Lautsprecher hinten (Kofferraum) austauschen

Rohinia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Liebe T6-Gemeinde

Die hinteren Lautsprecher unseres Busses haben sich vor kurzem verabschiedet, d.h. einer davon ist defekt.

Nachdem ich bei unserer VW-Werkstatt nachfragte, ob man anlässlich der Reparatur nicht etwas besseres einbauen sollte (der Klang der Originalen erinnert ja leider an ein Dosenkonzert), konnte er mir von VW "freigegeben" nur zwei Modelle anbieten, welche beide sehr preiswert sind und daher meines Erachtens lautsprechertechnischer auch Unsinn wären wenn man halbwegs audiophil unterwegs sein will..

Es ist nun so, dass wir so verblieben sind, dass wir selbst die Wunschlautsprecher besorgen und die Werkstatt uns diese verbaut (geht alles noch auf Garantie).
Die ursprünglichen VW-Lautsprecherkosten würden uns dann mit ca. 50€ gutgeschrieben werden.

So weit, so gut.

Offenbar ist es aber sehr schwierig, Informationen darüber zu erhalten, welche Lautsprechermodelle sonst noch hinten im Bus verbaut werden können.
Wir haben uns diese hier ausgesucht:
Audio System EX 165 SQ 16.5cm Tief-/Mitteltöner
Wie kann ich feststellen, ob sie passen werden?

Meine VW-Werkstatt hat gemeint, VW gibt dazu keine eindeutigen technischen Spezifikationen ab. Kann das echt sein?
Stattdessen haben sie mir jetzt Fotos von den Standardlautsprechern geschickt, mit Meterstab daneben.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich überfordert bin.
Sehe ich es richtig, dass es sich um folgende Maße handelt?
Außendurchmesser: 20cm
Einbaumaß:13cm?

Ich bin sehr dankbar für jegliche Tipps!


DSC09169.JPG DSC09170.JPG DSC09171.JPG DSC09173.JPG
 
Hallo.
Ohne bastel Adapter kannst du die neuen LS nicht verbauen.
Ein Tipp nimm die originalen, die anderen klingen auch nicht besser.
Das liegt nicht nur an den Lautsprechern, sondern viel mehr an der einbauposition und am fehlenden Gehäuse.
Grüsse
 
Hallo Michls
Merci für Deinen Input.
Das wäre natürlich zu befürchten.

Die Frage ist einfach, ob man nicht doch noch welche findet, welche von den Maßen passen und gleichwohl qualitativ etwas besser sind als die Originalen.

Hat jemand eine Idee?
 
Moin.

Geh doch mal zu so einem Car HiFi Spezialisten und lass Dich dort beraten.
Der weiß vermutlich auch was dort hinten hinein passt.
 
Zurück
Oben