Lautere Fahrgeräusche im Fahrzeug-Innenraum seit Einbau der Luftstandheizung?

Kitzerl

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Guten Tag!

Ich habe in meinen T6 Multivan von einer hier durchaus renommierten VW Transporter Werkstatt die 2 KW Luftstandheizung von Autoterm (ehemals Planar) einbauen lassen. Mit der Heizleistung bin ich extrem zufrieden und auch mit dem Betriebsgeräusch. Alles TOP! :D

Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass nach dem Einbau das allgemeine Fahrgeräusch im Innenraum des Fahrzeugs lauter wird d.h. insbesondere auch, wenn die Luftstandheizung ausgeschaltet ist. Das Fahrgeräusch ist einfach im Allgemeinen jetzt lauter. Damit meine ich Motorgeräusche, aber auch die allgemeinen Fahrgeräusche, die z.B. von den Reifen erzeugt werden. Diese Geräusche dringen jetzt deutlich in etwa von da aus in den Innenraum des Multivans ein, wo die Standheizung positioniert ist. Es hört sich jetzt ein bisschen so an, als wäre ich mit einem T6 Transporter unterwegs und nicht mit einem T6 Multivan. :(

Ist das normal? Oder wurde das nicht gut eingebaut? Kann/muss da was noch besser abgedichtet werden? Oder ist das so üblich? Oder was ist da los? :confused:

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!
 
Vermutlich wurde die Ansaugöffnung im BF Fussraum Trittstufe gelegt. Habe ich bei mir auch und ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Bezüglich einer Lösung überlege ich noch, da es für mich aktuell nicht so wichtig ist.
 
Danke für die rasche Antwort. Zu deiner Vermutung hier ein Foto:

Verkleinerte Bilder - 1.jpg
 
Hallo

die Fahrgeräusche kommen vom luftausströmer in der Trittstufe leider
Bekanntes Problem bei Webasto
Es gibt für die Webasto eine Stellklappe mit Seilzug zum verschließen bei nicht Gebrauch oder einfach einen Styrodurstopfen anfertigen zur Abdichtung
 
Wo kann ich denn die Stellklappe bekommen, hat jemand ne Teilenummer oder genaue Bezeichnung? Konnte leider nichts finden.
 
Hallo
Habe Rücksprache mit Webasto gehalten gibt es bei ihnen im Programm
Aber...
Das Fahrgeräusch wird deswegen nicht geringer . Das liegt am Papierluftschlauch der ungedämmt die Geräusche weiterleitet
Es gibt hierfür nur eine Lösung die Ansaugluft im Aussenbereich zu verlegen das führt aber eventuell zu Abgasgestank beim starten der Heizung im Inneren des KFZ
Oder eben mit einem Dichtstopfen im Rohr an der Trittstufe(Gitter abnehmen abdichten und bei Heizungsgebrauch vorher entfernen)
 
Hallo Leute uns erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Leider bin ich momentan nicht glücklich mit der aktuellen Lösung. :( Der Multivan hat mich echt mehr als eine Stange Geld gekostet und die Standheizung war ja auch nicht billig. Und jetzt fühlt sich jede Fahrt so an, als wäre es ein Lieferwagen. :( Das kann für mich nicht die finale Lösung sein.

Zumal ich mich vor dem Kauf auch einige Stunden im www informiert habe, aber auf dieses Problem bin ich nicht gestoßen. Viele beschweren sich über ein zu lautes Betriebsgeräusch der Standheizung, das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Meine arbeitet sehr angenehm. Aber insbesondere das Motorgeräusch beim Beschleunigen ist derzeit echt richtig ärgerlich für Fahrer und Beifahrer.

Um das Problem mal genauer zu identifizieren: Er meint also, dass es vom der ANSAUG-Öffnung im BG Fussraum Trittstufe kommt? Also NICHT vom Luftausströmer? Ich kann die genaue Herkunft leider selbst schwer nachvollziehen.

Styrodurstopfen klingt für mich nicht nach einer passenden Lösung, zumal dann ja die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. :confused: Stellklappe mit Seilzug sehe ich ähnlich unpraktisch, zumal das ja wenig bringt, wie combotition1 oben schreibt.

Meine Standheizung ist ja nicht von Webasto, sondern von Autoterm (ehemals Planar), aber ich gehe jetzt mal von einer ähnlichen Problemursache aus.

Was ist die Ursache des Geräuschs? Ich kann mir das sehr schwer vorstellen. Liegt es am Papierluftschlauch der ZULEITUNG, der wie ein Lautsprecher wirkt? Wenn ja, warum kann man den dann nicht einfach dämmen ODER ihn gleich durch ein aktustisch weniger empfindliches Material ersetzen?
 
Der Luftschlacht muss sich biegen lassen, gedämmt funktioniert das nicht. Und ja, es kommt von der Bohrung in der Trittstufe. Stell Dir vor Deine Tür ist nicht richtig geschlossen, selbst der schmale Luftsport verursacht schon Geräusche.

