Lautsprecher ersetzen

Hallo,
ich würe mich hier gerne mal ranhängen wollen.
In meinem California sind 2 Wege verbaut aber in den Türen die kleinen Lautsprecher vom Transporter mit der Nummer ...453J.
Passsen da die originalen vom Multivan (...454J) einfach so rein?
Bin zwar Musiker und zu hause auch relativ audiophiel, aber das komplette MultivanSet gab es für fast nix in der Bucht
und sollte meiner Meinung nach (basstechnisch) wenigstens etwas besser sein als das verbaute.

Wenn mir das nicht reicht, ann ich mir imme rnoch ein Eton holen.

Gruß
Steffen
 
Hallo

Spar Dir die Aktion und hol Dir vernünftige Lautsprecher.
Dämmen ist wichtig.
Alternativ zum Eton.... Audison AP 8 und Audison AP 1.
Ist nicht einfach Plug & Play..... geht aber vernünftig..... kleine Endstufe wäre empfehlenswert.

Gruß Bernd
 
Hallo uebel0815,

die kannst du 1zu1 tauschen erst ab dem T6.1 haben die den Aggregateträger geringfügigen geändert.

aber mach bitte nicht den Fehler und nimm andere TMT von einem anderen Bus. Die boxen sind wirklich nur 0815 und du wirst keine richtig Freude habe, klanglich wird es auch nicht besser, es kommt auch immer drauf an was willst du erreichen und was willst du ausgeben.

Du kannst aber auch um schon einen hörbar besseren Effekt erzielen mit den Originalen wenn du deine Tür, Aggregateträger und die Türpappe dämmst. Der Effekt hält sich aber in Grenzen.
 
Falls noch keine Entscheidung getroffen wurde, ich habe damals auch lang überlegt, die Eton zu nehmen, hab mich aber dann aufgrund der besseren Hochtöner für eine Lösung von Gladen entschieden (allerdings nicht die ONE, sondern die POW und Hochtöner mit Frequenzweiche zum ähnlichen Preis wie die Eton).
Wie ich gesehen habe, wurden in der CarHifi für den Bus die Emphaser wohl ganz gut getestet. Preislich ist das alles so im Bereich ca. 300€.
Wie schon die Vorredner gesagt haben, die Dämmung bringts. Für den T6.1 gibt es dazu ein gutes Video von ARS-Stuttgart, wo auch hinter dem Aggregateträger gedämmt wird in akzeptablem Zustand.
Ich habe wie gesagt vor zwei Jahren getauscht und gedämmt und hab es keine Minute bereut. Nun will ich aber ein Level höher gehen und suche mir einen passenden DSP...

Gruß und viel Vergnügen beim Auswählen
hauke
 
Hallo,
ich habe mir nun 2 gebrauchte Eton in die Türen gebaut, alles ordentlich gedämmt, klingt schon wesentlich besser.
Mal sehen, wenn ich die Hochtöner noch zu einem solch guten Preis erschlagen kann, werde ich die auch noch tauschen.

Nochmals Dank für die Tips.

Gruß
Steffen
 
Mal sehen, wenn ich die Hochtöner noch zu einem solch guten Preis erschlagen kann, werde ich die auch noch tauschen.
Nach meinem subjektiven Empfinden hat (nach der Dämmung) der Tausch der Hochtöner für den Gesamtklang mehr gebracht, als der der TMT. Nur das Gitter in der A-Säule muss ich noch anpassen.
 
Hallo

Wer wirklich das Optimum aus den Hochtönern holen möchte, muss die da rauszuholen.
Das Original Gitter schluckt viel weg.

Gruß Bernd
 
Wenn man ein bißchen spielen will, kann man probieren, die Hochtöner durch 1" Breitbänder zu ersetzen, die neu nur wenige Euro kosten und viel tiefer getrennt werden können, was wiederum die Lautsprecher in den Türen entlastet...
So kann man mit sehr wenig Geld durchaus akzeptabelen Klang erzielen, idealerweise mit einem dsp Verstärker...
 
Hallo liebe Community,

Gerne möchte ich auch meine Erfahrungen berichten. Habe das Set im Januar bei einem Alpine Fachhändler einbauen lassen. Mir fiel sofort auf, dass nur der rechte Hochtöner bei bestimmten Frequenzen knarzt. Was folgte, ist eine Odyssee aus besuchen bei meinem Alpine Fachhändler in Castrop-Rauxel. Dieser Händler sah das Problem - ebenso wie ich- in der Hardware. Habe das Discover Media Pro und es erscheint uns so, dass das Zusammenspiel mit diesem System und der Endstufe nicht passt.
Sicher ist: Es gibt mittlerweile zwei Endstufenversionen (1.0 und 1.1) Ich hatte beide verbaut, das Problem blieb bestehen. Bis heute. Demnächst bekomme ich zum zweiten Mal die Version 1.1 der Endstufe (SPC-D84AT6-R) verbaut. Ich habe wenig Hoffnung und weiß von mindestens einem weiteren Fall bei dem das Problem ebenfalls besteht, da wir im steten Austausch waren. Das Problem tritt immer kurz nach der Hälfte des maximalen Pegels auf und ist nur rechtsseitig. Ich bin natürlich sehr enttäuscht und verärgert. Freundliche Grüße
 
