Lautsprecher hinten - Lautsprechergitter ohne Halterungen?

fishpepper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

Bei unserem T5 Caravelle/Shuttle (Bj 2006) befinden sich hinten solche viereckigen Gitter die aussehen als ob dort Lautsprecher wären. Dachte ich zumindest beim kauf, mit der Taschenlampe hab ich aber heute rausgefunden dass dort nichts ist...
Wir haben eine Innenverkleidung wie die hier:
VW T5 Shuttle Caravelle Verkleidung Seitenverkleidung Innenverkleidung lang #V01

(Das Ebayangebot zeigt das für den langen Radstand, wir haben den kurzen)

Was kommen dort für Halterungen/Rahmen hinter um Boxen einbauen zu können?

Grüße,
Simon
 
Hallo Simon,
Besser Du setzt gute Zweiwegboxen in die Heckklappe, denn aus den Seitenfächern ist mit vertretbarem Aufwand nichts ordentliches erreichbar!
Die Original-Fächer haben mehrere Probleme: Keine Abdichtung nach Vorne, wenig Abdichtung nach Hinten, kaum Volumen, ungünstige Platzierung, dämpfende Abdeckung. Ein einzelnes davon könnte man in Kauf nehmen, aber die Kombination ...
Habe dort mit viel Aufwand gute Lautsprecher verbaut hat, und mir dann gedacht, das hätte ich mir komplett sparen können.
Gruß,
Günther
 
Hallo Simon,

durchaus ernst gemeint:

Warum überhaupt hinten Boxen einbauen? hast Du öfters Mitfahrer hinten? Ansonsten investiere lieber in gute Boxen vorne PLUS UNBEDINGT ordentliche Türdämmung vorn.

LG

Dirk (hab meine hinteren Boxen hinten schon vor Jahren rausgeworfen; diese 5-Euro-Teile "made in Tunesia" brauchte ich nicht mehr als Staubfänger. Klang war das nicht gerade, was da raus kam).
 
Ich suche kleine Aufbau-Boxen für hinten hat da jemand eine Idee ????
 
Hi!

Ganz genau, ich brauche die Boxen hinten für die Kinder :)
Wenn die auf langen Fahrten quengeln bekommen die nen Hörspiel rein und ich dreh die Musik nach hinten.

Ich hab jetzt mal auf gut Glück die Rahmen/Halterungen für nen Multivan gebraucht (und günstig) auf ebay geschossen.
Ich hatte per Google Bildersuche eine Halterung für nen Caravelle gefunden,
die sah der Multivanhalterung sehr ähnlich ausser das hinten die Hälfte abgetrennt war:
Angeblich Caravelle: VW T5 CARAVELLE MULTIVAN TRANSPORTER Verkleidung Lautsprecher Halter HL
Multivan: http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mWpMp-1s-dSYf5nKrQIKghg.jpg

So richtig sicher ob das passt bin ich mir aber nicht. Ich werde auf jeden Fall berichten :D

Grüße,
Simon
 
Hi!

Habe meine Teile leider noch nicht, hab aber in einem anderen Thread zufällig ein Bild
gefunden wo/wie die Lautsprecherhalterungen sitzen müssen:
https://tx-board.de/attachments/dsci3231-jpg.70362/
(neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher)

Das macht mir Mut dass meine bestellten Halterungen auch passen werden :)
Ich poste das mal hier als Referenz weil ich nirgends im Netz ein Foto finden Konte wie
die Halterungen montiert aussehen. Evtl hilft es ja mal jemand anders ;)

Grüße,
Simon
 
Hallo Simon,
Profil gänzlich auszufüllen wäre keien schlechte Idee...
Meine Vorredner haben recht mit Ihren Angaben.
Zu den Halterungen:
Mal davon abgesehen das die LS akustisch an einer falschen Stelle sitzen taugen diese Halterungen nicht viel.
Zudem bist du ja sehr Abmaßtechnisch eingeschränkt was den verbau der neuen / besseren LS anbetrifft.
Zudem kommt die fehlende Dämmung noch hinzu.
Wenn möglich etwas selber konstruieren und einbauen, das kommt dich dazu noch um einiges günstiger.
 
Hi!

