flo0815b
Jung-Mitglied
- Registriert
- 26 Juni 2020
- Beiträge
- 8
- Reaktionspunkte
- 1
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Umbauten / Tuning
- Motorbezeichnung: CAAC
- FIN
- WV1ZZZ7HZEH065178
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0 / AVR21654 (7EH 131)
Hallo zusammen,
ich suche die Ursache für ein sehr lautes quietschen aus dem Motorraum meines T5. Werkstatt ist schon informiert, hat aber leider erst in einigen Wochen einen Termin frei. Vielleicht finde ich ja selber etwas heraus.
Das Quietschen ist sofort nach dem Motorstart da und sehr laut. Beim letzten Fahren wurde es mit der Zeit leiser, ist aber nicht ganz weggegangen. Die Frequenz ändert sich mit der Umdrehung. Mir ist noch aufgefallen, dass die Klima nicht richtig funktioniert.
Nach dem ich hier und im Netz quergelesen habe, ist meine Vermutung, dass etwas mit dem Keilrippenriemen nicht stimmt. Soweit ich das verstanden habe, treibt dieser auch den Klimakompressor an. Vielleicht dreht sich dieser oder irgend eine Rolle nicht mehr mit?
Habt ihr einen Tipp, wie ich bei der Fehlersuche vorgehe? Oder eine konkrete Idee, was es genau sein könnte?
Müsste sich der Keilriemen mit ausgeschalteten Motor bewegen lassen? Ist es eine Idee ihn abzunehmen und per Hand zu prüfen, ob sich die Rollen, Kompresser etc. drehen lassen?
Viele Dank im Voraus und Grüße an alle
Florian
ich suche die Ursache für ein sehr lautes quietschen aus dem Motorraum meines T5. Werkstatt ist schon informiert, hat aber leider erst in einigen Wochen einen Termin frei. Vielleicht finde ich ja selber etwas heraus.
Das Quietschen ist sofort nach dem Motorstart da und sehr laut. Beim letzten Fahren wurde es mit der Zeit leiser, ist aber nicht ganz weggegangen. Die Frequenz ändert sich mit der Umdrehung. Mir ist noch aufgefallen, dass die Klima nicht richtig funktioniert.
Nach dem ich hier und im Netz quergelesen habe, ist meine Vermutung, dass etwas mit dem Keilrippenriemen nicht stimmt. Soweit ich das verstanden habe, treibt dieser auch den Klimakompressor an. Vielleicht dreht sich dieser oder irgend eine Rolle nicht mehr mit?
Habt ihr einen Tipp, wie ich bei der Fehlersuche vorgehe? Oder eine konkrete Idee, was es genau sein könnte?
Müsste sich der Keilriemen mit ausgeschalteten Motor bewegen lassen? Ist es eine Idee ihn abzunehmen und per Hand zu prüfen, ob sich die Rollen, Kompresser etc. drehen lassen?
Viele Dank im Voraus und Grüße an alle
Florian