Hallo

Alles außer den originalen gegen Original zu tauschen zieht weitere Arbeit mit sich.
Alternativ könnte man den Audison AP8 nehmen..... braucht man aber wieder Adapterring....und Dämmen wäre auch empfehlenswert.

Gruß Bernd
Moin!

Du hattest mehrfach den Audison AP 8 empfholen, kannst du mit mir deine Erfahrungen mit diesem LS teilen?

Gruß,

Martin
 
Hallo

Der Audison AP 8 ist preislich top, braucht aber auch eine kleine Stufe damit da was kommt.
Mit einem AP1 dazu hast Du ein brauchbares Frontsystem.

Gruß Bernd
 
Hi!

Bin ja mal gespannt, hab hier einen liegen und dämme gerade Türen usw.
Schöne Lautsprecherringe wären noch was feines :confused:
Hab hier auch einen Stevens Audio MB8 in der 2 Ohm Variante, leider ist der doch ein paar mm zu tief, die Scheibe ist im Weg.
Dazu hätte ich gerne einen Breitbänder, mal sehen was ich da so anbietet, der Markt ist ja riesig.
Als Stufe hab ich noch eine Helix P six DSP liegen.
Dazu noch einen Cervin Vega Stroker in 18" und eine Zapco 9.0
 
Hallo

Lautsprecherringe hat der Ditmar Carle..... Fortissimo.
Den Stevens gibt es auch in der NEO Variante mit Neodym Antrieb.
Ruf Ihn einfach mal an.
Wenn wir nicht den richtigen Adapterring bekommen, drucken wir uns entsprechend was.


Gruß Bernd
 
Ja mit Didi hatte ich schon gesprochen, leider wird es dann auch direkt exorbitant teuer und bei der Caravelle TVK fängst trotzdem noch an zu spachteln wenn du ihn vor die Verkleidung holen willst um den Stevens Audio auch von der tiefe her passend zu haben.
Der Neo ist nochmal 5mm tiefer und bietet ansonsten auch jetzt keine großartigen Vorteile.
Ich muß mal gucken, werde den AP8 mal auf MDF Ringe setzen und guck dann mal was passiert. Soll kein Wettbewerbsauto werden (Stand 04.09.2022 19.57Uhr :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir den gefallen und lass das MDF in den Bereichen weg. Selbst behandelt besteht die Schimmelgefahr. Lieber dann etwas investieren und Ringe drucken lassen.

Gerade Alu oder gedruckte Ringe bieten schön viel Masse.

Ansonsten werfe ich immer wieder gerne den ML1800 als TT rein :D

Ahh jetzt sehe ich es gerade der Fuzzi Martin :D
 
Aluringe + einen Satz ML1800 würden kostenmäßig mein Projekt, mal eben TT wechseln, um das zehnfache anwachsen lassen.
Eigentlich wollte ich es dieses mal recht entspannt angehen:D
Jau im Klangfuzzi bin ich wohl auch ab und an mal unterwegs - die Car-Hifi Welt ist klein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du turnst auch da rum? :D
 
Hallo

Ja, gelegentlich.
Aus dem Hobby ist eine Nebenbeschäftigung entstanden.
Gleicher Name wie hier im Forum.

Gruß Bernd
 
Moin!

Kommt auch ein bisschen drauf an, ob Du nur vorne den Breitbandlautsprecher oder schon ein 2-Wege-System verbaut hast und ob Du mit dem Klang zufrieden bist!

ICH habe direkt die (noch funktionierenden) Breitbandlautsprecher gegen ein 2-Wege-System (das wohlbekannte Option) inkl. Dämmung ersetzt! Ist zwar etwas Arbeit, aber lohnt sich auf jeden Fall! Ist aber natürlich auch ne Geldfrage! Zumindest würde ich den Breitband gegen z.B. sowas ( Alpine 20cm/200mm 3-Wege Auto Front Lautsprecher/Boxen: Amazon.de: Elektronik ) tauschen. Preislich dürfte das nichts ausmachen!

Wenn dir allerdings der Klang reicht, ersetz nur den LS!
Ich habe das gleiche Produkt eingebaut und auch die Türen gedämmt, der Unterschied ist zwar hörbar, werde aber noch einen DSP-Verstärker und den Subwoofer nachrüsten.
 
Zurück
Oben