Danke für die Tipps. Ich denke vorne würde ich über kurz oder lang auch
mal was vernünftiges einbauen.
Aber wie gesagt, das ganze hinten ist für die Kids zum Hörbuh hören.
Da kommt es jetzt nicht so unbedingt auf den Klang an ;)

Preislich ist das auch ziemlich unschlagbar, hab für das Set inkl Versand 39 Euro bezahlt.
Wenn die wirklich reinpassen ist auch der Einbauaufwand minimal, wobei ich noch
nicht rausgefunden habe ob die Standardlautsprecher schon eine Weiche eingebaut haben.
Dem Foto nach sind Hoch-,Mittel- und Tieftöner verbaut.
Denke aber schon, mach ja keinen Sinn 3 Kabel zu legen wenn es eines täte ;)

Grüße,
Simon
 
Hi!
wobei ich noch nicht rausgefunden habe ob die Standardlautsprecher schon eine Weiche eingebaut haben.
Dem Foto nach sind Hoch-,Mittel- und Tieftöner verbaut.
Denke aber schon, mach ja keinen Sinn 3 Kabel zu legen wenn es eines täte ;)
Grüße,
Simon
Hallo,
nein keine Weiche und schon gar keine 3 Kabel......
 
Hallo,

Leider brauche ich doch ne Weiche :-\
Hab die Lautsprecher gerade ausgepackt, Hoch und Mitteltöner sind per Kondensator getrennt und gehen auf einen Stecker.
Der Tieftöner hat auch noch einen Stecker. Sprich ich brauche jetzt noch die passenden Weichen dafür :-\
Es hat nicht jemand zufällig die Teilenummer parat, oder? ;D

Grüße,
Simon
 
Habe jetzt mal die Lautsprecher genauer angesehen.
Der Hochtöner hat nen TP aus 4,7uF (~8500 Hz Grenzfrequenz), der Mitteltöner einen 47uF (~850 Hz).
Die Werte sind jeweils bei 4 Ohm berechnet (steht drauf).
Dh prinzipiell müsste ja ein einfacher Tiefpass (Spule) für den Tieftöner reichen. Ist nur die Frage was ich da als Grenzrequenz nehmen sollte... Ich glaub ich probier mich mal durch meine Sammlung an Spulen durch 8)

Original hängen die wohl alle an einem aktiven Verstärker. Zumindest sieht man das ab und zu als Sets bei ebay.

Grüße,
Simon
 
Ich mach mir Aufbaugehäuse unter die Decke.

4 Stück, pro Sitzreihe 2. Eingebaut sind kleine 2,5" Breitbänder, die ich von einem Hifi Spezi empfohlen bekommen habe. Gehäuse sind aus 75er HT Rohr, aufgeleimt auf MDF, anschließend beflockt. Abschlußringe selber gedreht

Seitenteile und auch die Heckklappenlautsprecher hab ich verworfen.

Seitenteile sind die Gründe schon genannt worden, bei der Heckmontage stört mich die Spielrichtung nach vorne und auch der weite Abstand zu den Sitzreihen. Was isch mir in der Heckklappe vorstellen kann ist eine TT Unterstützung für hinten.

Die hinteren LS werden an einer 4-Kanal, vermutlich Eton MA75-4 betrieben, per Amp bei ca. 300Hz getrennt. Falls ich dann in die Heckklappe noch TT montiere, käme noch ein Mini-DSP dazu.

Allerdings mache ich zum Einbau der LS jetzt den Dachhimmel raus und werde ein paar Kilo (so um die 30) Dämmung an Dach und Seitenteil verteilen.

Dieter
 

Anhänge

  • WIN_20160417_21_50_20_Pro.jpg
    WIN_20160417_21_50_20_Pro.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 86
Habe jetzt mal die Lautsprecher genauer angesehen.
Der Hochtöner hat nen TP aus 4,7uF (~8500 Hz Grenzfrequenz), der Mitteltöner einen 47uF (~850 Hz).
Die Werte sind jeweils bei 4 Ohm berechnet (steht drauf).
Dh prinzipiell müsste ja ein einfacher Tiefpass (Spule) für den Tieftöner reichen. Ist nur die Frage was ich da als Grenzrequenz nehmen sollte... Ich glaub ich probier mich mal durch meine Sammlung an Spulen durch 8)

Original hängen die wohl alle an einem aktiven Verstärker. Zumindest sieht man das ab und zu als Sets bei ebay.

Grüße,
Simon


Hi Simon,
sofern du hinten keinen audiophilen Hörgenuss erwartest, dann passt das so.
HT und MT haben jeweils zum Schutz (herausfiltern der tiefen Frequenzen) einen Kondensator davor und der TMT läuft Fullrange mit.
Das ist gängige Praxis wenn alles direkt am Radio hängt, denn es spart Kosten.

