Lautes Knallen Motor / Abgasanlage

JenRem

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo! Mit unserem VW T5 TDI 2.0 mit 75 KW (Baujahr 2010) sind wir heute an der spanischen Atlantikküste von einem lauten Knallen aus dem Motor und Auspuff überrascht worden. Mit dem Fahrzeug sind wir dann noch nach Bordeaux gefahren. Der Wagen fährt sich aber jetzt so, dass ihm bergauf die Puste ausgeht. Soll heißen: er dreht nicht mehr so hoch und schnurrt nicht wie vorher. Irgendwie hat er Leistungseinbußen. Wir sind mit Tempo 120 km/h gefahren. Hat jemand eine Erklärung dafür? Worin könnte die Ursache liegen. Danke für Hinweise.

Gruß Jens
 
Moin,

bei Knall und Leistungsverlust würde ich einen Abschlepper in die nächste Werkstatt buchen und nicht mehr fahren. Alles andere ist leider Glaskugel.

Kilometerstand?

Warum schreibst du im Gästeforum und nicht in der passenden Rubrik?
 
Hallo, wir haben das Weiterfahren vorgezogen. Mein Spanisch / Galizisch reicht nicht aus. Unser Problem ist, dass unsere 5 Kinder an Bord sind. Der Wagen (180.000 KM Laufleistung) lief noch passabel. Daher die Option: Weiterfahren. Warum Gästeforum? War ein Versehen, weil ich schnell Infos brauche. Werde meinen Beitrag morgen umswittchen.

Danke für die Antwort.

Gruß Jens
 
Wenn es etwas mechanisches war wird es dadurch nur noch schlimmer. Keinen ADAC Schutzbrief oder ähnliche Deckung durch die KFZ-Versicherung?
 
In Bordeaux kenne ich keine Werkstatt.
Nur in Arcachon.
Gerade wegen der 5 Kinder würde ich nicht allzu große Experimente machen.
Die A63 mag noch entspannt sein. Ok, Hügel und Baustellen. Aber die A10 ist lang und gut befahren. Die N10 einsam.

Lieber Mal eine Werkstatt drauf gucken lassen.
Gruße
m;
 
Hallo,

sowas in der Art ist mir heuer auch passiert, wobei ich anschließend fast keine Leistung mehr hatte.
Bei mir hat es den dicken Schlauch vom Turbolader zum Kühler runtergezogen.
Ich habe aber auch schon gesehen, dass die Schläuche nur Längsrisse hatten.
Am besten sitzt einer im Auto gibt Gas und der zweite prüft im Motorraum alle Schläuche. Die Schläuche ruhig mit der Hand quetschen und schauen ob Risse da sind.
Wäre es was grundsätzliches am Triebsatz, dann glaube ich persönlich nicht, dass du noch weit gekommenen wärst.
Interessanter Weise würde bei mir damals, obwohl der dicke Schlauch voll ab war und ich noch zwei Kilometer gefahren bin, kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Gute Fahrt.

Mfg
Sepp
 
Würde aus der Ferne auch auf einen Ladeluftschlauch tippen.

Eventuell auch nur abgesprungen wenn sich eine Klammer verabschiedet hat.

T2-Fahrer
 
Gut, der TE hat einen 5.2er aber dennoch mein Problem aus der letzten Woche.

Hätte plötzlich auch ein seltsames Geräusch beim einsetzen vom Turbo.
Das Geräusch mit den Ohren verfolgt und gefunden.
IMG_20200630_140230.jpg
Schlauch ist unter der Schelle vom Stutzen gerutscht.
Hier nochmal die Kante vom Schlauch markiert...
IMG_20200630_195447.jpg
... war unten, von oben nicht direkt ersichtlich.


Im Stand und mit leichtem Gas hörte man nix, erst wenn der Turbo einsetzte.
Fehler gab es auch keinen, da ich die letzten 300m bis nach Hause recht vorsichtig beschleunigt hatte.

