Lautes schrilles quietschen nach dem Start

kabuffeule

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2018
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo zusammen,

Ich habe seit diesem Sommer ca. 1 mal pro Woche ein richtig lautes quietschen direkt nach dem Start für 2-4 Sekunden sobald ich die Kupplung + Gas kommen lasse. Dabei schauen immer sofort alle im Umkreis von 100 Metern was denn da los ist.
Es scheint mit Eingeschalteter Klimaanlage + Servolenkung zu tun zu haben. Die Klima ist immer an wenn es passiert und oft passiert es auch beim ausparken(Lenkung fast maximal eingeschlagen). Es passiert aber auch ab und zu ohne Lenkeinschlag.

Nur nach dem Start, bin ich erstmal gefahren kommt gar nichts mehr. Einmal hatte ich das Problem auch 3 mal am Tag, jedes Mal nach dem Start.

Anbei noch eine Aufnahme. Habe es erst nach 2 Monaten geschafft das ganze aufzunehmen. Jetzt endlich tut der Händler etwas, habe am Dienstag einen Termin. Auf den ersten Anschein hatte der Händler aber noch nicht so den Plan was er jetzt machen wird. Vermutlich Teile tauschen bis es nicht mehr Auftritt :/

Habt ihr da eine konkrete Vermutung an was es liegt.
Fahrzeug ist ein 114 Ps Trapo aus EZ9.2018

 
Keilrippenriemen rutscht durch.

Sollte schnell repariert werden, sonst reißt er und nimmt womöglich den Motor mit.
 
Sehe ich, nein, höre ich genauso wie Markus.
 
Hallo Zusammen, mein 2.0 TDi 150PS steht gerade bei VW keine 3 Jahre alt 45tsd KM und es wird der Keilrippenriemen samt Spanner für 240€ gewechselt. Hat schon jemand in so einem Fall sich das Geld auf Kulanz nach einer Ablehnung über den Händler selbst von VW geholt?
Gruß René
 
Warum sollte beim riss des Keilrippenriehmens der Motor hochgehen? Der hat nur die Aufgabe die nebenagregate anzutreiben. Die Mechanische Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben. Da kann nicht viel passieren bis deine Batterie leer ist.

einziges Szenario wäre wenn sich der riehmen um die kubelwellenscheibe wickelt
 
Warum sollte beim riss des Keilrippenriehmens der Motor hochgehen? Der hat nur die Aufgabe die nebenagregate anzutreiben. Die Mechanische Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben. Da kann nicht viel passieren bis deine Batterie leer ist.

einziges Szenario wäre wenn sich der riehmen um die kubelwellenscheibe wickelt

Ganz einfach: Wenn der Riemen reißt, kommt er gerne in den direkt daneben laufenden Zahnriemen. Der reißt daraufhin oder springt über. Das war's dann für den Motor.

Hatten wir hier schon viele Fälle beim 4 Zylinder CR Motor.
 
Hallo Zusammen, mein 2.0 TDi 150PS steht gerade bei VW keine 3 Jahre alt 45tsd KM und es wird der Keilrippenriemen samt Spanner für 240€ gewechselt. Hat schon jemand in so einem Fall sich das Geld auf Kulanz nach einer Ablehnung über den Händler selbst von VW geholt?
Gruß René
Kulanz ist freiwillig seitens des Herstellers. Keine Kulanz = kein Geld.

Gab es nicht eine TPI für den 110 kw Motor? Die sollen das anhand deiner FIN checken.
 
Gab es nicht eine TPI für den 110 kw Motor? Die sollen das anhand deiner FIN checken.

Ja, gab es 2048224. Ich glaube, die gilt für beide Motoren. Bei der Gelegenheit wurde hoffentlich gleich die relativ aktuelle TPI zum Zahnriemen Servicemaßnahme 15H5 2056163/1 mit abgeprüft?

Fall sich das Geld auf Kulanz nach einer Ablehnung über den Händler selbst von VW geholt?

