Commander Keen1
Jung-Mitglied
- Ort
- Bayern
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 27.10.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H039XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Forumsgemeinde,
Was mich ein wenig verunsichert ist, dass man bei geöffnetem Öleinfülldeckel ein lautes klackern hört! Ist der Deckel zu ist nichts mehr zu hören (siehe Video)
Wenn ich die Entlüftung abziehe ist ebenfalls nichts zu hören (siehe Video)
Ich habe den ganzen Motor rundherum mit einem Stethoskop abgehört aber auch hier hört man nur normale geräusche...
Wennn ich mit dem Stethoskop durch den geöffneten öldeckel auf einen lagerbock der nockenwelle höre, ist ebenfalls nichts zu hören...
zur Geschichte:
ich habe den Bus mit Motorschaden gekauft und vorher nie "laufen" hören.
Grund für den "Motorschaden" war eine abgerissene schraube des zahnrades für den lima antrieb da sich der freilauf gefressen hat bzw vermutlich noch nie gewechselt wurde (200t km)
In diesem zug wurden folgende teile erneuert:
Lima freilauf
Lima neu gelagert, scheifringe und regler neu
Pleuellager
Nockenwellenlager
Nockenwelle
Hydrostössel
PDE
Pumpe Düse Einheit neu abgedichtet
PDE keile verbaut
Glühkerzen
Dichtungen Ansaugbrücke
Mir kommt es so vor dass die Geräusche eher aus dem Stirnradsatz kommen als vom Ventiltrieb, da man über die Entlüftung (die ja weiter weg vom Stirnradsatz sitzt) überhaupt nichts mehr hört, der Öldeckel hingegen sitzt fast über dem Zahnradsatz...
Beim Zusammenbau habe ich das (verstellbare) Zwischenrad NICHT ausgebaut, da dies nicht nötig ist um die Nockenwelle zu wechseln. Der Rest wurde nach Reparaturleitfaden mit Spezialwerkzeug zusammengebaut
Könnte das evtl ein Grund sein?
Ich habe bereits einen BPC Motor (gleicher Motor mit DPF) gehört, der macht die Geräusche ebenso, nur weitaus leiser als meiner.
Vielleicht können sich ein paar AXE Fahrer mal dazu äußern was ihr so meint?
Im Anhang noch ein paar Fotos vom geöffnetem Stirndeckel, hier wurde nur das Zahnrad der Lima ausgebaut, alles andere ist unangetastet.
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
Was mich ein wenig verunsichert ist, dass man bei geöffnetem Öleinfülldeckel ein lautes klackern hört! Ist der Deckel zu ist nichts mehr zu hören (siehe Video)
Wenn ich die Entlüftung abziehe ist ebenfalls nichts zu hören (siehe Video)
Ich habe den ganzen Motor rundherum mit einem Stethoskop abgehört aber auch hier hört man nur normale geräusche...
Wennn ich mit dem Stethoskop durch den geöffneten öldeckel auf einen lagerbock der nockenwelle höre, ist ebenfalls nichts zu hören...
zur Geschichte:
ich habe den Bus mit Motorschaden gekauft und vorher nie "laufen" hören.
Grund für den "Motorschaden" war eine abgerissene schraube des zahnrades für den lima antrieb da sich der freilauf gefressen hat bzw vermutlich noch nie gewechselt wurde (200t km)
In diesem zug wurden folgende teile erneuert:
Lima freilauf
Lima neu gelagert, scheifringe und regler neu
Pleuellager
Nockenwellenlager
Nockenwelle
Hydrostössel
PDE
Pumpe Düse Einheit neu abgedichtet
PDE keile verbaut
Glühkerzen
Dichtungen Ansaugbrücke
Mir kommt es so vor dass die Geräusche eher aus dem Stirnradsatz kommen als vom Ventiltrieb, da man über die Entlüftung (die ja weiter weg vom Stirnradsatz sitzt) überhaupt nichts mehr hört, der Öldeckel hingegen sitzt fast über dem Zahnradsatz...
Beim Zusammenbau habe ich das (verstellbare) Zwischenrad NICHT ausgebaut, da dies nicht nötig ist um die Nockenwelle zu wechseln. Der Rest wurde nach Reparaturleitfaden mit Spezialwerkzeug zusammengebaut
Könnte das evtl ein Grund sein?
Ich habe bereits einen BPC Motor (gleicher Motor mit DPF) gehört, der macht die Geräusche ebenso, nur weitaus leiser als meiner.
Vielleicht können sich ein paar AXE Fahrer mal dazu äußern was ihr so meint?
Im Anhang noch ein paar Fotos vom geöffnetem Stirndeckel, hier wurde nur das Zahnrad der Lima ausgebaut, alles andere ist unangetastet.
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas