Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

et81

Jung-Mitglied
Ort
Bergisch Gladbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
hoffentlich nicht nötig
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
GRA,AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZKH053xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, vorletzte Woche beim Anfahren an einer 3-spurigen Kölner Kreuzung, nach ca. 3m, ein lauter Knall (ähnlich einer Fehlzündung) und Wagen bleibt blockiert stehen.

Motor konnte wieder gestartet werden, langsames Anfahren ging auch , sobald aber etwas Leistung benötigt wird ging er in die Knie.

Der nette Schlepper vom ADAC hat mich dann zum :) eingeschleppt, 30 min. vor Feierabend. Monteur sah sofort den auseinander geflogenen Ladedruckschlauch, und meinte das hat er schon häufiger bei verschiedenen VW Modellen erlebt.

Schlauch wurde bestellt, war leider nicht vorrätig und kam erst Mittags am nächsten Tag.

Die VW Mobilitätsgarantie, mangels jeglichen Ersatzwagens , bestand im Anruf eines Taxis, welches ich natürlich begleichen durfte !!

Bei der Abholung sagte der Meister sofort das VW 70% des Material auf Kulanz übernehmen würde. Der Rest so dachte ich wird ja die bestehende VW Anschlußgarantie übernehmen.

Falsch gedacht, heute kam die Rechnung über 151,89 30% Material und der Rest Arbeitszeit.

Warum übernimmt VW freiwillig 70% auf Kulanz ? ist dieses Teil bereist bekannt ? Und
gibt es die Kulanz nicht auch auf Arbeitszeit ? Wer hat den mit diesem defekt eventuell bereits erfahrung ?

Gruß Jörg
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Hi,

bei einem Auto Baujahr 2007 darf ja auch mal ein Teil kaputt gehen und offensichtlich war es ja nur ein Schlauch.

Hast Du keine Anschlußgarantie abgeschlossen ?

Mit 70 % bist Du gut dran, da hat sich VWN schon weniger spendabel gezeigt.

Wieviel km hat Dein Dickschiff gelaufen ?

Das mit der Mobilitätsgarantie hört sich immer gut an, aber wenn man das Kleingedruckte liest, dann erkennt man das da viel heiße Luft verkauft wird.

Habe glücklicherweise bisher noch keine größeren Defekte und so auch noch nie das Kleingedruckte gelesen. Werde aber in den nächsten Tagen die Anschlußgarantie für das 5 Jahr abschließen. Entweder rausgeschnissenes Geld oder große Ersparnis bis 100.000 km.

Grüße
Rubel
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Hallo rubel,

mal etwas kaputtgehen ist ja in Ordnung aber bei 59.000 km und vorhandener Anschlußgarantie trotzdem noch zahlen ist etwas hapig, und warum Kulanz nur auf Material ?

Also mit meinem T4 habe ich bis 240.000 km nicht so viele Werkstattbesuche benötigt.

Gruss Jörg
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Hallo rubel,

mal etwas kaputtgehen ist ja in Ordnung aber bei 59.000 km und vorhandener Anschlußgarantie trotzdem noch zahlen ist etwas hapig, und warum Kulanz nur auf Material ?

Also mit meinem T4 habe ich bis 240.000 km nicht so viele Werkstattbesuche benötigt.

Gruss Jörg


Hast du deinem :D gesagt, dass du eine Anschlußgarantie hast, die vergessen das schon mal.
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Hallo,

das verstehe ich auch nicht - der Schaden sollte komplett über die Anschlussgarantie abgewickelt werden.
Handelt sich ja nicht um ein Verschleißteil.

Ersatzwagen stünde dir auch zu für drei Tage - wo die den herbekommen, kann nicht dein Problem sein.

Vermutlich wurde bei der Reparaturannahme gar nicht festgestellt, dass der Wagen Anschlussgarantie hat. Ansonsten wäre ja auch kein Kulanzantrag gestellt worden.

Michael
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Hallo,

das verstehe ich auch nicht - der Schaden sollte komplett über die Anschlussgarantie abgewickelt werden.
Handelt sich ja nicht um ein Verschleißteil.

Ersatzwagen stünde dir auch zu für drei Tage - wo die den herbekommen, kann nicht dein Problem sein.

Vermutlich wurde bei der Reparaturannahme gar nicht festgestellt, dass der Wagen Anschlussgarantie hat. Ansonsten wäre ja auch kein Kulanzantrag gestellt worden.

Michael

Mir hat mien :D beim Abschluß der Garantie schon gesagt, dass ich Ihn extra darauf hinweisen soll wenn was ist, weil sie es vergessen werden (bzw. niergends dokumentieren)
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

au backe, was für ne kacke.....

vw zahlt respektive der versicherre wenn garantieverlängerung vorhanden;
punktum
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Hallo zusammen, natürlich habe ich darauf hingewiesen, Meister hatte auch das Garantiedokument der Servicemappe entnommen.

Anbei mal die Rechnung, mit dem Vermerk das die Anschlußgarantie angeblich nicht zahlen möchte (welche Versicherung will schon gerne zahlen).

Die Garantiebestimmungen der Anschlußgarantie schliessen Undichtigkeiten (Öl,Luft,Wasser, ect.) mal einfach pauschal aus, Ladeluftkühler wird aber bezahlt.

Wer weiß den wie diese Anfragen erfolgen, kann man das schwarz auf weiß bekommen, hat jemand erfahrung ?

Und ist das immer so das VWN nur Kulanz auf Material nicht aber auf Arbeistzeit übernimmt ?

Danke schonmal im voraus.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • VAG-Rechnung.pdf
    837,5 KB · Aufrufe: 82
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Hi,

Wenn die die Garantiebestimmungen der Anschlußgarantie Undichtigkeiten (Öl,Luft,Wasser, ect.) einfach pauschal ausschließen, dann frage ich mich, ob ich nicht wegen einer Undichtigkeit dann auf einen eingetretenen Folgeschaden ganz sitzen bleibe. :confused::confused::confused:

Versicherungen verkaufen einem eben bei Sonnenschein einen Regenschirm und spätestens, wenn es regnet stellt man dann fest, dass man auf Grund des Kleingedruckten immer noch im Regen steht.

Trotzdem ich werde in den nächsten Tagen abschließen für das 5. Jahr bis 100.000 km quasi 100%

Da kann ich beim Verkauf sicherlich ein paar EUR mit gutmachen und wenn der Fall eintritt, wird hoffentlich die Rechnung nicht so hoch.

Die Hoffnung stirbt eben immer zuletzt.

Grüße
Rubel
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Anbei mal die Rechnung, mit dem Vermerk das die Anschlußgarantie angeblich nicht zahlen möchte (welche Versicherung will schon gerne zahlen).

Die sage mal so... Die GFS ist eine Frechheit, wenn man direkt sieht, dass der Schlauch ab ist... Ich würde mal vorsprechen, was diese Rechnungsposition beinhaltet. :rolleyes:
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Das Thema hatte ich bei Audi auch schon mal. Die erzählen dann sie haben die strikte Anweisung vom Werk IMMER eine GFS zu machen.

Die machen wahrscheinlich noch eine GFS wenn ein Pleuel seitlich aus dem Motorblock rausschaut.

Gruß, Marcus
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Das Thema hatte ich bei Audi auch schon mal. Die erzählen dann sie haben die strikte Anweisung vom Werk IMMER eine GFS zu machen.

Dann würde ich aber um die Ergebnisse, also ein Protokoll der im Rahmen der GFS geprüften Punkte, bitten... :)

Weiterhin würde ich fragen, in wie weit eine GFS zur Behebung des Fehler notwendig war. Dieses Spiel wird scheinbar überall gespielt... Mir wollte man letztens auch erstmal bei einem ähnlich offensichtlichem Fehler "Diagnose und Messungen" verkaufen. Da habe ich gefragt, was sie denn genau messen möchten... Thema erledigt...

GFS ist meiner Meinung sehr problematisch bei so einem Schaden. Das kann man gut auf die Rechnung schreiben ohne was zu machen. :evil:
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Keine Frage - sehe ich genauso.

Gruß, Marcus
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Weiter fällt mir auf:

7H0145709D kostet bei dem :) 69,12 Euro, laut Preisliste Stand Januar aber nur 62,83 Euro. Mal eben 10% Aufschlag kassiert oder VW hat die Preise erhöht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann würde ich auch mal die Arbeitsposition 214119 unter die Lupe nehmen... Die scheint es nicht zu geben... Sondern nur eine 21411920, die aber nur halb so lange dauert... :evil: :evil:
 
AW: Lauter Knall und Auto bleibt schlagartig stehen.

Hallo,
die aktuellen Preise sind unverändert, der Schlauch kostet immer noch 62,83 brutto.
Mir fällt noch auf, dass eine Halteklammer (1J0145769B) vom 1.9er (BRR,BRS) berechnet wurde.
Falsches Teil und außerdem noch 36ct teurer, als das richtige (6Q0145769).
Ich sag mal, die neuen Klammern waren sehr wahrscheinlich unnötig, die GFS sowieso und der Einbau dauert vielleicht 5 Minuten.
Die haben also etwas als Kulanz verkauft, was der Kunde selbst gezahlt hat.
Ich wäre wohl etwas sauer, wenn sie das mit mir versuchen würden.
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben