Lautsprecher ersetzen

matzebus1206

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hallo zusammen,

seit Neusten kratzt mein Lautsprecher auf der Fahrerseite. Da ich den jetzt mal tauschen muss, meine Frage. Kann mir jemand Lautsprecher von anderen Herstellern empfehlen oder die lieber die originalen Lautsprecher wieder einbauen?
Schöne Grüße Matze
 
Moin!

Kommt auch ein bisschen drauf an, ob Du nur vorne den Breitbandlautsprecher oder schon ein 2-Wege-System verbaut hast und ob Du mit dem Klang zufrieden bist!

ICH habe direkt die (noch funktionierenden) Breitbandlautsprecher gegen ein 2-Wege-System (das wohlbekannte Option) inkl. Dämmung ersetzt! Ist zwar etwas Arbeit, aber lohnt sich auf jeden Fall! Ist aber natürlich auch ne Geldfrage! Zumindest würde ich den Breitband gegen z.B. sowas ( Alpine 20cm/200mm 3-Wege Auto Front Lautsprecher/Boxen: Amazon.de: Elektronik ) tauschen. Preislich dürfte das nichts ausmachen!

Wenn dir allerdings der Klang reicht, ersetz nur den LS!
 
Ähm ich habe unten nur den Bass und oben in der Säule den Hochtöner drinnen. Caravelle comfortline.
 
Hallo

Alles außer den originalen gegen Original zu tauschen zieht weitere Arbeit mit sich.
Alternativ könnte man den Audison AP8 nehmen..... braucht man aber wieder Adapterring....und Dämmen wäre auch empfehlenswert.

Gruß Bernd
 
Weitere Arbeit ist klar, deshalb die Frage, ob ihm die normalen LS reichen!
Mir würds nicht reichen und der Aufwand ist ja überschaubar....
 
Hallo

Über die Fähigkeiten eines einzelnen, einen Lautsprechertausch durchzuführen, kann ich nicht urteilen.
Die Tür vernünftig zu dämmen dauert schon etwas....dazu die Kosten des Lautsprechersystems....da kommt schon was zusammen.
Ich würde es auch empfehlen, wenn es sowieso abgebaut wird.
Das muss der Thehmenersteller für sich entscheiden.

Gruß Bernd
 
Ja das sollte handwerklich nicht das Problem sein. Ich wollte nur fragen was ihr für Lautsprecher empfehlen würdet. Bzw was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit einzelnen Systemen.
 
Hallo

Welches System man wählt hängt davon ab wie es zum Schluss aussehen soll, wieviel Budget und Anspruch an den Sound.
Die meisten haben oder würden ein Option/Eton System nehmen weil es problemlos passt und vernünftig klingt.
Das würde ich auch empfehlen wenn jetzt Schluss ist.... also nur Lautsprecher getauscht werden sollen.
Wenn Verstärker oder gar DSP Verstärker ins Spiel kommen würde ich das, auch bei Selbsteinbau, mit einem Fachhändler durchsprechen.

Gruß Bernd
 
Mit einem dsp Verstärker habe ich als Low Budget Lösung die Visaton FRS 5 statt den Hochtönern ab 400Hz in Kombination mit den original Tiefton Lautsprechern als sehr räumlich und schön abbildend empfunden. Klang wesentlich besser wie die Originallautsprecher. Mit einem anderen Tieftöner geht sicher noch mehr, aber teurer geht immer...
Vernünftige Dämmung natürlich vorausgesetzt...
 
Plug and Pay von Eton vielleicht?
 
Geht das in die richtige Richtung?
Die Richtung passt schon. Ich würde allerdings das Eton Upgrade anschauen, da da ein größerer Hochtöner dabei ist (28 statt 25mm) und der Tieftöner schon seinen eigenen, passenden Korb hat.
Alternativ halt auch das Option Air Kit. Man munkelt, dss würde auch von Eton kommen...

Alles deutlich besser wie Original..
 
Die Richtung passt schon. Ich würde allerdings das Eton Upgrade anschauen, da da ein größerer Hochtöner dabei ist (28 statt 25mm) und der Tieftöner schon seinen eigenen, passenden Korb hat.
Alternativ halt auch das Option Air Kit. Man munkelt, dss würde auch von Eton kommen...

Alles deutlich besser wie Original..

also eher so was?
 
Und unbedingt Dämmen! Das macht so viel aus....
 
Hallo Zusammen, dürfte ich hier nochmal freundlich nachfragen:

Es gibt hier die Systeme:

Eton UGVWT6F2.1 2-Wege VW T6 (350€)
Alpine SPC-108T6 (350€)
Option (300€)


Was ist denn da am besten?

Danke!

Gruß
Philipp
 
Zu empfehlen ist noch das

Audio System X 200 T6 EVO​

wirklich ein Top Lautsprecher der Plug and Play ist.

werde es auch die kommenden Monate in meinem T6 Caravelle einpflanzen, aber ich mache das ganze Aktiv.
Ich werde mir die Kabel von der Doppelsitzbank wo zwei Endstufen versteckt sind zum Radio ziehen und mich dort aktiv auf den den Quadlock hängen, somit erhalten die Tieftöner mehr power als vom Radio Original.

Die zweite Stufe befeuert einen SUB der unter der Doppelrücksitzbank hinten sitz.

Aber was alles noch viel wichtiger ist als die LS und SUB ist, Dämmen dämmen dämmen. Es macht extrem viel aus wenn den die Materialien nicht mitschwingen.
 
Zurück
Oben