Lautsprecher Shuttle hinten

dieterpapa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ja - ich weiß der Shuttle hat hinten keine :D

auch das Nachrüsten der originalen ist wegen verstärkter Seitenpappen nicht einfach möglich :D

hat aber jemand eine Idee, wie man hinten Lautsprecher anbringt/einbaut OHNE mechanische Beschädigung des Autos ?

Ist wegen Rückrüstbarkeit.....Leasingauto

Dieter

Vielleicht bin ich ja im falschen Film, aber der Shuttle hat doch das Caravelle-Innenraumkonzept, oder?

In meiner Caravelle waren hinten auch keine Lautsprecher verbaut, aber Lautsprechergitter vorhanden. Hat denn der Shuttle keine vorhandenen Lautsprechergitter?

Grüße, caravelle.

Hallo caravelle,

ich kann Dir das nicht genau sagen....das Auto kommt doch erst noch ;( ;(

ich hab halt bisher erst im Forum gelesen, dort heißt es im Shuttle wären hinten keine LS vorgesehen und die Pappen anders....

Falls es nicht so ist, wäre das ja prima !

Nur gibt es, soweit ich das sehe, den Shuttle ab Werk nur mit 4 Lautsprechern.

Dieter

Dann schau´mer mal weiter, wenn der Shuttle da ist, nicht wahr.

Oder schau mal in einem anderen Shuttle, oder ob du im Internet oder den Prospekten ein Bild des Innenraum siehst. Die LS-Gitter sind auf Höhe der 3. Sitzreihe oberhalb der Sitzfläche.

Grüße, caravelle.

Mein Senf

Also in meinem Shuttle sind keine LS-Gitter hinten. Leider ;(
Werde mir da aber was einfallen lassen :D ;)

fette Grüße

der Engel in Zivil

RE: Mein Senf

Sch..., bin ich froh, das ich mir einen Caravelle gekauft habe und keinen Shuttle mit Optikpaket.

Wenn ihr Bastler seid, und den Aufwand nicht scheut, besorgt euch die Lautsprechergitter vom Caravelle. Dann entweder an einer Caravelle die Lage derselben ausmessen oder durch ausprobieren richtige Stelle markieren. Dann könnt ihr den Ausschnitt anfertigen und die Lochbohrungen für die Gitter bohren.

Die Gitter liegen am Rand nur auf. Sind allerdings rund geformt!

Und der Shuttle hat doch die gleichen Seitenverkleidungen wie der Caravelle, oder?

Oder ihr sucht euch einen anderen geraden Platz für die Lautsprecher, ist aber wohl nicht so einfach, nicht wahr?

Grüße, caravelle.

Hallo Jungs

Ohne mechanische Beschädigungen ist es nicht möglich, dann gibt es nur Aufbaulautsprecher. Ich habe in die Heckklappe Lautsprecher gesetzt, die Pappabdeckung wäre kostengünstig zu ersetzten beim Leasingende. ABER: Die hinteren LS bringen dem Fahrer kaum etwas, für hinten sitzende sind sie unersetztlich.

Der Shuttel hat keine Vorbereitung in den Seitenwänden.
Es liegen keine LS-Kabel in den Seitenwänden.

Hallo caravelle

Die Caravelle hat das Shuttel Konzept. Bis auf winzige Unterschiede sind die Fahrzeuge gleich. Der eine läuft nur über Pkw, der andere über Nutzfahrzeugschiene, hat aber leider auch Pkw Zulassung.

Original von VeitsRanch
Hallo Jungs

...dann gibt es nur Aufbaulautsprecher....

Vorschläge ??????

Heckklappe scheidet bei mir aus wegen Heckflügeltüren und Gepäcknetzen dran.

Außerdem ist das für mich ein "Laderaum" im ureigensten Sinne - da ist die Gefahr der Beschädigung zu groß.

Dieter

Hallo VeitsRanch,

laufen beide über die Nutzfahrzeugschiene, Shuttle und Caravelle.
War an beiden interessiert.

Da meine Sonderwünsche einen Shuttle aber fast so teuer wie einen Caravelle hätten werden lassen, habe ich mich für den Caravelle entschieden.

Als besondere Zugabe gab es ...

... hinten Lautsprechergitter! :D

Kabel liegen aber auch in der Caravelle nicht!

Grüße, caravelle.

Vorne die Lautsprecher gegen vernüftige tauschen, Türen dämmen und einen anständigen Verstärker einbauen.
Die hinteren LS bringen nichts und versauen die nur den guten Klang.
Du sitzt ja beim Konzert auch nicht hinter der Bühne ?

Kann dir einiges empfehlen wenn du es möchtes ?

Original von Dog
Vorne die Lautsprecher gegen vernüftige tauschen, Türen dämmen und einen anständigen Verstärker einbauen.

schon mal was vom Rear fill gehört - sicher spielt die Musuk von vorne aber hinten sollte auch was sein.

Und das mit dem empfehlen hatten wir schon in anderen threats - z.B. RS-Audio

@ dieterpapa

Wozu brauchst Du denn die hinteren Lautsprecher?

Für einen Raumklang kannst Du ja ein paar Tweeter an der C-Säule anbringen. Die sind auch zerstörungsfrei anzubringen und wieder zu entfernen. Was ja bei Dir wichtig ist wegen Leasingfzg.

Das wichtigste ist aber erstmal ein vernünftiges Radio.

Was sind denn in der Caravelle vorne für LS verbaut? Die vom MV oder die vom Trapo? Beim Shuttel ist auf jeden Fall das MV System verbaut - 20 Tiefton in den Türen und Mittel+Hochton auf dem Amaturenbrett.

