Lautere Fahrgeräusche im Fahrzeug-Innenraum seit Einbau der Luftstandheizung?

Ist bei einem 4motion nicht ganz so einfach ohne gefühlt 1000 Kurven und Bögen ☺️
Beim nächsten mal Versuch ich den ansaug mal Richtung Luftfilterkasten zu ziehen muss nur bei Zeiten schauen ob da eine Möglichkeit besteht
 
Verstehe ich leider nicht :confused:
Bei meinen 4M bin ich wie oben gezeigt bis hinter kurz vors Rad und durch den Hitzeschutz. Die Beifahrerseite ist doch beim 2M und 4M nicht anders, oder meinst Du was ganz anderes?
 
Liegt wie hier schon beschrieben definitiv an der Art des Einbaus. Meine 2D sitzt unter dem Beifahrersitz, saugt die Umluft im Beifahrerfußraum an und gibt Warmluft an der Rückseite der Sitzkonsole aus - und das Auto läuft absolut leise.
 
Hi, wo saugt Sie diese denn konkret an? In der Trittstufe oder vorne unter dem Beifahrersitz? Und was meint "Unter dem Beifahrersitz" Im Auto oder unterflur unter dem Auto, was ja auch unter Beifarersitz sein kann?

Und läuft die Heizung auch leise? Hat sie einen Schalldämpfer verbaut?
 
Hi, wo saugt Sie diese denn konkret an? In der Trittstufe oder vorne unter dem Beifahrersitz? Und was meint "Unter dem Beifahrersitz" Im Auto oder unterflur unter dem Auto, was ja auch unter Beifarersitz sein kann?

Und läuft die Heizung auch leise? Hat sie einen Schalldämpfer verbaut?
Meine ist nicht unterflur verbaut sondern in der Konsile des Beifahrersitzes. Sie saugt daher im Beifahrerfußraum an und bläst hinten an der Konsole raus. Habe ich wegen Wasserdurchfahrten so (säuft nicht ab, die ebenfalls verbaute Werk-WWZH ist unterflur und die muss ich vor dem Furten erst sperren). Die 2D läuft sehr leise. Hat einen Abgasschalldämpfer. Für die Warmluft ist keiner nötig, denn sie hat einen großen Auslass. Die Pumpe hört man auch nur leise. Hier Bilder im Rohbaustadium.
Medium 30746 anzeigenMedium 30752 anzeigenMedium 30754 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmsbus Ist die graue Dichtleiste um den Boden eine Gummikeder oder Dichtmasse?
 
@gmsbus Ist die graue Dichtleiste um den Boden eine Gummikeder oder Dichtmasse?
Das ist eine Art Gummikeder, den haben sie auch auf der Rückseite zB des Hochschranks verwendet (wo er an der Seitenwand anliegt). Man kann die Platten des Bodens tauschen/rausziehen nach Entfernung einer Aluleiste hinten, die Schienen sind natürlich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp/Link. Deine Idee ist also den Papier(Kaltluft)schlauch durch diesen Warmluftschlauch zu ersetzen? Habe ich das richtig verstanden?
 
Genau - oder durch einen anderen Schlauch, der stabiler ist und stärker dämpft. Schau nur vorher, ob der Durchmesser passt. Ich habe wie gesagt keinen Kaltluftschlauch an der 2D.
Wenn Du nichts passendes findest, kannst Du notfalls auch den Papierschlauch mit ResQ-Tape o. ä. selbstverschweißendem kleberfreien Silikonband verstärken - wäre aber nicht besser und vermutlich teurer als ein anderer Schlauch.
Der Papierschlauch überträgt die Fahrgeräusche, also ist jedenfalls dort anzusetzen mit der Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist da „kein Platz zum Dämmen“?

Die planar ist kleiner als die org. SH und die hat diesen großen, wild geformten Plaste Saugrüssel.
Also muss der Planar-Saugschlauch doch 1-2cm Ummantelung vertragen ?