Besser wäre zwar den MT auch nach oben hin zu begrenzen (TP) und anstatt generell bei 6db zu trennen, auch Filter 2. oder 3. Ordnung zu verwenden, doch wie gesagt - eine reine Kostenfrage.
Dazu könnte man die einzelnen Chassis im Frequenzgang messen und daraufhin die Trennfrequenzen und Flankensteilheiten besser ermitteln.

Doch da hinten weder Leistung anliegt, noch die OEM-Positionen den Schall gut verteilen können,
sind aufwendigere Arbeiten hier eher als "Perlen vor die Säue" zu sehen.

Für die Kinder hinten passt eine OEM-Nachrüstung allemal,
Wer hinten etwas höherwertiges will, macht lieber Chassis in die Heckklappe.

Gruß
mac
 
Ich hab in der Krabbelkiste noch ein paar dicke 0,27mH Spulen gefunden, ergibt in Reihe nen Tiefpass mit ca 2300 Hz.
Das habe ich jetzt mal noch vor den Tieftöner geklemmt.
Probehören steht noch aus, warte noch auf die Montageclipse :)

Ich hab übrigends hier:
Caliboard
Noch ein paar Fotos wie es hinter der Verkleidung aussieht gefunden. U.a. auch mit den montierten Boxen (S. 9).
Nur mal so als Referenz und die Anleitung wo die Clipse sitzen ist auch sicher Hilfreich.

Grüße,
Simon
 
Habe es heute im Auto verbaut. Hat funktioniert! Man braucht noch diese kleineren Clipse mit der Imbusaufnahme zum lösen (70170186729901C). Die hatte ich zum Glück noch da :)

Ich musste an dem Rahmen (war ja von nem Multivan) an zwei Stellen was abknipsen und auf der Fahrerseite den Teil mit dem Zusaätzlichen Subwooferplatz absägen. Dann passte es 1A.
Funktionstest war auch erfolgreich, für Hörbücher und zum Radiohören reicht das dicke aus.

Grüße,
Simon
 
Hallo zusammen!
Ich habe einen VW t6 Multivan mit einem Audio Composit.
Musste leider ebenfalls feststellen, dass hinten keine Boxen eingebaut sind. Habe mir nun von diversen VW Garagen eine Offerte stellen lassen. Gemäss VW ist ein Nachrüsten nur mit einem neuen Radio möglich.
Kosten für den gesamten Umbau, ca. 2500 CHF!
Habe nun eine Hinterhofgarage aufgesucht, der Mechaniker lebt nach dem Motto "Geht nicht, gibt's nicht". Er hat mir nun zwei super Lautsprecher verbaut und dies ohne das Radio zu wechseln. Gesamtkosten 650 CHF! Und es funktioniert einwandfrei!
 
Wie wurde das realisiert?

Laufen die hinteren Chassis über den Fader IM Radio,
oder laufen sie parallel (ohne Regelbarkeit) zu den vorderen?
Gibts evtl. einen Schalter, um die hinteren LS abzuschalten?


Gruß
mac
 
Hallo! Wir haben am Kabel vom Radio zu den vorderen Lautsprechern (In der vorderen Säule) eine Abzweigung gemacht, diese führt nach hinten. Die hinteren Lautsprecher können nicht ausgeschaltet werden. Radio ist Standart das Composit Audio (billigste) von VW. Falls du aus der CH bist gebe ich dir gerne die Adresse von meinem Mechaniker. Er ist in solchen Umbauten ein Profi, als bächstes folgt ein Deckenmonitor sowie ein Stromanschluss ausserhalb des FZ wie bei einem Wohnmobil.
 
Alles gut,
Ich hab unlängst ebenfalls einen T6 um Hecklautsprecher erweitert,
deswegen hat es mich interessiert.

Die Chassis wurden ebenfalls parallel verdrahtet (8 Ohm in Serie war zu leise),
allerdings hab ich an den Abzweigungen jeweils einen Schalter gesetzt.

Problem an der Sache ist nämlich die Impedanz.
Werden die Lautsprecher parallel verdrahtet, dann sinkt der Widerstand von 4 auf 2 Ohm.
Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Wenn recht laut gehört wird, kann die interne Endstufe des Radios gegrillt werden.

Insofern bilden die Schalter eine gewisse Sicherheit.
Sind die hinteren LS abgeschaltet, läuft alles risikolos wie Original auf 4 Ohm,
schaltet er die hinteren LS dazu, weiß er, dass übertriebene Lautstärken das Radio killen könnten...

Frag mal deinen Profi,
ob er eine Garantie dafür geben kann, dass das Radio 2-Ohm-fähig ist.;)

Gruß
mac
 
Zurück
Oben