Original von VeitsRanch
Beim Shuttel ist auf jeden Fall das MV System verbaut - 20 Tiefton in den Türen und Mittel+Hochton auf dem Amaturenbrett.

Und die klingen sehr ordentlich, selbst mit dem Alpha ging es eigentlich.
Aber eben nur vorn, hinten ist zwar auch was zu hören, aber mit der Ortung bzw. der Transparenz ist da nix mehr.
Gruß, Georg

PS: schon um DSL gekümmert? 8) 8)

@Veit - ab Shuttle sind immer MV - Systeme verbaut.

Meine Caravelle hatte ab Werk Radio "beta" mit Lautsprechern vorne. Das Radio hat bei mir den zweiten Tag nicht überlebt!

Habe ein Blaupunkt-CD-Radio Madrid eingebaut. Ist ein einfaches CD-Radio mit gutem Klang, bietet alles was man so braucht.

Lautsprecher vorne sind voll in Ordnung, aber von hinten kommt nix!

Habe die hinteren Lautsprecherblenden "geknackt", Sperrholzplatten versenkt eingebaut, meine alten hinteren T4-Lautsprecher eingebaut, Kabel gezogen, die Blenden wieder montiert und habe jetzt einen sehr guten Klang, auch von hinten. :D

Dann noch eine Blaupunkt Lenkrad-FB, eine weitere FB hinten auf den Tisch gelegt, und ich finde es gut.

Grüße, caravelle.

Original von caravelle
meine alten hinteren T4-Lautsprecher eingebaut, Kabel gezogen, die Blenden wieder montiert und habe jetzt einen sehr guten Klang, auch von hinten. :D
Grüße, caravelle.

Mit den werksmäßigen, hinteren T4 Lautsprechern?
Kann ich nicht wirklich glauben, diese Papier-Blaupunkt Dinger klingen doch schlimmer, als ein Telefonhörer;-)
Ich hatte im T4 hinten auf ein 2-Wegesystem von McAudio umgerüstet.
In Verbindung mit einem (dem Überradio) Blaupunkt Bremen ging das dann schon.
Für meinen Shuttle habe ich MBQuart DKE116 zu liegen.
Damit klingts dann hoffentlich auch hinten einigermaßen.
Und hoffentlich ist endlich wieder Wetter, damit ich das (und viele andere Sachen) endlich fertig bekomme
Gruß, Georg

Ähm, o.k., könnt ihr ja nicht wissen, hatte vorher einen T4-Kombi,
hinten Hartfaser (mit nachgerüstetem Velourteppich), und darin 2-Wege Blaupunkt-Boxen (auch nachgerüstet).

Daher schrieb ich: "Meine alten T4-Lautsprecher"!

Klingt eigentlich ganz gut, mir reicht es auf jeden Fall.

Schönen Sonntag!

Grüße, caravelle.

Danke schon mal für die Tips.....

Radio hab ich schon, hier kommt mein DB Comand 2.0 zum Einsatz. Das hat einen für Navis recht guten Empfang / Klang.

OK- die HiFi Fetischisten sind vielleicht anderer Meinung :D :D :D :D es gibt sicher noch besseres.

Die Lautsprecher vorne - na da fahr ich mal beim TomB vorbei.

Also jetzt noch einmal nach hinten.....

Was denn nun ? Gibt es irgendwelche Aufbaulautsprecher ? Oder doch doe 70er Jahre Kugelkalotte wieder hervorkramen ? :D

Dieter

Original von Gecko
Original von Dog

schon mal was vom Rear fill gehört - sicher spielt die Musuk von vorne aber hinten sollte auch was sein.

Und das mit dem empfehlen hatten wir schon in anderen threats - z.B. RS-Audio

Hallo Gecko,

wer wirklich guten Klang im Auto haben will und sich in der Car-HIFI Szene auskennt baut so keine Anlage ein.

Das Prinzip ist die Bühne. Das Ohr ist viel feinfühliger im Positionsbestimmen, wenn der Klang von Vorne kommt.
Das Gehör kann in der Praxis nicht entscheiden ob die Gitarre nun 2 cm weiter rechts oder 5 cm weiter links steht, wenn der Klang von Hinten kommt. Vor allem nicht bei Lautsprecher die eben nur eine Gitarre nachahmen. Das Bild im Kopf wird also diffus, verschwommen und die Bühne steht überhaupt nicht. Eine exakte Bühne ist eben nur in der Front realisierbar. Hier kann sie z.T. bombenfest stehen, klar differenziert sich aufbauen und sogar eine gewisse Tiefenwirkung entfalten. Das ist alles von Hinten nicht möglich. (Eine gute Aufnahme vorausgesetzt)
Weiter kommt wie gesagt hinzu, dass es für das Ohr bzw. für dein Hirn total unnatürlich ist etwas wahrzunehmen und nicht sich zu ihm herum zu drehen. Es ist wie, wenn du auf einmal immer Rückwärts laufen müsstest. Du wirst es nie so gut können wie vorwärts.

PS: schon um DSL gekümmert? 8) 8)

Ja und Nein. So 40 € werd ich wohl schon loswerden, p/m. Aber ich weiß noch nicht ob sich das wirklich lohnt.

Von mir aus setzt doch große Dateien rein, die 400 KB lad ich auch noch :P :D

Ja Alice bietet an, die wollen aber auch noch 157,- Anschlussgebühr haben. Ich guck nun nicht auf jeden Cent, aber da ich ja noch in einem "Ersatzhaus" wohne überleg ich schon die Investition in das neue Haus zu verlagern.

Beste Grüße

Zurück
Oben