Lautsprecher für hinten nachrüsten?

calimero64

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Mai 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.-Sperre, LR, AHK, Cali-Küche & der landmesserbus Ausbau, VW-Hochdach nachgerüstet
Umbauten / Tuning
235/70 R16 BF AT auf Touareg Stahlfelgen,
235/65 R 17 Grabber HTP
Höherlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
edition64
Moin Kollegen,

ich habe einen Trapo, ohne Boxen hinten. Da ich am Mittwoch ein ctek D250s einbaue, überlege ich,
schon mal Kabel für hinten ans Radio anzuschliessen. (und erstmal provisorisch kleine Boxen von Bose dran hängen > Urlaub)
Muss ich dann die Boxen per VCDS anmelden?
Fader ist bei meinem 310er Radio nicht im Menü drin. Kommt denn trotzdem LaLa raus?
Oder schiesse ich ohne CAN Bus Anmeldung mir den Bock ab?

Grüsse Claus

Bei meinem 210'er war der Fader auch nicht verfügbar solange nur die vorderen Boxen angeschlossen waren. Der erschien automatisch sobald das Radio die hinteren Boxen "erkannt" hat. Dazu war keine VCDS Anmeldung o.ä. erforderlich. Einfach anschliessen und gut.
Soweit ich gelesen hatte kann es bei von Werksboxen abweichenden Impedanzen auftreten das der Fader nicht angezeigt wird, aber selbst in diesem Fall soll Ton kommen. Das allerdings ist hörensagen.

Gruss Peter

Hi Peter,

oh, das hört sich gut an.

Danke Dir

Habe auch bei meinem Rcd 310 hinten zwei 3-Wege Speaker nachgerüstet und dann erschien der Fader R/F. Allerdings habe ich etwas gefummelt bis ich die Stecker der Lautsprecherkabel in dem Plastikstecker vom Radio hatte. Da musste man erst so einen Veriegelungssplint entfernen....

Hi,

hattest Du die richtigen Pins für VW. Radios benutzt?
Ich muss mir erst noch ein Werkzeug zum Ausbau der Radioblende besorgen. Mit Kreditkarte, Klinge etc. hatte ich gestern kein Erfolg. Ich wollte die Blende nicht zerstören.

Grüsse Claus

Ja, ich habe die entsprechenden Pins im Quadlock ergänzt.
Für den Ausbau der Blende braucht man eigentlich kein Spezialwerkzeug. Wo hängt es denn?
Ich gehe mal vom Trapo Amaturenbrett aus, da muss zuerst die Ablage oben in der Mitte weg. die ist nur gesteckt(An der Seite zur Frontscheibe mit etwas spitzem drunterfahren und hochhebeln)
Erst dann kommst du an zwei Schrauben die die Blende ums Radio fixieren. Wenn die raus sind kann man sie einfach abziehen.

Hi,

hattest Du die richtigen Pins für VW. Radios benutzt?
Ich muss mir erst noch ein Werkzeug zum Ausbau der Radioblende besorgen. Mit Kreditkarte, Klinge etc. hatte ich gestern kein Erfolg. Ich wollte die Blende nicht zerstören.

Grüsse Claus

Die Pin´s sind die normalen ISO-Teile.

Bekommste bei jedem Boschdienst oder im I-Net

Stephan

Moin,

ja die Pins habe ich auch.
Ach so, im Beetle meiner Holden, habe ich erst die Blende/Rahmen abgezogen, dann waren die Schrsuebn vom Radio frei.

Dann versuche ich es mal so.

Danke Euch

Hi,

Boxen sind angeschlossen, BOSE accoustic 2, Bass hinter dem Fahrersitz neben der Kühlbox und die Satelitten hinten an der D-Säule.
Schöne satter Klang

Gruß claus

Zurück
Oben