Lautes Quietschen Motorraum, Kima defekt -> Keilrippenriemen/Klimakompressor?

flo0815b

Jung-Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
Motorbezeichnung: CAAC
FIN
WV1ZZZ7HZEH065178
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 / AVR21654 (7EH 131)
Hallo zusammen,

ich suche die Ursache für ein sehr lautes quietschen aus dem Motorraum meines T5. Werkstatt ist schon informiert, hat aber leider erst in einigen Wochen einen Termin frei. Vielleicht finde ich ja selber etwas heraus. :)

Das Quietschen ist sofort nach dem Motorstart da und sehr laut. Beim letzten Fahren wurde es mit der Zeit leiser, ist aber nicht ganz weggegangen. Die Frequenz ändert sich mit der Umdrehung. Mir ist noch aufgefallen, dass die Klima nicht richtig funktioniert.

Nach dem ich hier und im Netz quergelesen habe, ist meine Vermutung, dass etwas mit dem Keilrippenriemen nicht stimmt. Soweit ich das verstanden habe, treibt dieser auch den Klimakompressor an. Vielleicht dreht sich dieser oder irgend eine Rolle nicht mehr mit?

Habt ihr einen Tipp, wie ich bei der Fehlersuche vorgehe? Oder eine konkrete Idee, was es genau sein könnte?

Müsste sich der Keilriemen mit ausgeschalteten Motor bewegen lassen? Ist es eine Idee ihn abzunehmen und per Hand zu prüfen, ob sich die Rollen, Kompresser etc. drehen lassen?

Viele Dank im Voraus und Grüße an alle
Florian
 
Wie lange ist der Riemen gelaufen?
Das Auto ist jetzt 11 Jahre alt und hat 135k km. Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass empfohlen wird den KRR alle 40k km zu wechseln. Das ist auf jeden Fall nichts passiert. 🫣 Ich habe, soweit möglich ohne aufbocken, mir den Riemen von oben und unten mal angeschaut. Sieht ok aus, also nicht zerfledert oder so.

Was passiert wenn die Klima ausgeschalten ist?
Das ändert nichts an dem Geräusch.

Ich könnte den Moter auf ohne KRR starten um zu schauen ob das Quietschen weg ist, oder?

Danke und Grüße!
 
Meiner hatte das quietschen auch, seit dem Tausch ist es weg. Mein Riemen lief knapp 13 Jahre, 125.000km. Keine Werkstatt wollte den tauschen bis auf eine, die sich dann doch mal einfach an die 10 Jahre + Sichtprüfung hält, nicht an pro forma 210.000km laut VW ohne Sichtprüfung zu machen. Das Quietschen wird vermutlich kein Riesen Problem erzeugen, ist aber ein Zeichen der Abnutzung/Alterung der Riemen. Entsprechend würde ich an deiner Stelle schon überlegen, den tauschen zu lassen mit den dazugehörigen Rollen und Wasserpumpe. Mehr findest du normalerweise in der Suchfunktion dazu.

Edit: Was die Klimaanlage angeht ist natürlich auch ein anderer Fehler möglich (auslesen!), aber es kann auch hier der Riemen sein.
 
Meiner hatte das quietschen auch, seit dem Tausch ist es weg. Mein Riemen lief knapp 13 Jahre, 125.000km. Keine Werkstatt wollte den tauschen bis auf eine, die sich dann doch mal einfach an die 10 Jahre + Sichtprüfung hält, nicht an pro forma 210.000km laut VW ohne Sichtprüfung zu machen. Das Quietschen wird vermutlich kein Riesen Problem erzeugen, ist aber ein Zeichen der Abnutzung/Alterung der Riemen. Entsprechend würde ich an deiner Stelle schon überlegen, den tauschen zu lassen mit den dazugehörigen Rollen und Wasserpumpe. Mehr findest du normalerweise in der Suchfunktion dazu.

Edit: Was die Klimaanlage angeht ist natürlich auch ein anderer Fehler möglich (auslesen!), aber es kann auch hier der Riemen sein.
Sprichst du von Zahn- oder Keilrippenriemen (Krr)?
Der Zahnriemen treibt beim 2L Tdi Nockenwelle und Wapu an, Der Krr, Servo und Lima!
Der Zahnriemen hat einen Wechselintervall von 210tkm.
Beim Krr weiß ich es nicht auswendig, aber meiner wurde von mir bei 70tkm gewechselt.
 
Sprichst du von Zahn- oder Keilrippenriemen (Krr)?
Der Zahnriemen treibt beim 2L Tdi Nockenwelle und Wapu an, Der Krr, Servo und Lima!
Der Zahnriemen hat einen Wechselintervall von 210tkm.
Beim Krr weiß ich es nicht auswendig, aber meiner wurde von mir bei 70tkm gewechselt.
Tatsächlich beides. Aber du hast recht, bei mir quietschte der KRR, der Zahnriemen war aber auch sicherheitshalber fällig. Daher habe ich beides gleichzeitig machen lassen. Da es so ähnlich vom Fall her klang wie bei mir habe ich nicht differenziert, könnte man aber natürlich gut machen, um herauszufinden was das aktuell akute Problem (quietschen) ist.
 
Moinsen,
Es wird auch nicht "der Riemen" quietschen, solange er nicht durchrutscht. Vermutlich quietscht die Rolle des Spanners, die Umlenkrolle oder eventuell ein Freilauf. Wenn der Riemen selber durchrutscht, könnte wiederum der Spanner im Eimer sein. Auch Verschmutzung, Nässe oder Verölung wären denkbar, aber das müsste ja eine Sichtprüfung ergeben.

VG Fabian
 
Zurück
Oben