Ich habe bis heute noch nicht verstanden, warum der org. Saugkörper nicht passt.

Vermutlich muss man ihn anpassen und das ist zu aufwändig, also teuer, wenn man einbauen „lässt“.

Aber Transporter als Ergebnis kann auch nicht die Lösung sein.

Hat jemals jemand ne planar festgeschraubt und dann den org Ansaugschlauch „drangehalten“ ?



mir kommt noch ne Idee :
Ist wirklich alles dicht, also richtig dicht ?

Grund: mir ist am Golf letztens die Dichtung vom Wasserkasten zur Motorhaube an einer Stelle 1-2 cm vorgerutscht. Das noch nie zuvor hörbare PD-Tickern war sehr deutlich und der Motor klang plötzlich kaputt.
Ich hätte nie gedacht, dass so ein kleiner Spalt so viel ausmacht. Und der Wasserkasten ist ja nochmal dicht zum Innenraum. Also noch besser als ein Loch in der Trittstufe.

ggf hilft es schon, den Saugstutzen an der Trittstufe richtig abzudichten. Mit einer Butylschnur zB.


Grüße
m;
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das Problem ist jetzt glücklicher Weise endlich weitgehend gelöst. :)

1.) Selbstklebende Armaflex Dämmmatten wurden in breite Streifen geschnitten und damit wurde der Luftansaugschlauch großzügig von allen Seiten überklebt. Es ist zwar nicht viel Platz für diese Maßnahme, aber es ging.
2.) Dabei hat sich gezeigt, dass die originale VW Kunststoff-Bodenabdeckung, unter der die Standheizung verbaut wurde, am Boden des Fahrzeugs beschädigt war d.h. darin waren einige Löcher, wodurch die Standheizung auch schon einiges an Dreck abbekommen hatte. Eventuell konnten hier auch Geräusche eindringen. Hier wurde das originale VW Teil neu bestellt und ersetzt.

Fazit: Mindestens 90% leiser als vor diesen Maßnahmen! :) Das Fahrgeräusch ist jetzt meiner Meinung nach in etwa so, wie es vor dem Einbau der Standheizung war. Vielleicht ist es mit der Standheizung jetzt noch eine Spur lauter als vorher, aber da müsste man einen direkten Vergleich hören, um das zu beurteilen und das ist ja ohnehin nicht möglich. Also für mich passt das jetzt - zum Glück!

Abschließend sage ich, dass meine klare Empfehlung ist, eine Luftstandheizung erst mal so einzubauen, dass Frischluft vom Außenbereich angesaugt wird, und NICHT vom Innenraum des Fahrzeugs! Danach kann man noch immer beurteilen, ob die Heizleistung etwas zu gering ist (was ich mir nicht vorstellen kann, der Unterschied dürfte minimal sein) bzw. ob man Abgasgeruch im Auto hat. Wenn man unzufrieden ist, kann man danach immer noch in den Innenraum wechseln und z.B.: die Trittstufe aufbohren. Aber umgekehrt ist das halt nicht so einfach. Auf jeden Fall würde ich dann gleich im Vorhinein über eine ordentliche Dämmung mittels Armaflex nachdenken, sodass man später nicht wieder alles zerlegen muss, so wie ich. :D
 
Meine Empfehlung bleibt weiterhin, eine Planar in die Sitzkonsole einzubauen und nicht unterflur. Vorteile sind die viel kleineren Löcher im Boden und der Schutz der nicht vergossenen Elektronik der Heizung vor Witterungseinfluss.
Zudem ist sie dann ohne weitere Maßnahmen watfähig und Auto wie Heizung laufen leise.
Wenn man unterflur verbauen muss, würde ich aber auch zunächst Frischluft versuchen - gibt allerdings extrem trockene Luft im Innenraum, muss man vertragen.
 
Zurück
Oben