Wenn ich Zeit habe will ich auch noch versuchen das Rohr irgendwie zu dämmen, ist bei Planar und Webasto gleich, Verlegung ist die gleiche.
 
Evtl. Lässt sich der Luftschlauch mit Armaflexband oder ähnlichen Isolieren. Ist ja auch etwas flexibel.
Es kann auch sein das dass Lüftungsgitter bzw. Der Durchlass durch die Trittstufe nicht ganz dicht ist bzw. mit wenig dichtmasse eingesetzt ist und so die Geräusche überträgt.
Ich baue immer das Gitter innen separat ein, damit es von dem Durchbruch der Karosserie entkoppelt ist.
 
Hallo
Dämmung des Papierschlauchs ist so gut wie unmöglich da kein Platz(und ich meine wirklich kein Platz )
Nimm das Gitter in der Trittstufe ab Steck einen Lappen in die Öffnung und mach eine Probefahrt
Es bleibt dir nur die eine Möglichkeit für die Frischluftansaugung im Freien . Schlauch vom Durchbruch in der Trittstufe abziehen und unter dem Fahrzeug ansaugen lassen (der Abgasgeruch nur wenn der Wind blöd steht ist nur beim Start der Heizung vorhanden nach ein paar Minuten weg)
 
Habe heute mal einfach meine Jacke während der Fahrt vor die Ansaug-Öffnung im BG Fussraum rein gestopft. Und siehe da: Die Motorgeräusche im Fahrzeuginnenraum waren komplett weg. Also es ist somit ganz klar, dass die Geräusche da her kommen. :(
 
Zumindest weißt du jetzt definitiv wo sie her kommen
Ich persönlich würde Umbauen auf Frischluftansaugung und den Trittstufenausschnitt verschließen lassen
 
Und der Umbau auf Frischluftansaugung hätte dann auch den angenehmen Vorteil im Sommer einer aktiven Belüftung...
Gibt es eigentlich eine Umschaltlösung von Frisch- auf Umluft, wie bei unserem Wohnwagen ( dort allerdings bei Gasheizung) die man auch im T6 umsetzen könnte?
 
Mal davon abgesehen, dass ich mich noch nicht so recht damit anfreunden kann, dass somit Abgase und somit auch Giftstoffe ins Fahrzeuginnere gelangen könnte: Kann man das Loch in der Trittstufe überhaupt halbswegs optisch UND akustisch gut verschließen? :(
 
Danke Leute, ich habe seit 2 Jahren die Webasto Luftstandheizung im Keller liegen um sie nach zurüsten.
Ich währe nie im leben auf die Idee gekommen das die Ansaugung in der Trittstufe der Beifahrer-Türe so einen Unterschied im Innenraum machen kann.
Dann werde ich diesen Sommer, wenn ich die Heizung endlich einbaue, sie gleich mit Frischluft-Ansaugung versehen, und mir die Blecharbeit an der Beifahrer-Türe spaaren.
Ich hab schließlich extra einen Bus mit Dämmglas gekauft, das es ruhiger ist, so soll es auch bleiben.
 
Notfalls neue Trittstufe kaufen oder im Haushalt mal auf die Suche nach Deckeln gehen, die ggf. mit Klettverschluss( Kabelbinder) halten oder im Sommer einfach mit Panzerband zukleben...? Oder selbst einen Deckel zum Draufstecken basteln, der bei Heizungsgebrauch in der Türablage liegen kann und bei der Fahrt einfach draufgesteckt wird. Bei neuem T6 irgendwie doof, kann ich gerade gut nachvollziehen...

Ich habe die Ansaugung auch in der Trittstufe, aber habe kein Motorengeräusch als störend empfunden. Allerdings finde den Betrieb der Webasto Airtop 2000 STC zu laut und vermute, dass kein Schalldämper verbaut wurde. Leider kann ich momentan nicht drunterschauen...
 
Mal davon abgesehen, dass ich mich noch nicht so recht damit anfreunden kann, dass somit Abgase und somit auch Giftstoffe ins Fahrzeuginnere gelangen könnte: Kann man das Loch in der Trittstufe überhaupt halbswegs optisch UND akustisch gut verschließen? :(

Das Plastik-Teil in der Stufe musst du gegen ein neues ohne Loch tauschen.
Und das Blech darunter mit einem neuen Blech zu schweißen.

Die Frischluft-Ansaugung, Außen muss man halt weit weg genug vom Auspuff platzieren.
 
Der Geruch ist weder giftig noch schädlich da so gering und kurzfristig , nur bei ungünstigen Witterungsverhältnissen wahrnehmbar.
Das verlängern des Auspuffs haben wir auch probiert,bei Wind das selbe Problem.
Den Ausschnitt im Blech musst du leider verschweißen oder verkleben
 
Zurück
Oben