Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

s700949

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
30.11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Sitzheizung vorne
Anhängerkupplung
Parkdistance Kontrolle hinten
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ 7HZ8H 06xxxx
Hallo; ich bin Matthias aus Berlin und neu hier im Forum. Ich finde dieses Forum toll und beobachte es schon seit einiger Zeit, da ich mir einen T5 Caravelle mit 9 Sitzen zulegen werde.
Nun habe ich ein gutes Angebot, leider ohne Lautsprecher hinten.

Meine Frage ist, sind in dem Wagen standardmäßig Lautsprecher Kabel nach hinten verlegt oder nicht mein freundlicher konnte mir keine befriedigende Antwort geben? (Siene Aussage war, eventuell)

Ist das nachträgliche verlegen der Kabel selber machbar? (z.B unterm Teppich oder ist der Aufwand zu groß)?

Herzlichen Dank Matthias und guten Rutsch
 
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Hallo Mathias,
willkommen hier. Schon schwach vom Freundlichen, dass er die Autos, mit denen er handelt, nicht richtig kennt. Ich vermute, dass beim Caravelle keine Kabel nach hinten liegen und habe mir bei unserem Shuttle (nunmehr heißt er "Caravelle Trendline")selbst geholfen:

Anbringung zusätzlicher Lautspcher an den D-Säulen (w/der Kinder, die ihre Benjamin Blümchen & Co. möglichst separat hören sollen) - ursprünglich wollte ich die Kabel komplett unter dem Gummiboden verlegen. Ich begann mit beiden Kabeln zunächst im Ablagefach für Wagenheber/ Verbandskasten am hinteren linken Radkasten im Kofferraum und stellte dabei fest, dass der Gummiboden dermaßen flexibel ist, dass man beide Kabel ohne jegliche Anstrengung mit den Fingern hinter die Seitenverkleidung der Fahrerseite drücken kann, habe das in rd. 20 Min. geschafft, von hinten bis nach vorne unter das Armaturenbrett. Um die Fahrertür herum ging es genauso, hier konnte ich beide Kabel unter die Abschlussschiene an der Trittstufe drücken.
Das Kabel weiter zur D-Säule/Beifahrerseite ließ sich ebenfalls nur mit den Fingern unter die Abschlussleiste des Dachhimmels (an der Heckklappe) drücken, von da gleich hinter die abgenommene D-Säulenverkleidung. Die ganze Verlegerei der Kabel dauerte keine 45 Min. und man sieht nichts. Die Verkleidungen der D-Säule kann man übrigens ganz einfach von unten nach oben abziehen, da sie nur "geclipst" sind.
 
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Hallo,

....es gibt in keinem T5 irgend welche Kabel, die mal für die Zukunft für evtl. nachträgliche Einbauten nutzbar wären :evil:.

Für jeden T5 wird je nach Ausstattung ein einzelner Kabelbaum gefertigt.
Falls der Caravelle Radiovorbereitung hat, sind da nur Kabel für vorne vorhanden.

Aber es lassen sich nach hinten ganz einfach Kabel verlegen.

Wenn man hinter dem Handschuhfach rechts nach Untern ein Kabel verlegt, kann man das nach unten unter den Gummi der Türdichtung schieben ....auch unten unter die Trittstufen kann man die Kabel einfach drunter schieben .....und weg sind die =)=)
Dann gibt es eine Naht direkt hinter den Sitzen, von links nach rechts ....da kann man Kabel verschwinden lassen.

Mucke im Heck ist also kein Problem.

Hat der Caravelle hinten Verkleidungen drin ......wie der MV ...oder einfache Einlagen ??
Wenn es Verkleidungen wie im MV sind, dann kann man sich sogar die Original MV Lautsprecher Einsätze für hinten besorgen ...die dann unsichtbar da verschwinden.
So einen Satz hätte ich hier noch irgend wo rum fliegen, wo ein Hochtöner defekt ist, die man aber günstig beim :D kaufen kann.

Die "Original Lautsprecher" sind aber grundsätzlich nicht der Brüller, wenn man bedenkt das so ein "Luxus Tieftöner" ca. 20€ kostet.


Gruß
Claus
 
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Danke für die schnellen Antworten!

Ganz verstehe ich VW nicht, wenn man ein Auto für fast 42t € kauft, könnten doch die paar cent für die Kabel gleich mit aufgebracht werden, wer will einen Neunsitzer ohne Lautsprecher hinten haben.

Eine weitere Frage wäre, ob das RCD 200 mit MP3 für Lautsprecher hinten ausgelegt ist? Gibt es vier Ausgänge mit einem Fader zur Regelung mehr Lautstärke hinten oder vorne?

Gruß Matthias
 
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Ich habe das Radio noch nicht ausgebaut, da mit das passende Werkzeug noch fehlt (sollte aber morgen in der Post liegen) und habe folgende Frage: kann ich am Quartlock Stecker der am Radio steckt einfach die Kabel für die Lautsprecher anklemmen / anlöten oder hat dieser Stecker gar keine Pins oder Kabelabgänge für die hinteren Lautsprecher drinnen / dran? Wenn es so ist, welche Pis kann ich da nachträglich einsetzten oder was für andere Möglichkeiten habe ich?

Danke für jede hilfreiche Antwort!
 
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Hi

Ich hab keinen quadlock stecker aber vermute mal es wird
aehnlich wie bei den ISO steckern sein d.h. nachfolgendes
ohne gewaehr

lt http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf siehst du
das die LS anschluesze in der kammer 1 (oder A) sind

Wenn keine pins im stecker vorhanden sind kannst du sie beim
:) kaufen und "normalerweise" einfach "dazustecken"
eventuell musst du vorher die verriegelung (wenn vorhanden)
am stecker loesen.

Grusz max
 
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Ich habe das Radio noch nicht ausgebaut, da mit das passende Werkzeug noch fehlt (sollte aber morgen in der Post liegen) und habe folgende Frage: kann ich am Quartlock Stecker der am Radio steckt einfach die Kabel für die Lautsprecher anklemmen / anlöten oder hat dieser Stecker gar keine Pins oder Kabelabgänge für die hinteren Lautsprecher drinnen / dran? Wenn es so ist, welche Pis kann ich da nachträglich einsetzten oder was für andere Möglichkeiten habe ich?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Der Stecker in unserem Shuttle hat hier "Blindplätze" , in die habe ich die beiden neuen Lautsprecherkabel von hinten eingeschoben und -bitte nicht lachen, es hält seit zwei Jahren :] - einfach mit zurechtgefeilten Streichholzstückchen festgeklemmt, so dass ein spezieller Adapter (den soll es wohl auch geben) nicht erforderlich war. Anlöten geht nicht, viel zu klein das ganze.
In der Montageanleitung für unser Blaupunkt-Gerät (aus dem Internet) sind die richtigen Plätze aufgeführt, so dass das auch für einen Nicht-Handwerker wie mich erstunlicherweise ziemlich einfach war.
 
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Guten Morgen;

So jetzt ist es geschafft , ich habe die Boxen hinten nachgerüstet :D. Als Lautsprecher habe ich ein 16,5er 2 Wege System von Clarion eingebaut. Mein Caravelle hatte hinten schon Serienmäßig Lautsprechergitter verbaut, hinter denen ich die LS montiert habe. Ich habe Sie auf einem Holzring, den ich zwischen Box und Verkleidung als Abstandshalter gelegt habe einfach durch die Verkleidung mit Gewindschrauben angeschraubt. (Sieht nicht ganz toll aus, aber funktioniert).
Die Kabel habe ich direkt vom Radio in den Fußraum beim Beifahrer (Fußraumverkleidung demontiert) unter dem Teppich unter den Trittstufen von vorne nach hinten verlegt. Dann hinter der Verkleidung die ich wegen der Lautsprechermontage sowieso entfernt hatte zum rechtem Lautsprecher und durch die Abschlussschiene im Kofferraum auf die linke Seite zum linkem Lautsprecher.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den Piepser der Parkdistanz Kontrolle aus dem Kofferraum hinter das rechte Lautsprechergitter verlegt (jetzt hört man ihn vorne besser).
Am Radio habe ich die Lautsprecherklabel einfach verlötet und in die entsprechenden freien Stellen des Quadlock Steckers gesteckt. Evtl. könnte man sie noch verkleben damit sie nicht rausrutscen können, ich denke dass es aber nicht nötig ist. Nach dem die Lautsprecher angeschlossen waren funktionierten auch alle Funktionen (wie zum Beispiel der Fader vorne und hinten, der vorher im Menü nicht aufgezeigt wurde. Ich hatte schon Angst, dass ich diese Funtion noch vom Freundlichen freischalten lassen muss).

:danke:Herzlichen Dank für all die Tipps und Tricks die ich hier im Forum gefunden habe. Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Mein Caravelle hatte hinten schon Serienmäßig Lautsprechergitter verbaut, hinter denen ich die LS montiert habe.

Bei meiner Caravelle sind keine Gitter drin. Kann man die Lautsprechergitter nachrüsten?

Danke
Andreas
 
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Hallo Andreas,
bei der Trendline-Ausführung (die entspricht m.E der ehemaligen Shuttle-Ausführung) gibt es weder Gitter noch Kabel nach hinten. :mad:
Da ist tatsächlich Eigeninitiative vonnöten.
 
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine Caravelle. Es befinden sich hinten Gitter wo man Boxen vermuten würde, Muke habe ich im Moment nur vorne. Ich habe über die Ausstattungscodes herausgefunden das 4 Lautsprecher (passiv) verbaut sein müssten. Habe hier eine Anfänger Frage. Heißt das für mich zwei vorn zwei hinten oder sind vier Stück vorne verbaut. ?
Zudem war wohl Werkseitig einmal RNS Basis eingebaut ( nicht mehr vorhanden ) und eine Seitenscheibenantenne habe ich auch.

Danke
 
AW: Lautsprecher Kabelbaum im Caravelle hinten?

Hallo Burgratz,
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine Caravelle. Es befinden sich hinten Gitter wo man Boxen vermuten würde, Muke habe ich im Moment nur vorne. Ich habe über die Ausstattungscodes herausgefunden das 4 Lautsprecher (passiv) verbaut sein müssten. Habe hier eine Anfänger Frage. Heißt das für mich zwei vorn zwei hinten oder sind vier Stück vorne verbaut. ?
Zudem war wohl Werkseitig einmal RNS Basis eingebaut ( nicht mehr vorhanden ) und eine Seitenscheibenantenne habe ich auch.

Danke
Du hast dann nur vorn Lautsprecher: Zwei Tieftöner i.d. Türen und zwei Hochtöner am Ende der A-Säule unten im Cockpit.

Wenn Du hinten nachrüsten willst, siehe in meine Galerie, ich habe das gemacht. Details findest Du auch über die Suche, was andere so für Systeme montiert haben. Bin mit meinem Rearfill aber sehr zufrieden und für die Kinder hinten langt es allemal :rolleyes:
Beachte, daß ich wg. LR dort etwas anderen Aufbau habe, ich weiß nicht, wie sich das dann beim KR verhält. Ich hatte locker 100mm Einbautiefe...

Antenne wird dann jene in der hinteren Seitenscheibe sein? Da sollte vorn dann ein Kabel enden. Weiß jetzt nicht, warum Du das erwähnt hast...

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben