Lautsprecher im Armaturenbrett

majoja

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC SGN
Hallo,

Habe eine Standard-Konfig im MV-Cruise (RNS2 DVD)
der Lautsprecher links im Armaturenbrett ist offenbar kaputt - klingt bei Lautstärke verzerrt.

meine Fragen:
1) sind das Fullrange Lautsprecher oder nur Hochtöner? (mit weiche dabei?)
2) gibt´s da irgendwas vernünftiges zum Austauschen oder nur ein VAG-Ersatzteil?
3) gibt´s irgendwo eine gescheite Dokumentation des Systems

Danke im voraus

Mario

AW: Lautsprecher im Armaturenbrett

Hallöle,

.....es handelt sich dabei um Haiifietideliiitiie Systeme der Höchstklasse :evil::evil::evil:.

Genau genommen ......Billig Systeme ......der Einsatz vorne im Armaturenbrett nennt sich Hoch / Mittelton Lautsprecher ...besteht aus zwei kleinen Lautsprechern.

Der ganze Einsatz kostet beim :D .....ca. 20€ hat die Bestellnummer 7H5 035 411
Man baut die ganze Einheit bestehend aus diesen beiden Lautsprechern aus.

Das ganze hat besondere Ausschnitte, da sollte man nicht am Armaturenbrett herum sägen.
Es ist keine Weiche vorhanden, ich glaube am Hochtöner ist ein Kondensator ...sonst nix.

Gruß
Claus

... Habe eine Standard-Konfig im MV-Cruise (RNS2 DVD)
der Lautsprecher links im Armaturenbrett ist offenbar kaputt - klingt bei Lautstärke verzerrt.

Nach meiner Erfahrung weiß ich dass da nicht unbedingt etwas kaputt sein muß damit es verzerrt.
Die Verzerrungen sind wohl eher normal ...
was willst du bei Lautsprechern in der ein Euro Preisklasse mehr erwarten?

Beim 2006er MV wurden ab Werk 2- und 3-Wege Systeme verbaut, dh in den Türen sitzt ein Tieftöner und oben bei der Abdeckung unter der Windschutzscheibe jeweils ein oder zwei Hoch-/ Mitteltöner. Beide von der kostenoptimierten Sorte und ohne aufwändige Zusatzbauteile wie zB Frequenzweichen ...
so ziemlich alles was am freien Markt erhältlich ist dürfte qualitativ zumindest gleichwertig sein.

Im SL ist Schrott verbaut: Bass in der Tür hat eine Pappmembran, der Tweety im Armarturenbrett ist in der Tat durch einen Elko (Kondensator) vor den tiefen Frequenzen geschützt -> Also bekommt der Bass das volle Frequenzsprektum ab.
Mitteltöner? Fehlanzeige!

Habe diese High-End Quäken rausgeschmissen und was besseres (da gehört nicht viel zu) eingebaut. Der Aufwand hört sich viel an (siehe andere Threads hier), ist aber gut machbar. Blöd ist, dass ich die Kabel zu den Hochtönern neu ziehen mußte, da die Bässe und die Hochtöner werksmäßig parallel geschaltet sind und ich diese Verbindungsstelle nicht gefunden habe - muß irgendwo im Kabelbaum versteckt sein.

btw: Ist es normal, dass im SL die Frußraumverkleidung nach oben (Richtung Lenkachse) fehlt?

Zurück
Oben