danke. :)


Einen Zusatz hab ich noch:

Beim Einsatz von Ringen mit 40mm Höhe sind Chassis mit einer Einbautiefe von 82mm problemlos möglich.
 
40mm sollten die Ringe bei 20cm-LS aufweisen
45mm ist das Maximale bei 16,5cm-LS

Diese Werte gelten übrigens nur für alle MV-Türverkleidungen. Die Trapo-Verkleidungen bieten durch deren Rundung nach innen auf Höhe der Lautsprecher nur Platz für einen Ring von max 30mm. Meine 40mm Ringe musste ich einkürzen, danach hat es aber gut gepasst.

Gruss Jens
 
Jein.

Man muss hier etwas differenzieren,
denn MV ist uA. die alte (T5.1) Bezeichnung für die gehobenen Ansprüche.

Beim T5.2 gibt es beispielsweise auch den Multivan Sartline,
deren A-Brett und die TVK´s vom Trapos abstammen.

Einfacher ist es demnach, den Trapo (neu Startline)
von den Comfort-, Business- und Highline Modellen zu unterscheiden.
Beim Trapo (T5.2) kam lediglich dazu, dass die Radios "rund" sind.

In meinem T5.2 Sartline passten die 40mm Ringe jedenfalls locker unter die Trapo-TVK´s.
 
Hallo Mac, guter Punkt ! Zum T5.2 kann ich nichts sagen. Meine Info gilt ausschliesslich für den T5.1 Trapo oder die MV-Varianten des T5.1 die dessen Türverkleidung haben (ich glaube Startline, bin mir aber nicht sicher) und nur für die 200mm Lautsprecher....
Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben