Lauter Knall und Kupplung bleibt weg - ADAC sagt Getriebe Ausrücklager

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen,

und es hat Wumm gemacht ... lauter Knall und Erschütterung durchs ganze Fahrzeug als ob man frontal über nen Stahlträger gefahren wäre ... danach bleibt Kupplungspedal vorne hängen, kommt nicht mehr zurück. Keine Kraftübertragung mehr ... rolle rechts an und rufe ADAC. Der Motor läuft noch und scheint kein Problem zu haben. Interessanterweise in leichter bergab-Fahrt wo vermeintlich eh keine grossen Kräfte auftreten bzw. ich meist rollen lasse ...

Anschliessend zu VW in naheliegendste Werkstatt geschleppt. Jetzt warte auf Diagnose.

Inzwischen hat der Meister nochmal angerufen sich die Sache schildern lassen und gefragt ob er die Erlaubnis bekommt das Getriebe auf zu machen.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen dazu ? Fahrzeug ist jetzt 20 Jahre alt und hat ca. 200.000 Km.

Bekanntem hat es z.B. schon mal die Kupplungs-Scheibe zerrissen.

MfG

Konnte man noch schalten?

und gefragt ob er die Erlaubnis bekommt das Getriebe auf zu machen.
Zumindest muss erst mal das Getriebe raus, dann wird man vermutlich schon sehen können was kaputt ist.
Kupplung, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager, ZMS...

Mein Beileid. Aber: das Geld ist ja nicht weg - hat nur wer anders

Soweit ich bisher schlau bin ... 4-Stellig wird die Reparatur sowieso ... und eine gute Gelegenheit mit 200.000 Km sich da dann mal genau alles anzuschauen und ggf. noch anderes zu erneuern ... Kupplung ... immerhin steckt in dem Fahrzeug viel Arbeit und es soll weitere 200.000 Km fahren ...

Bei einem 5 Zylinder mit 6 Gang: Äußeres Lager der Eingangswelle defekt. Dadurch axiales Spiel der Eingangswelle des Getriebes und Mitnehmerscheibe abgeschert. - Also Getriebeschaden, der die Kupplung zerstört hat. Hatten wir schon häufiger.

Ist ein 5-Gang, also 4-Zylinder

habe sofort den Gang raus genommen um nichts kaputt zu machen.

Ohne funktionierende Kupplung schaltet es sich schlecht ...
Das stimmt so nicht ganz, wenn der Motor nicht läuft sollte sich das Getriebe schalten lassen, auch ohne Kupplung.

Soweit ich bisher schlau bin ... 4-Stellig wird die Reparatur sowieso ... und eine gute Gelegenheit mit 200.000 Km sich da dann mal genau alles anzuschauen und ggf. noch anderes zu erneuern ... Kupplung ... immerhin steckt in dem Fahrzeug viel Arbeit und es soll weitere 200.000 Km fahren ...
Warte mal ab, bis die das Getriebe raus haben, ist bei deinem Auto kein Problem und geht schnell. Dann kann man schauen ob es dir die Kupplung , den Ausrücker oder evtl das ZMS zerrissen hat.

🥺😢😭😩😫😖

4300 ...

hält so eine Kupplung wirklich nur 200.000 Km ?

Anhänge

• Auswahl_303.webp
    Auswahl_303.webp
    52,2 KB · Aufrufe: 57
  • Auswahl_302.webp
    Auswahl_302.webp
    63,4 KB · Aufrufe: 57
Die ist nicht verschlissen sondern zerstört.

Nicht das da was mit dem Getriebe im Busch ist.

Außerdem: Was hat da 4300€ gekostet?

ganz viel Schrauben und Bolzen und so ... Ausbau Getriebe 700 ... vermute die Mörder-Stundensätze von VW ... 3 Tage Arbeit oder so ...

Bei 4300 könnte fast ein Getriebe mit drin sein...Nur für Kupplung (ZMS) finde ich das unverschämt hoch.

Zurück
Oben