Lautsprecher für T5 Multivan Trendline

Giblp59

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,
seit einer Woche BIN ICH BULLI! Und das wird sich die nächsten Jahrzehnte nicht mehr ändern.
Jetzt soll nur noch ein vernünftiger Klang rein (Damit meine ich gut und nicht laut!!!!)

Wie groß sind die beiden Lautsprecher in Tür und auf der Armatur genau?
Da ich als Tontechniker auf besten Klang spekuliere will ich auf jeden Fall mit Frequenzweiche arbeiten, aber möglichst keine externe Endstufe mehr einbauen UND KEINEN großen Subwoofer.
Das verbaute VW Zeug klingt ja schrecklich, wenngleich das Gehäuse gute Reserven hat. Da hört man auf Anhieb.
Als Radio ist ein Alpine CDE185BT bestellt. Vielleicht ist es ja nur das VW-Radio, welches so schrecklich klingt. Hat von Euch jmd. ne Meinung zu den Werks-Lautsprechern vor und nach Umbau (Natürlich mit vergleichbaren Lautsprechern und keinem Subwoofer-Disco-Fuhrpark...).
Worauf muss ich außer den maßen noch Wert legen, damit ich nicht anfangen muss das Auto komplett zu zerlegen?

Vielen Dank erstmal!
 
Hi Gerrit,

in den Türen sind 165er TMT´s drinnen (manchmal auch 20er)
und oben an der Windschutzscheibe die Hochtöner (manchmal auch zus. kl. MT´s = 3-Weg)

Wenn Du guten Sound haben willst, musst Du auch etwas dafür tun.
Einfach die Chassis tauschen reicht hier nicht - egal, wie gut die Lautsprecher auch sein mögen!

- Türen dämmen
- stabile Adapterringe für die TMT´s verwenden
- TVK beruhigen

...sonst wird das nix!

Gerade als Musiker oder Tontechniker würde ich zumindest eine kleine Endstufe für das Frontsystem einplanen,
denn mit der Radioleistung alleine kannst Du weder einen Blumentopf gewinnen,
noch Dynamik, geschweige denn Feinzeichnung erwarten.

Die angegebenen 50W sind Max-Leistung (mit maximal Klirr...) im Endeffekt gibt es keine Headunits,
die mehr als 14W RMS ausgeben.

Sofern Du unbedingt ohne Endstufe auskommen willst, könntest Du Dich aus dem Regal von Gladen oder Eton bedienen,
die haben 3-Öhmer im Angebot, wodurch man mehr Pegel erhält, allerdings geht damit auch die Kontrolle flöten,
der Bassbereich wird schwammig(er) und ungenauer.

Wie hoch ist Dein Budget
und wieviel bist Du bereit, selbst zu erledigen?

Die Headunit hat schonmal die besten Voraussetzungen
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir inzw. das hier viel gelobte Audio System X200 T5 System gekauft. Dazu natürlich Alubutyl und Dämmvlies!
Ich baue mal alles ein und höre dann, ob das ausreicht. Ich muss es nicht mörderlaut haben. Aber manchmal schon etwas lauter...Hat sonst jmd. einen Tipp für eine Endstufe zum Verstecken? Oder sogar Erfahrung, ob das alles so reicht?
Die Lautsprecher hinten lasse ich so, da ich eh zu 95% allein bzw. nur mit Beifahrer unterwegs bin.
Hauptsache es ist alles (unsichtbar). Gerade hier in Hamburg!
 
Vielen Dank. Wo wird eigentlich die Endstufe verkabelt? Falls mir das System zu früh in die Knie gehen sollte und ich doch eine haben will. Muss ich dann die ganzen Türverkleidungen wieder lkos machen oder greife ich die Kabel direkt vorm Radio ab? UNd wo am besten hin? Die Endstufe soll ja klein und unsichtbar sein?
 
Es wird früh in die Knie gehen! :D

...und benutz doch einfach mal die Suchfunktion
(sowohl im T5.1 als auch im T5.2 Bereich)
da steht eigentlich alles schon (mehrfach) drin... ;)
 
Zurück
Oben