Lautsprecher tauschen / Welche zum "einfachen" Tausch

Elmoo

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo wie schon oben zu lesen wollte ich wohl meine Lautsprecher austauschen da ich manchmal schon zu etwas lauterer Musik neige. Und die mit der Zeit nun auch knarren im Bereich der Hochtöner. Naja nun wollte ich euch mal fragen weil ja da solche Iluminati verschnitte verbaut sind ( Dreiecke ). Naja da wollte ich mal hier fragen wie es aussieht welche man dann am besten dort verbauen sollte. Und kla sollte es nicht so ein Ramsch sein den ich auf dem Flomarkt auch kaufen kann ;) Danke Elmoo
 
Hallo Elmoo,

hier im Board gibt es schon ausgiebig Lesestoff dazu, einfach ´mal suchen. Aber kurz gefasst: Wenn du nur die Lautsprecher mit möglichst wenig Aufwand tauschen möchtest, bieten sich z.B. Focal ISS 165 an. Die sind quasi plug and play und haben z.B. die Frequenzweichen direkt an den Lautsprechern. Sie passen wunderbar in die vorhandenen Öffnungen.

Aber lass dir vorab sagen: wenn du wirklich besseren Klang möchtest und zudem etwas audiophil bist, musst du schon etwas mehr Aufwand betreiben. Ganz wichtig: Türen ausgiebig dämmen! Eine kleine digitale Endstufe ist auch empfehlenswert, usw. ...das alles ist halt von drei Dingen abhängig: 1. dein Geldbeutel, 2. deine Lust am Basteln und 3. deine Anforderungen/ Ansprüche/ Erwartungen.

Wenn du ´mal eine etwas bessere Anlage im T5 hören möchtest, melde dich gerne. Ich komme auch aus Münster.

Gruß Christian
 
Hast Du das Soundsystem mit oder ohne separater Endstufe unter dem Beifahrersitz?
Gruß,
Günther
 
Hi, sehe grade dass hier noch welche aus Münster sind. Ich würde meinen Multivan auch gerne mit einem anderen radio (ist nen altes Naviding drin, liest aber keine mp3s und kann keinen usb stick aufnehmen) und anderen (weiteren) boxen versehen. hinten sind nämlich garkeine verbaut. hatte an acr carhifi gedacht oder ist das mit wenig aufwand auch selber machbar? lust habe ich wohl, aber mir fehlt das know how für elektrik :/
 
Moin Moin, ich habe ähnliche Pläne und ein bissle Beratung wäre mir auch sehr lieb...
Ich würde gerne für, wenn's so billig geht, ungefähr 200€ vorne die Lautsprecher auswechseln. Wenn auch nur die Seitenlautsprecher in den Türen. Oder auch alle anderen? Ich habe keine Ahnung..:confused:
Wenn sich ein erfahrener T5 Besitzer mir erbahmen würde wäre das wirklich sehr nett.
:help:
Schöne Grüße
 
Hallo Elmoo,

hier im Board gibt es schon ausgiebig Lesestoff dazu, einfach ´mal suchen. Aber kurz gefasst: Wenn du nur die Lautsprecher mit möglichst wenig Aufwand tauschen möchtest, bieten sich z.B. Focal ISS 165 an. Die sind quasi plug and play und haben z.B. die Frequenzweichen direkt an den Lautsprechern. Sie passen wunderbar in die vorhandenen Öffnungen.

Aber lass dir vorab sagen: wenn du wirklich besseren Klang möchtest und zudem etwas audiophil bist, musst du schon etwas mehr Aufwand betreiben. Ganz wichtig: Türen ausgiebig dämmen! Eine kleine digitale Endstufe ist auch empfehlenswert, usw. ...das alles ist halt von drei Dingen abhängig: 1. dein Geldbeutel, 2. deine Lust am Basteln und 3. deine Anforderungen/ Ansprüche/ Erwartungen.

Wenn du ´mal eine etwas bessere Anlage im T5 hören möchtest, melde dich gerne. Ich komme auch aus Münster.

Gruß Christian

Passen die nur in die MV - Türpappe (ebenes Gitter) oder auch in die Trapo/Startline -Türpappe (schräges LS-Gitter)?
Wohin mit den Hochtönern?
 
Hi, ob die auch hinter die TraPo-Pappen passen, kann ich leider nicht sagen. Ich habe mich bisher immer nur mit Cali-Anlagen beschäftigt, die ja die Multivan-Türverkleidungen haben. ...inzwischen bauen wir (mein Schwager und ich) übrigens zum dritten Mal in diesem Jahr eine Cali-Anlage ein (1 x Komplettumbau seines Calis, 1 x Komplettumbau meines alten Calis, und jetzt fangen wir gerade an, meinen neuen Cali auseinander zu rupfen). Hochtöner gehören unbedingt nach oben. Wenn es klingen soll, sollten sie mit der Membran auf den Hörer ausgerichtet sein, also z.B. mit einer Kapsel auf dem Originalgitter auf dem Armaturenbrett, o.ä. (die sind bei dem Focal Set übrigens dabei). Bei meinem neuen Cali ist das Dynaudio-System verbaut, bei dem die Hochtöner unter dem Gitter verbaut sind und nach oben abstrahlen, also reflektiert über die Scheibe zum Hörer kommen. Das geht gar nicht. Hohe Frequenzen müssen immer direkt kommen, um sauber zu klingen. Reflektiert erzeugt das immer unsaubere und scharf übertönende Frequenzen. Bei mittleren Frequenzen geht das schon eher, Mitteltöner können also sehrwohl unter das Gitter wandern und nach oben abstrahlen. Hochtöner eben nicht. Wenn man also sauberen Klang haben möchte, kommt man nicht um einen "Hochtöner-Huckel" auf den Gittern, oder an der A-Säule herum.

Gruß Christian
 
Moin, mit einer Beratung beim ACR oder anderen Händler macht man grundsätzlich nichts verkehrt.
Gibt so viele neue Produkte und Kniffe beim T5.... lass dich vor Ort beraten
 
Zurück
Oben