Lautsprecher hinten für RNS 315

Peacemaker

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Extras
u.a. Elektrikpaket I, Doppelklima, Anhängerkupplung, Multifunktionsanzeige
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, als erstes mal vorweg damit ihr mich nicht für bekloppt haltet: Ich bin in in Sachen HIFI total unwissend!

Hierum gehts: Ich wollte mir noch 2 Lautsprecher hinten nachrüsten!

Geht das einfach so? Also Lautsprecher einbauen, Kabel verlegen und diese ans Navi anschließen und fertig?

Was nehme ich denn da am besten für Lautsprecher? Einfach ein Paar Mitteltöner?

Hatte schon mal das Navi ausgebaut und mir die Rückseite davon angesehen. Heißt der Stecker, in den die LS-Kabel reinkommen Quadlock Stecker? Und was brauche ich denn da für Stecker um die Lautsprecherkabel anzuschließen? Sind das vielleicht solche Dinger?
pin1.jpgoder solche: pin2.png??? Oder ganz andere???


Wie heißen die genau und gibt es die nur beim VW-Händler oder wo sonst?

Was fürne Kabeldicke wäre denn da optimal, reicht 0,75mm oder gibt da eh der Stecker/Pin? die Dicke vor?

Vielen dank im Voraus.

Gruß Alex
 
AW: Lautsprecher hinten für RNS 315

Dann versuch ich es mal anders!

Ich habe ja das RNS 315 verbaut, das hat ne Ausgangsleistung von 4x20 W. Da ich aber nun bereits 4 Lautsprecher verbaut habe, 2 in den vorderen Türen und 2 kleine im Amaturenbrett, kann ich da dennoch 2 weitere Lautsprecher anschließen? Oder wofür steht das 4x20?

Ich hatte das Navi schon mal ausgebaut, dabei waren aber nur die mit der roten 1. und 2. von mir markierten Stellen belegt.

RNS 315.jpg

Das müßte ja dann eigentlich heißen, dass die schon eingebauten 4 LS zusammen an die vorderen Anschlüsse angeklemmt sind!? Oder sehe ich da was falsch?
Falls nicht, könnte ich mir also hinten noch 20 W LS verbauen!? Finde nirgends was darüber wieviel Ohm das Navi hat!? Da müßte ich doch auch noch drauf achten, oder?

Kann mir dann noch wer sagen was die in der Grafik mit der roten 3. markierte Stelle bedeutet: das steht "can"! Muss da was im Can-Bus geändert werden, wenn ich noch weiter LS anschließe?

Gruß Alex
 
AW: Lautsprecher hinten für RNS 315

Hallo Alex,

Vorne in der Tür und im Armaturenbrett zählt tatsächlich zusammen als 1 Lautsprecher.
Wenn also Dein Gerät 4x20W hat, sind dort noch 2 Ausgänge frei.
Wenn Du hinten Lautsprecher für Fahrgäste benötigst, kannst Du diese dort anschliessen.
!!Sie werden Dir keinen Vorteil auf den vorderen Sitzen bringen!!
Aufwand hast Du beim Einbau der Lautsprecher und Verlegen der Kabel zu erwarten, und zwar viel!
welchen der Stecker Du brauchst weiß ich nicht sicher, vermutlich die vom ersten Bild.
0,75mm² Leitungen sind die angemessene Stärke für Dein Vorhaben.

Wenn Du vorne einen besseren Sound haben willst, sind die Türen und das Armaturenbrett entsprechend zu ertüchtigen und zu bestücken.

Beste Grüße,
Günther
 
AW: Lautsprecher hinten für RNS 315

hast du den das NRS315 nachgerüstet oder wie?
da bei meinem MV Special mit NRS315, sind hinten die LS vom Werk dabei .....
 
AW: Lautsprecher hinten für RNS 315

hast du den das NRS315 nachgerüstet oder wie?
da bei meinem MV Special mit NRS315, sind hinten die LS vom Werk dabei .....

Ich habe nen Kombi Jahreswagen, da gehört das RNS zu den Extras und die LS-Anzahl wohl ebenfalls!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Infos!

Die LS hinten sind für unseren Sohn gedacht, damit der auch mal ordentliche Musik vom Papa mitbekommt...:D

Hallo Alex,

Wenn Du vorne einen besseren Sound haben willst, sind die Türen und das Armaturenbrett entsprechend zu ertüchtigen und zu bestücken.

Beste Grüße,
Günther


Spiele in der Tat mit dem Gedanken da nochmal etwas nach zubessern. Würde denn die Leistung vom Navi reichen, oder müßte ich dann nicht auch gleich noch nen Verstärker nachrüsten!
 