Nach dem Ersetzen mit den Forge ist mir dieser Stutzen auf der BAB mal raus gerutscht.
Das gab auch ein Geräusch - aber nicht einen Schlag, eher ein lautes, dumpfes "Plop"
 
Hallo,

danke für die ganzen Hinweise. Irgendwie ein gutes Gefühl, wenn man Unterstützung aus dem Forum erhält (auch wenn ich nicht im richtigem Forum gepostet habe).
Wir sind mit dem "Problem" weitergefahren, da meiner Meinung nach ein mechanisches Problem im Zylinderkopf, Ventiltrieb etc. ausgeschlossen werden konnte. ÖL, Wasser etc. okay. Keine ungewöhnliche Rauchentwicklung, Turbo drehte normal, und der Motor schnurrte. Verbrauch auch unauffällig.
Von Bordeaux knapp 1100 km bis nach Westfalen. Man konnte locker mit 120 / 130 km/h reisen (schneller war eh nicht zulässig). Allerdings fehlt etwas an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Auffällig ist auch, dass man im Stand nicht hochdrehen kann. Da fehlt es an Leistung. Ich muss wohl zum VW Händler mit dem Problem. Vorher werde ich die Hinweise auf die Schläuche überprüfen (danke für die Bilder).

Apropos: Probleme gab es von anderer Seite. Das Tanken an französischen und belgischen Tankautomaten mit Visa und EC Karte war leider nicht möglich.

Zur Kenntnis: Einen Schutzbrief vom ADAC habe ich als Worst-Case Option. Der Fall war für uns aber nicht eingetreten.

Freundliche Grüße
 
Sehr komisch.

Im Stand keine Leistung aber der Bock rennt 130.
Tanken geht auch nicht ?

Mein Bordeaux kann tanken. wenn ich die pin der Mastercard nicht vergessen hätte. Dann halt Apple Pay.
 
Tanken geht, aber nicht an jeder Tankstelle. Wenn dort Kartenautomaten stehen, bauen die keine Online Verbindung auf, um den Kartencode zu checken. Visa-Karte funktioniert dann nicht. Hat mir heute meine Bank erläutert. Der ADAC weist auch auf diesen Umstand hin. Eine Tankstelle mit Bar- Kartenzahlung war nicht so einfach zu finden.
 
Könnte es nicht sein das dir ein Gegenstand an den Unterboden geknallt ist den du nicht gesehen hast?

Weil Probleme scheint das Auto ja keine zu haben.

Ich glaube hochdrehen im stand geht nicht mehr.
 
Gegenstand gegen das Auto / Unterboden habe ich gecheckt, ist eher unwahrscheinlich. Hochdrehen im Stand habe ich irrtümlich als Fehler angesehen. Geht natürlich nicht, wenn ESP aktiviert ist. Habe heute mit einer VW Werkstatt telefoniert. Ferndiagnose ergab Ladeluftkühler LL Schläuche etc. Mal sehen, was die Diagnose bringt und ob der Fehlerspeicher überhaupt was anzeigt.
 
Ob es am ESP liegt, weiß ich nicht, jedoch ist idR das "elektronische Gaspedal" im Stand auf eine Drehzahl begrenzt!
 
Ne, kann ich nicht! Kann es nur praktisch ausprobieren!

Aber hier gibt es einen Hinweis (jedoch kein Nachweis):

hhttps://www.motor-talk.de/forum/motordrehzahl-am-stand-max-2500-u-min-t2978727.htmlier

@ Worschtel: vielen Dank für den Hinweis
 
Bei vielen jüngeren VW-Modellen ist die Standdrehzahl auf 2500/min begrenzt.

Um bei der Abgasuntersuchung die Abregeldrehzahl zu erreichen muss man die Kupplung treten und die ESP-Taste betätigen.

Bei den letzten Baujahren gibt es diese Taste jedoch nicht mehr, daher wurden die AU-Werte für die Abregeldrehzahlmessung auf 2500/min korrigiert.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben