Lautsprecher in Tür ausgefallen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63960

Guest
Hallo,
bei mir sind mal eben beide Türlautsprecher ausgefallen. Sollte kaum möglich sein, daß beide zur gleichen Zeit kaputt gehen.
Wie ist der Weg, vom Radio zu den Lautsprechern? Hochtöner laufen noch. Eigentlich hat der RNS 315 doch keine Frequenzweiche , oder?
Habe beide Türverkleidungen runtergenommen, die mussten eh mal wieder richtig gereinigt werden :) Stecker waren natürlich noch beide drauf.
Die Panele lasse ich mal noch an der Tür, doch die LS sind vernietet..... die bekomme ich nicht, mal einfach raus.

Gruß Sinan
 
Die Kabel gehn durch das Armaturenbrett in Richtung Tür.
Laufen da dann in diesem Gummischlauch.
Gehen deine elektrischen Fensterheber noch?
Evtl haste nen Kabelbruch in dem Schlauch...
 
Fensterheber gehen einwandfrei. Bei Kabelbruch, fallen da beide LS aus?
 
Wenn du Pech hast und beide Kabel betroffen sind, dann schon...;)

Sind am Radio alle Stecker dran?
Liegt am Radio ein Fehler vor?
Evtl "Mute" aktiviert? (falls vorhanden)
 
Ja danke Toto, es reicht an Tipps. DAS traurige ist, ich bin eben ohne Türverkleidungen gefahren. Der Wagen ist sehr viel leiser, als mit dem Plastikmüll.
Ohne Worte!! werde mal das Radio ausbauen, weiss aber nicht was das bringen soll. Eigentlich ist da doch nichts, was ich einfach so prüfen kann.
Hat das Ding überhaupt Vorverstärker und Endstufe? Bissl ratlos.
 
Resette mal dein Radio...
Vielleicht hilft das...
Meins hängt sich ab und zu auch auf...
Sicherung ziehen, etwas warten und wieder rein...
Das wäre alles an Soforthilfe...
 
So, das Problem ist gelöst, im wahrsten Sinne. Es haben sich die Magnete auf der Rückseite gelöst, der Kleber ist nur sehr punktuell aufgetragen
Normalerweise bleiben sie trotzdem auf den Spulen, ausser man knallt die Türen zu. Die Montage der Lautsprecher ist recht unfair. Die Kunststoffgehäuse sind eingenietet.
Falls man die Teile mal ausbohren sollte, muss man sehr kurze Nieten verwenden, sonst kann die Fensterschiene hängenbleiben. Ich habe aber Nietmuttern eingesetzt. Das hat den Vorteil, dass ich bei den
neuen Lautsprechern nicht Gefahr laufe, den Kunststoff zu zerquetschen und ich kann, wenn mir mal der Sinn danach steht, die Originalen gegen bessere Lautsprecher austauschen.
Aber ich hatte jetzt keine Lust, mich um Adapterringe zu kümmern. Preis pro Lautsprecher um die 30 Euro.

IMG_1016.JPG IMG_1018.JPG IMG_1022.JPG
 
Quälität aus dem Hause VWN...:uuups:
 
Danke für den Tipp mit dem abgefallenen Magneten! Ich habe das Problem, dass der rechte Türlautsprecher keine Bässe von sich gibt. Vielleicht ist ja die Ursache genau das. Meine Frage: Hast Du den Magneten einfach angeklebt oder einen neuen Lautsprecher verbaut? Wo bekommt man diese Nietmuttern (die Idee find ich ausgezeichnet, kannte so etwas aber bisher nicht). Der Freundliche hier im Ort meinte, man sollte den Lautsprecher besser wieder annieten anstatt mit Blechtreibern anzuschrauben.
 
Hallo, ich würde einen neuen Lautsprecher kaufen. Weil die Wahrscheinlichkeit, den Magneten mittig wieder einzukleben recht gering ist. Kostet ja auch gerade mal 30 €, geht ja noch. Dein Freundlicher hat recht, lieber Blindnieten, als Blechtreibschrauben... Aber ich habe ja Nietmuttern eingesetzt. Die haben ein metrisches Gewinde. Das löst sich nicht mehr in Betrieb! Brauchst du aber eine spezielle Zange für, und ein wenig Grundkenntnis der Materie.

Gruß Sinan
 
Danke für den Hinweis. Leider wollte mein Freundlicher 230 EUR für den Lautsprecher... Da hab ich wohl was falsch verstanden.
 
Ich habe aufgrund eines Lautsprecher-Updates noch zwei originale Lautsprecher von meinem T6 Beach zur Verfügung (sind gerade mal 2,5MOnate im Fzg gewesen. Kann ich Dir gerne abtreten, bei Interesse einfach kurze PN.
 
Also bei 230,- pro Lautsprecher kannst Dir doch ein vernünftiges Upgrade gönnen :)
Die Nachrüstteile werden auf einem Rahmen verschraubt und mit dem Rahmen angenietet. So wies aussieht steht dann immer noch der Magnet am weitesten in die Türe, also keine Panik wegen der Poppnieten länge :)
 
Zurück
Oben