Wende dich mit der TPI Nummer 2048224 direkt an VWN und versuch dein Glück. Weise im Anschreiben einfach daraufhin, dass es sich ggf. um einen bekannten techn. Mangel handelt, welcher mitunter zu Ausfällen der Servolenkung führen könnte und auch Motoschäden verursachen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 110KW seit gestern zurück. Ursprünglich quietschen.
Dann aber Öl rund um den Keilriemen entdeckt. Wie hier vermutet, es war der Simmering Kurbelwelle. (Gewährleistung jippi)
Weil schon alles ab war, gleich einen neuen Keilriemen samt Spanner in Auftrag gegeben.
Dann die Nachricht: Aktion VW neuer Zahnriemen kostenlos.

Meiner ist EZ 1/17 mit 52000km.
Naja, jetzt halt alles neu:uuups::uuups:
 
@Nendoro, könntest Du die Maßnahme 15H5 etwas näher beschreiben? Vor allem, könnte mein 2019er -gebaut 02-2019- womöglich betroffen sein?
 
@Nendoro, könntest Du die Maßnahme 15H5 etwas näher beschreiben? Vor allem, könnte mein 2019er -gebaut 02-2019- womöglich betroffen sein?

Ich versuch mal die Kurzfassung:

Fahrzeuge eines bestimmten Fertigungszeitraumes (z.B. Modelljahr 2017) werden auf die Version des jeweils verbauten Zahnriemens kontrolliert. Verbaut wird ja teilweise von unterschiedlichen Zulieferern und was gerade am Band ist. Demzufolge weiß VW auch nicht genau, welcher Zahnriemen (Marke) in den mutmaßlich betroffenen Fahrzeugen verbaut ist.
Deshalb wird der Zahnriemen in Augenschein genommen. Wenn ein "GATES" verbaut ist, muss dieser ersetzt werden.
"Conti" und "Dayco" sind OK und erfordern keinen Austausch.

Hintergrund: fehlerhafter Zahnriemen, erhöhter Verschleiß mit der Möglichkeit von Motorschäden

Gruß
 
Besten Dank! Dann werde ich mal prüfen. Sollte Gates drin sein, nehme ich mit meiner Werkstatt Kontakt auf und verweise auf die Maßnahme. :danke:
 
Ok, ich sage es anders. Verbaut wird nicht das was da ist, sondern das was gerade billig ist. Oder gibt es eine Knappheit bei Zahnriemen und ich brauche 3 Lieferanten?
 
Ich denke der wichtigste Grund ist das man nicht nur von einem Lieferanten abhängig ist.
Rückrufe passieren eben und nicht immer ist VW Schuld.
Gruss
 
Bei mir war kein Gates verbaut. Keilrippenriemen samt Spanner für 280€ getauscht. Kulanz bei VW angefragt und in circa 1 Woche kommt die Entscheidung.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.
Mein VW T6 (BJ 2019, 25tsd km) hat sporadisch folgendes quietschen.
Kommt nur nach dem starten vor & und dann nur wenn man die Kupplung kommen lässt.

Was denkt ihr wodran es liegt? Auch Keilrippenriemen?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße aus Rostock,
Philipp Knobloch
 

Anhänge

  • FullSizeRender.wav
    3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Im Ausschlussverfahren den Riemen vom Nebenantrieb runter nehmen und einen Probelauf machen. Wenn das Geräusch dann nicht mehr auftaucht, wäre der Rippenriemen nebst Spanner und Umlenkrolle zu ern. Darüber hinaus muss, falls vorhanden, der Freilauf der Lima geprüft werden.
Sollte das Geräusch trotz demontiertem Riemen Fortbestehen, wäre vermutlich der Zahnriemen zu ern..
In beiden Fällen, egal ob Zahnriemen oder Keilrippenriemen für Nebenaggegate, müssen die Repmaßnahmen zeitnah erfolgen, da sonst Liegenbleiber bzw. Motorschäden möglich wären.

Gruß
 
Zurück
Oben