Lautsprecher ersetzen

Ja DSP und Verstärker machen immer Sinn - was hast denn in Betracht gezogen?
 
Hat eigentlich mal jemand getestet wie viel Platz hinter der Caravelle TVK eigentlich wirklich ist?
Wie dick könnte man Ringe machen ohne an die TVK zu stoßen?
 
Hallo, ist folgende Teilenummer ein Breitbandlautsprecher oder ein 2 Wege?
7e0035454d

Der ist bei mir defekt und es stellt sich die Frage, ob ich ihn durch den originalen (ca. 50€) oder durch folgende Alternativen ersetzen soll. Siehe mein Thema in T6 Mängel und Lösungen.



Müsste ich bei den Alternativen von Amazon basteln oder passt der Einbau mit den Adaptern wie beim Original?

Dämmen will ich nicht. Ich habe keine großen Ansprüche. Für den Preis des Originalen würde ich halt zwei neue bekommen...
 
Ich hörte mal das es wohl nur gaanz wenige Adapterringe gibt die auch wirklich passen.
Ein Coax mit einem Hochtöner auf Kniehöhe macht auch wenig Sinn
 
Hallo,
ich wollte wenig Geld ausgeben und habe im Trapo gemacht:
Axton ATC 200, Kunststoff Einbauringe, Alubuytl gedämmt, original Gummilippen zum Abdichten gg. die Verkleidung.
Die Hochtöner in die A-Säule.
Ergebnis: enttäuschend, was ein Matsch im Hochtonbereich.

Hochtöner wieder raus gebaut und mit den beigefügten Halterungen und Tesa PowerStrips auf dem Armaturenbrett fixiert.
Ergebnis: OK, fürs Geld ganz gut.

Aber leise.
Also Verstärker Axton A401 eingebaut, 2 Kanäle davon verwendet, mit 16qmm an der Batterie angeschlossen, HiLevel Input.
Ergebnis: so macht's schon richtig Spaß. 🙂
Aber nur mit vernünftiger Quelle, der original FM Tuner klingt schauerlich (einfachstes original Radio).


Wenn ich jetzt noch Lust habe, irgendwann, kommt noch ein Sub dazu. Aber so ist's schon mal ganz gut.

VG
Uwe
 
gibt es diese Gummilippen wohl auch von 8 Zöller in der Tür?
 
gibt es diese Gummilippen wohl auch von 8 Zöller in der Tür?
Äh, ja, für 20cm Tieftöner in der Tür, waren/sind die original Teile.
Allerdings ein bisserl ein Gefrickel zum Montieren auf die Adapter-Einbauringe aus dem Zubehör, weil die sind ein paar mm zu groß im Durchmesser.
 
Ok gut zu wissen.
Ich hatte sie in meiner Caravelle Tür nicht und auch nur den 16er
 
Kann ich den defekten originalen Lautsprecher in der Tür mit der Teilenummer 7e0035454d einfach durch folgenden ersetzen?

https://www.amazon.de/dp/B08SBSX3MY/?tag=zgx7-u-21

Ich meine dabei einfach anklemmen, einbauen mit dem Adapterring und gut ist es.
Funktioniert die Anlage und der Sound ist etwa wie vorher?
 
Also im ersten Satz steht das es für ein Transporter ist.
Dazu kommt das es immer noch Coaxe sind, die null Sinn machen an diesem Einbauplatz.
Wir wissen nicht wie es vorher war, wenns grottig war wird das Ergebnis wohl recht ähnlich werden - Ziel erreicht.
An deiner Stelle würde ich gucken das ich einen originalen bekomme und fertig ist das.
 
Hallo

immer dran denken....der Aufwand den Lautsprecher vernünftig einzubauen ist bei einem 150€/Paar der gleiche wie bei einem 300€/Paar.
Frontsystem immer vernünftig machen, lieber etwas sparen und dann vernünftig.


Gruß Bernd
 
.

Du kannst aber auch um schon einen hörbar besseren Effekt erzielen mit den Originalen wenn du deine Tür, Aggregateträger und die Türpappe dämmst. Der Effekt hält sich aber in Grenzen.
habe zzt „nur“ die komplette Tür mit dem STP Gold Doorkit und zusätzlich das untere Aussenblech mit Aero gedämmt…. ebenso den originalen Plastikring vom TMT….
Da liegen klanglich Welten zwischen und ich kann jeden empfehlen der knappes Budget oder generell nicht viel investieren will, erstmal nur ordentlich zu dämmen und sich danach eine Meinung bilden. Ich werde desöfteren gefragt welches System ich vorne verbaut habe und keiner davon will mir glauben das da noch die Werkströten am werkeln sind
 
Könnte man zum dämmen der Türen / Türverkleidung eigentlich auch die Reste vom Alubutyl nehmen? ggf sogar bissel Armaflex verarbeiten? Die Frage kommt zwar etwas spät, weil ich morgen mein SPC-108T6 passend zum Halo 11 einbauen will... 😅

Hatte mir nur die ganze Zeit gedacht, dass ich ja noch genug zum dämmen im Keller hab. Nun lese ich hier was von Door-Kits usw. 😞

Mag zwar guten Sound, bin aber nicht Audiophil.
 
Könnte man zum dämmen der Türen / Türverkleidung eigentlich auch die Reste vom Alubutyl nehmen?
ja, geht
ggf sogar bissel Armaflex verarbeiten?
ja, geht auch.
Ich habe:
auf der Aussenhaut - 2 Lagen (1x glatt, 1x mit Wabenstruktur-von Gladen)
auf dem Türgeräteträger - 1 Lage Alubutyl
auf der Türverkleidung innen, soweit es geht, 1 Lage Butyl +9mm (?) Kaiflex

Die Frage kommt zwar etwas spät, weil ich morgen mein SPC-108T6 passend zum Halo 11 einbauen will... 😅
Dämmen kann man immer:rolleyes:
Hatte mir nur die ganze Zeit gedacht, dass ich ja noch genug zum dämmen im Keller hab. Nun lese ich hier was von Door-Kits usw. 😞
Doorkits sind meist platten die dämm- und mengenmässig zusammengestellt sind.
Ich habe keine Kits eingebaut - funzt auch.
Mag zwar guten Sound, bin aber nicht Audiophil.
Man merkt/hört schon so einen sehr deutlichen Unterschied, vollends zufrieden bin ich ,auch nichtaudiophil, (noch) nicht.
 
Zurück
Oben