Lautsprecher für den Fond

meetfinger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Superflach 2, DEFA Anschluss, Ladegerät, RFK, PDC, DIY Heckauszug und "Multifornia" Küchenzeile
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moinsen,
wir wollen für die Kids hinten die Musik hörbar machen. Extra Box für hinten hat sich als nicht so pralle ergeben. Wir wollen schon immer das gleiche hören bzw. uns nicht in die Quere kommen.
Wir haben ein Multivan in nackig (Startline) und Aufstelldach mit Reimo Versärkungsrahmen. Das SONY XAV-1005 hat 4 x 55W und ich glaube, dass bei original Lautsprecherbelegung davon noch 2 Kanäle frei sind, die ich gern nutzen würde. Mittlere und hintere Seitenverkleidung ist eher nicht möglich, weil meist völlig vollgestellt (Campingmöbel, Taschen, ...)

Nun muss ich bei unser speziellen Konstellation Platz für die Lautsprecher eher oben finden und bin beim recherchieren nicht fündig geworden.
Ich liebäugele mit der Idee, Boxen oben an der B-Säulen anzubringen, so ähnlich wie hier:

1739821292147.webp
Beispiel

Oder aber an der Verstärkungsrahmenfläche solche Flachlautsprecher anzubringen. Ob es passende fertige gibt, oder ich mir selbst welche baue wäre mir dabei egal. Es muss dort aber bei einer "aufbauenden" Installation bleiben. Nix mit groß Löcher bohren.
1739821912025.webp

Gibts da Tips oder bessere Ideen?
Und eine große Frage, die ich als HiFi-Laie habe: Wie finde ich raus, ob die Boxen zueinanderpassen? Also meine originalen Front-Lautsprecher und die neuen. Dinge wie Frequengganz, Impedanz und Tief/Mitte/Hoch sind mir als Musiker Begriffe mit denen ich auch etwas anfangen kann. Aber auf was muss ich bei Car-HiFi achten, dass es am Ende !für Kinderlieder! hinten OK klingt?

Hi,
Suche mal nach „KFZ Aufbaulautsprecher“ , Impendanz sollte 4Ohm sein.. an sonsten hast du mit Sicherheit vorne nichts drin was man mit solchen verschlechtern könnte vom Klang her. Außer du hast aufgerüstet vorn… ach ja + und - nicht verdrehen, könnte dir das letzte bischen Tiefenklang auch noch rauben….

Könntest auch kleine Monitor Lautsprecher nehmen 25x15x15 cm

Anhänge

• IMG_0183.webp
    IMG_0183.webp
    37,3 KB · Aufrufe: 19
Klanglich um einiges besser

Ich habe solche:
Screenshot_2025-02-18-11-22-31-416_com.android.chrome.webp
Direkt über die Köpfe der Kids hinten gebaut. Zwar in die Trapo Pappe, aber da die sehr wenig Aufbauhöhe haben, geht das bei dir eftl. seitlich, wo du angezeichnet hast. Die Lautstärke kann man ja über Fader mit regeln.

Screenshot_2025-02-18-11-22-31-416_com.android.chrome.jpg
Die hab ich mal genauer angeschaut und die sind ja auch recht flach, aber ich find dazu kein Gitter. Hast du die offen eingebaut? Geht das mit Kindern gut? Ich würde meinen (1 + 4) nicht trauen, wenn ich sehe wo die überall ihre Finger reinstecken 😅

Die Lautstärke kann man ja über Fader mit regeln.
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das kann das SONY lt. Handbuch zumindest auch.

Ich habe superkleine Lautsprecher mit scheinbar 1A Werten gefunden, die halten aber nicht die möglichen 55W ab sondern nur 30. Das Radio ist höchstens auf 60% eingestellt und hinten soll mäßiglaute Kindermusik gespielt werden. Könnte mit der richtigen Einstellung theoretisch noch auf volle Pulle klappen.
vifa_6ne125_4

Ich habs ohne Gitter. Waren zu Glück auch nie Inzeressant.

Universalgitter gibt es überall, und die 30w sind bestimmt Sinus, das bringt dein Radio nicht … 25 Dauer und 55 spitze schätze ich mal bringt das Radio …

1739885686570.webp

Ich nehm an, dass die IEC 268-5 Angabe "RMS" bedeutet.
Die 30W sind definitiv schon die Dauerbelastung.
Ich schlaf mal ne Nacht drüber, aber ich denk ich probier es damit und baue mir kleine Aufbaulautsprecher.