AW: Lautsprecher hinten für RNS 315

Die wesentliche Verbesserung kommt von Lautsprecher und Gehäuse.
Die Leistung des Geräts reicht länger als viele glauben.
Wenn du sehr laut mit viel Bass hören willst, ist eine Endstufe wichtig.
Wenn ich die Timestamps im Thread richtig interpretiere, fährst Du den Bus seit gut 1/2 Jahr ohne über den Sound auszurasten. Dann würde ich kein Geld für ne' Endstufe ausgeben.


beste Grüße,
Günther
 
AW: Lautsprecher hinten für RNS 315

Finde nix an 20 Watt Lautsprechern! Wenn ich sehe was die da alle an Wattangaben von über 300 haben, habe ich so meine Zweifel ob mir so kleine Tröten überhaupt was bringen, sofern es die überhaupt gibt!

Hat mal wer nen Tip zu Lautsprechern, die in Frage kommen würden!?
 
AW: Lautsprecher hinten für RNS 315

Finde nix an 20 Watt Lautsprechern! Wenn ich sehe was die da alle an Wattangaben von über 300 haben, habe ich so meine Zweifel ob mir so kleine Tröten überhaupt was bringen, sofern es die überhaupt gibt!

Hat mal wer nen Tip zu Lautsprechern, die in Frage kommen würden!?

Du Darfst ruhig auch einen 300W Lsp an Deinen Radio anschliessen!
Die W-Angabe der Lsp ist eine maximal-Angabe, wann sie durchbrennen, und sagt sonst gar nichts über die Ansteuerung aus.
Such Dir die Lsp nach allen Deinen Wunschkriterien aus, nur nicht nach der W-Angabe!
Wenn die W-Angabe besonders groß auf Lautsprecherverpackungen aufgedruckt ist, ist das i.A. ein Hiinweis auf schlechte Qualität.

Vor 35 Jahren waren Aufbau-Lsp der Standard in Autos. Sie sind verschwunden, wegen
1) der Größe, wenn man Bass haben will,
2) dem Verhalten bei Unfällen und vor allem weil
3) in allen Autos inzwischen Originalplätze für Einbau-Lsp vorhanden sind.

Wenn Du die Aufbau-Lsp-Lösung verwendest, achte bitte darauf, die Dinger im Blech zu verschrauben, damit sie auch bei Schlaglöchern und beim Bremsen auf Ihrem Platz bleiben.

Gruß,
Günther
 
AW: Lautsprecher hinten für RNS 315

Sehe ich ähnlich.

Die 4 x 20W vom Radio sind jedoch Maximalleistung, RMS sind es ca 11-14 W an 4 Ohm Last, mehr kommt da nicht raus.

Allerdings können auch durchaus 4x10W RMS gut klingen, sofern man stabil und dicht baut
und in pto. Lautstärke und Bass Einbußen hinnehmen kann.

Wichtig wäre:
- welches Budget steht zur Verfügung
- wie fit bist Du im Basteln
- welchen Aufwand willst (kannst) Du betreiben
- was willst Du klanglich erreichen


Hinten passen 165er (Größe) rein, mit Adapterplatte (selber aus MPX oder MDF sägen) auch 13er oder noch kleiner,
vorne mittels Adapter (IMMER notwendig) 13er/16,5er/18er (und 20er, welche jedoch unsinnig sind).

Hinten (bei verdecktem Einbau) muss bei Einbaulautsprechern in jedem Fall die Verkleidung raus und neue LS-Leitungen gezogen werden,
die Trägerplatte der Lautsprecher wird dabei ebenfalls benötigt (oder via MPX/MDF selbst gemacht).

Die neuen Lautsprecher sollten eine Impedanz von 3 Ohm (lauter) oder 4 Ohm aufweisen,
es können 2-Weg-Systeme, Coaxe oder Breitbänder verbaut werden (je nach Geldbeutel),
allerdings sollten sie einen Wirkungsgrad ab 85dB (1W/1m) aufwärts mitbringen.

Allerdings läufst Du damit schnell in Gefahr, dass die hinteren LS dann besser (und sauberer) spielen als dein Frontsystem... :D

Gruß
mac
 
AW: Lautsprecher hinten für RNS 315

Wow, das sind mal gute Infos gewesen! Vielen Dank euch, allmählich blicke ich mehr durch... :)

Ist mit stabil und dicht bauen gemeint: mit Trägerplatte und vernünftiger Dämmung?!

Werde mich dann mal nach euren Angaben auf die Suche geeigneten LS machen!

Vielen lieben Dank noch mal!

Gruß Alex


P.S. Habe mir mittlerweile vom VW-Futzi die Stecker fürn Anschluss ans Navi besorgt, gab es nur in Verbindung mit nem Kabel. Teile-Nr.: 000979133EA. Nur falls es wen interessieren sollte...
 
Zurück
Oben