Lautes Motorgeräusch

Klocksi

Jung-Mitglied
Ort
Dipl. Ing
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich fahre einen Calli, Bj. Jan/06 mit 96 kW und Automatikgetriebe. Bin sehr zufrieden und habe bereits 10000 km ohne Probleme gefahren. Allerdings wird der Motor insbesondere bei geforderter Leistung in der 6. Fahrstufe zwischen 3150 und 3100 Umdrehungen lautgrollend. In diesem Drehzahlbereich kann man eigentlich nicht lange fahren, da die Motorlautstärke nervt. Über diesem Drehzahlbereich wird der Motor wieder deutlich ruhiger. Meine Werkstatt und der Werksing. führen das geschilderte Problem auf die "kritische Drehzahl" des Motors zurück und sehen keine Besserungsmöglichkeit. Ich bin skeptisch!!
Nun meine Frage an die Callifahrer mit 96 kW Motor, merkt/hört Ihr auch die in diesem Drehzahlbereich deutlich lauteren Motorgeräusche? Oder bin ich ein Einzelfall? Mit Eurer Meinung würdet Ihr mir sehr helfen.
Gruss aus Kassel
Klocksi
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Hallo, ich fahre eine MV Schalter aus '04 und habe fast das selbe Problem. Wenn ich im sechsten Gang von ca. 120 mit Volllast beschleunige, wird der Moter zwischen 140 und 160 km/h richtig laut. Ab über 160 ist wirde Ruhe.... habe die Tage mal vor in den kommenden Tagen bei VW anzutreten und mal ne Probefahrt mit einem Meister zu machen. Das Ergebnis werde ich dann mal schreiben.........

Mfg
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Hallo,

auf Deinen Wekstattbesuch bin ich sehr gespannt. Ich hab das Geräusch
nach wie vor. Hab aber auch weiter noch nichts unternommen
Hoffentlich kommt man bei Dir weiter. Berichte bitte.

Gruß
 
Motorgeräusch bei 145km/h, Resonanz, 96kw mit Automatik

Hallo Leute,
frag hier mal für meinen Vater, da wir seinen MV heute beim freundlichen zwecks Behebung der serienmäßigen Probleme abgegeben haben....

Wir hatten beobachtet, daß der Motor bei ca. 145km/h extrem laut, brummig wird, wie als wenn da eine Resonanz wäre. Ist das normal, oder besteht hier Handlungsbedarf?
:help:

Bei 140km bzw. 150km/h ist er natürlich flüsterleise, man hört nur die Windgeräusche.

Grüße
Opamobil alias Batmobil
 
AW: Motorgeräusch bei 145km/h, Resonanz, 96kw mit Automatik

So,
jetzt haben wir den MV wieder zurück aus der Werkstatt. Die konnten das mit dem Geräusch auch hören, und haben deshalb das Teil zwischen Motor und Kat getauscht, dieses Teil soll laut dem Mechaniker verhindern, daß Resonanzen vom Motor in die Abgasanlage gelangen, das scheint bei uns der Fall zu sein....
Jedenfalls wurde es durch den Eingriff etwas besser (bin selbst noch nicht gefahren).
Aber ganz weg ist es noch nicht.
Der Mechaniker meinte, es würde sehr schwer werden, wegen der Sache einen neuen Motor/ und / oder Getriebe zu bekommen.
Was soll ich jetzt davon halten.
Bitte mal alle Automatikfahrer vor, habt ihr bei 145km/h irgendwelche Geräusche, die dann bei 140 oder 150km/h wieder verschwinden?

Grüße Opamobil alias Batmobil (Andreas)
:help: :help: :help: :help:
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Hallo Klocksi,
wir haben scheinbar das gleiche Problem wie Du !!!
Unsere Werkstatt hat das Problem bestätigt. Bei uns wurde das Teil zwischen Krümmer und Kat - so eine art "Schwingungsminderer" ausgetauscht. Hat aber leider nicht sehr viel geholfen, das Geräusch ist immer noch da. Der Mechaniker meinte, daß es schwer sein würde deshalb von VWN einen neuen Motor und oder Getriebe zu bekommen.

Was wurde bei Dir bisher gemacht? Wir haben noch bis September Neuwagengarantie.

Grüße
opamobil alias batmobil (Andreas)
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Hallo Andreas,
mittlerweile hat mein Calli ca. 17000 km gelaufen und ich meine, das geschilderte
Geräusch hat sich etwas gegeben. Aber weg ist es nicht. Zum Trost tritt das laute
Grollen bei ca.150 KMH auf; ich fahre meistens etwas langsamer, so dass es mich
nicht häufig nervt.
Die Garantie läuft noch bis Dez. Bis dahin werde ich sicher die Inspektion machen
müssen. In diesem Zusammenhang werde ich das Problem erneut angehen.