Oh 🫢 die haben wirklich nur 20W Sinus Leistung… da könntest du dir schon an ihre Grenzen bringen mit deinem Radio …

Mein Dynavin bringt die nicht an ihre Grenzen!

Minimal größer, aber halten dafür 50W Dauerbelastung aus: Visaton FRS8
Ich werde berichten, wie die Kisten am Ende aussehen.

Bis das Zeug kommt, muss ich noch ein paar Kabel ziehen.
Ein altes Bild, bei dem ich die original Verkabelung auf Bild habe, verrät mir schonmal, dass ich keine Kabelvorbereitung habe und die Kabel komplett von vorn verlegen muss. Da ich es eh dokumentieren möchte, mach ich das gleich hier.

1739951424981.webp

Pin Belegung Soll: Bild hierher
1739951666215.webp

Dazu habe ich ein paar Pins bestellt, damit ich das ordentlich reincrimpen kann. Kabel nehm ich 2x1,5mm².

Soooo ich habe heute mal testen können. Erstmal die Kabel reingecrimpt. Die 1,5mm² sehen mit ihrem Riesenmantel im Gegensatz zu den Originalkabel mega dick aus.

IMG_1260.webp

Ich habe dann mal testweise einen von den auf Kleinanzeigen besorgten Chassis angeschlossen - und er klingt scheisse. Untenrum kaum etwas da und die Mitten bei Zimmerlautstärke schon angezerrt. Die Chassis wurden mir als Visaton FRS8 Klon verkauft, waren aber etwas größer als die originalen und ich würde wetten, dass die von Visaton selbst besser klingt. Schade :( Um sicherzugehen, dass es wirklich an den Treibern liegt, klemm ich die bei Gelegenheit an meine Werkstatt-Monitorbox.

Aber das Gehäuse find ich ist für selbstgedruckt ganz gut geworden.
IMG_1254.webpIMG_1255.webp

Könnte es vielleicht sein das das Lochgitter zu fein ist und dadurch das chassis gebremst wird?

Ich hatte zum testen gar kein Gehäuse genutzt. Ich werd das Chassis mal im Gehäuse festschrauben, erhoffe mir dabei aber von dem schlechten Klangbild keinen himmelweiten Unterschied.

Na also ein Lautsprecher Chassis einfach so in die Luft gehalten klingt niemals gut, du brauchst da immer ne Trennung von vorder und Rückseite sonst heben sich die Schallwellen auf

Ja stimmt schon. Hab es auch eben in die plastikschale mit dem Gitter geschraubt. Subjektiv leider keine Änderung. Damit es halbwegs erträglich klingt, habe ich bei Spotify den folgenden EQ einstellen müssen. Daraus ergibt sich für mich, dass ich hier keinen Breitbänder habe, sondern ein Midrange Chassis.

IMG_1305.webp

Ich habe übrigens schon einen originalen, neuen Visaton bestellt.

Der originale Lautsprecher kam heut an und der klingt um Welten besser als der Nachbau. Jetzt muss ich aber das Gehäuse neu drucken weil der ja wieder kleiner ist...
IMG_1344.webp

Ich häng im Zeitplan ganz schön hinterher und muss mich jetzt erstmal um die rechte Antriebswellen kümmern. Die arme :( Die linke sieht noch aus wie neu. verrückt.
IMG_1543.webpIMG_1545.webp

Naja, wenigstens ist das Gehäuse gedruckt und ein Hörtest ist durchgeführt. Ergebnis befriedigend aber nicht Spitzenklasse. Der Fader steht auf ca. 70% vorn, 30% hinten. Damit stimmt der Mix ganz gut, von vorn kommen noch genügend Tiefen und der lütte Lautsprecher kann sich um die oberen Frquenzen kümmern.
IMG_1458.webp

Ich hab ein 3D Scan von der Ecke gemacht und so ein unförmiges Teil gedruckt, das 1a in diese Ecke passt. Das klebe ich mit SIKA rein und darauf kommt dann der kugelige Lautsprecher.
IMG_1508.webp

Zurück
Oben