Lautsprecher maße und position bei mv

ice32

Jung-Mitglied
Ort
berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo.
Ich wollte mich mal erkundigen ob mir jemand sagen kann in welcher größe wo Lautsprecher im MV verbaut sind. Bei mir ist scheiss Sound und da der Bus z Zt noch in der Werkstatt ist, wollte ich mich in der Zeit nach passenden Lautsprechern umkucken.

Viele Dank für Infos & eventl. auch nen Online Shop für entsprechende Boxen.

ice32
 
AW: Lautsprecher maße und position bei mv

Hallo,
wenn du mal dein Profil ausfüllst, ist die Chance auf brauchbare Rückmeldung viel besser. ;)
Multivans gibts in verschiedensten Baujahren und Ausführungen...

lg
Manfred
 
AW: Lautsprecher maße und position bei mv

hallo
so nun hab ich das profil ausgefüllt - woher weiß ich denn was für eine ausführung (highline/startline usw) es ist.
die schilder sind alle weg.
danke
ice32
 
AW: Lautsprecher maße und position bei mv

Hallo,
du musst dir einfach dein Cockpit anschauen, trapo=Startline, der Rest ist "normales"Mv Cockpit.
Ansonsten ist das Thema hier im Board mehrfach erwähnt worden einfach mal suchen.
Wenns ein "normalen Mv" ist sind in den Türen max 20 cm verbaut und im Armaturen brett eine Hoch/mitten Kombination.
Es kommt aber noch darauf an ob ein Soundsystem verbaut ist ( Digitalverstärker) usw.
Also ganz so einfach ist es nicht.
Ich meine die Endstufe vom Soundsystem sitzt unter dem Beifahrersitz, wenn du eins hast gibt es noch nen "Subwoofer" in der Hinteren Verkleidung.
Das war jetzt mal eben aus der Hüfte geschossen für genauere Daten such im Board, oder bei Jewuwa auf der Seite, er hat da auch ein Paar Tipps hinterlegt.

Gruß Jens
 
AW: Lautsprecher maße und position bei mv

also unter dem beifahrersitz war wohl mal ein verstärker - da hängen ein paar kabelenden rum - ansonsten ist es nen normales mv-cockpit
 
AW: Lautsprecher maße und position bei mv

Hallo.
So nun hab ich den Bus aus der Werkstatt geholt und der Sound ist mit dem neuen Radio gar nicht so schlecht. Habe Boxen in den Türen und auf dem Armaturenbrett (wahrscheinlich Höhen). In Kniehöhe waren mal Boxen eingebaut, zumindest sind da Löcher zu denen mein Mechaniker Kabel gelegt hat.
Was verbaut man denn da am besten (Mitteltöner, Tieftöner ...). Möchte keinen Verstärker einbauen und die Boxen sollen einfach mit ans Radio angeschlossen werden.

Danke für Infos

ice32
 
AW: Lautsprecher maße und position bei mv

Hallo.
So nun hab ich den Bus aus der Werkstatt geholt und der Sound ist mit dem neuen Radio gar nicht so schlecht. Habe Boxen in den Türen und auf dem Armaturenbrett (wahrscheinlich Höhen). In Kniehöhe waren mal Boxen eingebaut, zumindest sind da Löcher zu denen mein Mechaniker Kabel gelegt hat.
Was verbaut man denn da am besten (Mitteltöner, Tieftöner ...). Möchte keinen Verstärker einbauen und die Boxen sollen einfach mit ans Radio angeschlossen werden.

Danke für Infos

ice32

Naja so ganz ohne weitere Infos ist das schlecht zu sagen. Woher hat denn dein Mechaniker die Kabel geholt? Im Normalfall besteht ja ein LS-System aus abgestimmten LS mit den dazugehörigen Weichen, wenn du jetzt noch ein Paar Mitteltöner dazubaust müsstest du aus denen wohl die Höhen und Bässe rausfiltern, alleridngs aus dem verbauten System auch die Mitten,
2.Möglichkeit wären ein paar Breitbandlautsprecher, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, da du ja gerade ein 2-Wege-System verbaut hast.
Einzige sinnvolle (aus klangsicht) Aktion wäre wohl das 2 Wege-System raus und ein 3-Wege rein, das hätte dein :D dir aber eher vorher vorschlagen sollen. Alternativ wäre noch ein Blumentopf im offenen Loch und alles so lassen ;)

Wo genau sind eigentlich die Löcher???

Micha
 
AW: Lautsprecher maße und position bei mv

Hallo.
Der Mechaniker hat mir ein neues Radio eingebaut und bei der Gelegenheit gleich ein paar kabel zu den zwei Löchern gezogen.
Ja wo sind die Löcher genau also in Knie-Höhe da wo beim Beifahrer dieses Netz (für kleinkram) ist. Auf der Fahrerseite ist es dort wo der Motorhaubenöffner sitzt etwas rechts davon.

Hach, also ist das nicht ganz so einfach.
Nun gut ich werde mir die ein oder andere CD noch anhören, und weiter drüber nachdenken.

ice32
 
Zurück
Oben