Gruss
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Hallo,
die Garantie von Opamobil läuft die nächsten Tage aus. Bringe den MV morgen das letzte mal vor Garantieende in die Werkstatt. Leider ist das laute Motorgeräusch wie gaanz oben beschrieben immer noch vorhanden. Ich war deshalb gerade mit dem MV noch mal auf der Autobahn. Das etwas lautere Motorgeräusch tritt immer genau bei Drehzahlen zwischen 3100 und 3300 u/min auf. Bei 3200 u/min empfinde ich es am lautesten. Im 5. Gang ist es auch noch etwas warzunehmen. Im 4. Gang konnte ich es nicht mehr so richtig aus dem Mechnischen Wirbelsturm herausfiltern. Wie gesagt, nicht von meinem Profil verwirren lassen. Das Problem betrifft weiterhin den MV von meinem Vater, 96kw, mit Automatik. Wäre echt prima wenn schon jemand diese Problem gelöst hätte, dann könnte ich mir morgen die Diskussionen mit dem :Den sparen....
Oder soll ich es einfach gut sein lassen?
Grüße
Andreas
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Hallo,
es scheint so, als wenn das Problem bekannt sei..., es gibt vielleicht auch eine Lösung. Zunächst wurde noch gemauert...., wenn ich mehr weiß, schreib ich bescheid.
Grüße
Andreas
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Bei mir "grollt" der Motor bei Last im 6. Gang und um die 3.000 Umin = 160 km/h auch. Das ist schon auffällig, aber nicht so störend, da ich kaum so schnell fahre und bis 3000 Umin ist alles angenehm ruhig. Scheint ein Konstruktionsproblem zu sein, d.h. Resonanzschwingungen.
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Hallo zusammen,
mußte gestern etwas verwirrt zur Kenntnis nehmen, daß meiner mit 96kw und Schaltgetriebe bei 3200 u/min viel schneller fahren würde als der 96kw mit Automatikgetriebe - leider konnte ich es gar nicht testen, da die Rennstrecke verstopft war...:( -
Leider finde ich das Motorgeräusch von meinem MV derzeit in allen Drehzahlen gar nicht gut....hoffentlich ist es nicht das 507.00 Öl was ihn zu den erbärmlichen Geräuschen bringt...hoffentlich ist es Einbildung.

Jedenfalls ist der MV von Opamobil noch immer beim Freundlichen, der jetzt wieder zurückgerudert ist, das Problem ist bei VW doch nicht bekannt. Es wird jetzt noch versucht den KAT zu wechseln, wenn der es auch nicht ist, dann ist dort Ende mit Fehlersuche.

Wenn ich noch Nerven habe, werde ich es dann noch mal in einer anderen Werkstatt versuchen, mal sehen, meinen Bericht bekommt ihr aber sicher.

Grüße
Andreas
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Das Geräusch habe ich auch.
Ab 160 ist wieder Ruhe.
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Liebes taxivolland,
wir bitten innigst um Ausfüllung des Profils, damit wir deine Informationen verwerten können.
Grüße
Andreas
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Also,
der MV von Opamobil ist aus dem Service zurück. Leider ohne jeden Erfolg. Geräusch ist nach wie vor vorhanden und scheint auch "Stand der Technik" zu sein. Schade.
Grüße
Andreas
 
AW: Lautes Motorgeräusch

Hallo Andreas,
im Rahmen der Inspektion hat man sich auch dem o. geschilderten Motorgrollen
angenommen. Gehört hat man es, findet es auch eigenartig und störend.
Man weß nicht, wie man das Problem beseitigen soll. Es gibt keinen konkreten
Verdacht. Es könnte auch konstruktionsbedingt sein, wobei mögliche Fertigungs-
toleranzen in der Addition dazu beitragen könnten. Am einfachsten wäre ein
anderer Motor. Das zu diesem Thama. Trost ist, dass sich das geschilderte
laute Motorgrollen bei 3200 Umdr. leicht gebessert hat und nicht mehr ganz
so stört. Der Calli hat jetzt 22000 km gelaufen. Vielleicht bessert es sich mit
weiterer Laufleistung. Hoffnung!!!!
Ich meine, dass das laute geschilderte Motorgeräusch vornehmlich 96kw mit
Automatik betrifft. Daher ist hauptsächlich diese Gruppe der Fahrer aufgefordert,
hier ihre diesbez. Erfahrungen mitzuteilen.

Gruss
 
Zurück
Oben