Lautsprecher am Armaturenbrett defekt!

Otello

Jung-Mitglied
Ort
Wendelstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo alle miteinander,
bei meinem Bus ist die linke vordere Box (wahrscheinlich Hochtöner) defekt!
habe schon im Internet geschaut ,zwecks Ersatz aber finde leider nichts.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo man so eine herbekommt ausser beim VW-Händler!
Und vor allem sollte die ein wenig mehr Bums vertragen:D

Vielen Dank schon mal für die Hife :danke:
 
Habe ein Paar orginale Hochtöner aus meinem T5 Transporter irgendwo noch verpackt. Wenn Du Interesse hast würde ich sie Dir für 10€ & Versand abgeben. Wenn Du Dir neue und hochwertigere kaufen möchtest, dann solltest Du die LS in den Türen unbedingt auch wechseln und die Türen ausreichend dämmen. Wäre schon eine etwas aufwendigere Arbeit, die sich schlußendlich aber lohnt.
Kann Dir bei Interesse auch ein Foto der Hochtöner schicken!

Grüsse Poldy
 
Guten abend Poldy,
vielen dank für deine Hilfe.
Ich möchte mir gerne neue Hochwertigere zulegen.
Ich weiss nur nicht wo ich die herbekommen soll. Im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden. Und beim VW-Händler will ich gar nicht nach fragen. Weil die haben ja Preise wie in der Apotheke.:(
Gruß Mario
 
Hallo Mario es gibt schlechte , weniger schlechte, weniger gute, gute, besser als gute, sehr gute und ausgezeichnete Lautsprecher. Alles eine Frage des Preises, aber ohne gute Dämmung im Bereich der Tür klingt ein guter Lautsprecher auch schlecht wenn alles scheppert. Wenn Du Dir schon Gedanken über neue LS machst dann dämme gleich die Türen mit, ist halt ein bischen Arbeit und € aber die zahlen sich aus. Habe die LS von Audio system x200 eingebaut und bin zufrieden. Leider werden die LS als plug and play angebriesen, dies sind sie jedoch definitive nicht. Bei den Hochtönern habe ich mit die orginale Halterung aus Fieberglas nach gebaut und die HT dort versenkt, das mitgeleiferte Schraubenzeug taug nicht viel. Insgesamt bin ich zufrieden und es besteht gar kein Vergleich zu den Orginalen! LS haben 200 € gekostet für die Dämmung mußt Du ebenfalls um die 100-150 Euro rechen jenachdem wie dick und aus was für einer Qualität Du das ganze machst.

wenn Du möchtest kann ich Die auch ein paar Fotos von der Dämmung schicken

Grüsse Poldy
 
Hallo Poldy,

an den Fotos Deiner Dämmung hätte ich (und evtl. auch noch andere hier im Forum) auch Interesse.
Würdest Du sie hier online stellen?

Danke,
Bernd
 
Hi Bernd,

bemühe doch bitte mal die Suchfunktion,
sowohl im T5.1 als auch im T5.2-Bereich gibt es genügend Fotos und Erläuterungen, was man wie macht,
sei es Dämmung, LS-Aufnahmen, Endstufen-Plätze oder über die Wahl tauglicher LS-Systeme.

So würde ich für den Übergang erstmal auf Poldy´s Angebot eingehen
und mir erst dann Gedanken über eine Aufrüstung machen.

Ansonsten sieht´s unter den Gittern so aus,
da sind diverse Sachen möglich.

Hochton/Mittelton zB. http://www.t5-board.de/threads/so-audio-3-wege-system-fuer-den-trapo-insbes-die-ht-mt-einheit.93331/

Ansonsten noch etwas Lesestoff: http://www.t5-board.de/threads/lautsprecherringe-adapterringe-fuer-die-tueren.84612/

oder ein genereller Baubericht: http://www.t5-board.de/threads/brai...-fuer-sound-upgrade-s-im-t5-2-multivan.77322/

Gruß
mac

img_4071-jpg.131113
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - Du hast Highline, insofern sehen die Gitter bei Dir etwas anders aus (längs zur Fahrtrichtung).

Hochton oder Hochton/Mittelton-Einheit sind jedoch identisch (das Plastikdreieck)
und die Einbautiefe ist beim Highline größer.

Insofern könnte dort auch der Visaton FRS 5X reinpassen, kostet ca 8,- das Stück.

Kondi nicht vergessen (zB. 39uF = 1000Hz @ 6dB) und etwas Bastelarbeit ist es natürlich auch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bzgl. der Fotos, habe leider bis morgen zu arbeiten und kann dann Euch die Bilder hochladen. Habe jetzt auf die Schnelle sie nicht gefunden, morgen habe ich hierfür mehr Zeit!

Grüsse Poldy
 
Hallo!

So habe die Fotos gefunden:

https://www.dropbox.com/sh/0faoc31v4b81z3u/AAACCcg2OQv3t0LVfDULWwFHa?dl=0

Bei fragen zur Demontage und Remontage steh ich gerne zu Verfügung, habe diese bereits mehrmals gemacht, das letztemal um den Islandsand aus den Türen auszuleeren. Zu diesem Zeitpunkt war die Dämmung 1,5 Jahre drinnen und bis auf das leichte Rosten der Schrauben am Boxenring alles wie am ersten Tag.


Grüsse Poldy
 
Vielen Dank für eure Beiträge .
Werde mich mal umschauen und dann wieder berichten
 
Zurück
Oben