Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Schulteo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.05.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Board. Ich war seit 2010 ein glücklicher Besitzer eines Multivan Atlantis BJ 2008 mit 128 KW TDI-Motor. Das Fahrzeug wurde mit 47 TK gekauft und bis heute ingesamt 93 TKM ohne Probleme gelaufen. Bisher ! Vor 3 Woche leuchtete erstmals die Abgaskontrolleuchte auf, ohne das irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten zu erkennen waren. Zusätzlich war ein leises Tickern des Motors zu hören. Der sofortige Besuch in der VW-Werkstatt ergab einen defekten Sensor ( welchen ?). Die Ursache des Motorgeräusches war ein defekter Hydrostößel im Zylinder 2 mit eingelaufener Nockenwelle. Es wurden also alle Stößel und die Nockenwelle getauscht und gleichzeitig die Pumpe-Düse-Einheiten im Ultraschallbad gereinigt. Unmittelbar nach Abholung aus der Werkstatt war eine wesentlich lauteres hartes, tockerndes Geräusch aus dem Motor zu hören, welches ich sofort reklamierte. Mit dem Hinweis auf eine nicht richtig arbeitende Düse wurde eine Additiv in den Tank gefüllt und sollte damit eine komplette Füllung fahren. Das Geräusch ist nicht verschwunden. Die weitere Fehlersuche ergab keine sichere Diagnose. Das Geräusch soll aus dem 4./5. Zylinder kommen. Die PDE wurden in den Zylindern ohne eine Änderung getauscht. Da die Werkstatt ratlos ist und das Werk offenbar nicht weiterhelfen will, soll ich jetzt einen neuen Zylinderkopf für 5000 € einbauen lassen. Die erste Reparatur hatte bereits 2500 € gekostet. Hingewiesen wurde auf eine sich möglicherweise ablösende Beschichtung im Motor. Diese Sache verstehe ich nicht. Das Geräusch klingt wie ein Lagerschaden. Beschichtungen befinden sich doch nur an den Laufflächen der Zylinder ? Endoskopisch sind aber keine Beschädigungen zu erkennen.
Ich brauche eure Meinungen:
Ist das Vorhaben der Werksatt logisch ?
Soll möglicherweise eine fehlerhafte Reparatur so beseitigt werden ?

Das Fahrzeug hat keinen Ölverlust, keinen Leistungsverlust, keine Startschwierigkeiten.

Vielen Dank für eure Antworten ! :rolleyes:
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Frag doch mal nach, welche Beschichtung gemeint ist.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

.... also ich wäre hier geneigt zu sagen, erzähl uns mehr von deiner vw werkstatt, zeig uns die schadhaften teile etc.
baujahr 2008, keine 100tkm ... so eingelaufene nockenwelle das diese getauscht werden muss ? ich hab da trotz vw gewolltem qualitätsdefizit am t5 so meine zweifel, mein verdacht geht hier in richtung kaputtrepariert und tasche gefüllt ohne zufriedenstellendes ergebnis für den kunden.
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Hy
ich hab das selbe auto u auch deinen km.stand .geraeusch hatte ich nur beim gasgeben.. fehler getriebe ....gestern abgeholt 2500€. gr hh
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Hy
ich hab das selbe auto u auch deinen km.stand

Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Themenstarter den 5 Zylinder 128kw Motor verbaut hat.

Michael
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Ich kann mir auf die Geschichte auch keinen Reim machen.

Passt alles irgendwie nicht zusammen.

Beschichtung kann nur die Plasmabeschichtung der Zylinder gemeint sein. Wenn die so kaputt ist, dass er Geräusche macht dann wird er außerdem > 1L Öl auf 1000km brauchen. Außerdem wäre auf einem Zylinder die Verdichtung deutlich schlechter.

Gruß, Marcus
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Ist es Dir möglich das Geräusch mal aufzunehmen und eventuell bei Youtube mit Link dazu hier zu verlinken? Würde es gern mal hören, um eventuell Dir helfen zu können.
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfen zu meinem Problem

Zu MarcusMüller: der Motor verbraucht kein Öl, nach Angaben der Werkstatt ist auch der Kompressionsdruck auf allen Zylindern normal hoch, sämtliche Einstellmöglichkeiten am Zylinderkopf und seinem Inhalt seien überprüft worden und normal

Zu Moriz01: das Geräusch kann ich momentan nicht aufnehmen, da der Wagen zerlegt in der Werkstatt steht, werde dies aber nachholen !

Können beim Tausch der Nockenwelle Fehler passieren, die zu einer Zerstörung des Zylinderkopfes führen ? Das Geräusch klingt wie das Aufeinanderschlagen zweier Metallteile / Hebel. Morgen oder übermorgen will sich VW zu einer möglichen Kulanz äußern. Wird diese abgelehnt, weiß ich noch nicht wie es weitergehen soll.
Noch eine kleine Anmerkung zum Ablauf in der Werkstatt: Die Probefahrt wurde kurz vor Geschäftsschluß in 5 Minuten gemacht, nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt während ich gewartet habe. Frage des Meisters nach der Probefahrt : was haben wir eigentlich gemacht ? Eine bei der Demontage beschädigte Kunststoffleiste im Stoßfänger, wurde so belassen. Der Kunde wird es schon nicht merken. Wurde dann aber ohne Diskussionen getauscht.

Ich melde mich, wie es weitergeht .

Gruß

Oliver
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Der Tausch der NW ist schon eine größere Operation - da kann einiges kaputt gehen. Ich verstehe nur nicht warum sie jetzt den ZK tauschen wollen - haben sie einen Verdacht oder fangen sie einfach an irgendwelche Teile zu tauschen?

Wurde der Öldruck mal gemessen?

Ein unschöner Nebeneffekt der kaputten NW ist, dass sie sich in Form von ganz feinem Metallmehl im Motor verteilt. Das kann durch aus zu einem Lagerschaden führen. Das würde auch zum Geräusch passen.

Gruß, Marcus
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Vor 3 Woche leuchtete erstmals die Abgaskontrolleuchte auf, ohne das irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten zu erkennen waren. Zusätzlich war ein leises Tickern des Motors zu hören. Der sofortige Besuch in der VW-Werkstatt ergab einen defekten Sensor ( welchen ?).

Ich vermute mal Differenzdruck am DPF.

Die Ursache des Motorgeräusches war ein defekter Hydrostößel im Zylinder 2 mit eingelaufener Nockenwelle. Es wurden also alle Stößel und die Nockenwelle getauscht und gleichzeitig die Pumpe-Düse-Einheiten im Ultraschallbad gereinigt. Unmittelbar nach Abholung aus der Werkstatt war eine wesentlich lauteres hartes, tockerndes Geräusch aus dem Motor zu hören, welches ich sofort reklamierte. Mit dem Hinweis auf eine nicht richtig arbeitende Düse wurde eine Additiv in den Tank gefüllt und sollte damit eine komplette Füllung fahren.

Tja... Warum reinigt man bitte ohne Grund die Düsen? Da kann auch mal schnell etwas Schmutz bei der Montage rein kommen und schon ist eine Düse defekt. Der Einsatz eines solchen Additivs ist zudem sehr fraglich. Frag mal nach der Freigabe des Zeugs von VW. Würde mich wundern, wenn das eine hat. ;)

Das Geräusch ist nicht verschwunden. Die weitere Fehlersuche ergab keine sichere Diagnose. Das Geräusch soll aus dem 4./5. Zylinder kommen. Die PDE wurden in den Zylindern ohne eine Änderung getauscht. Da die Werkstatt ratlos ist und das Werk offenbar nicht weiterhelfen will, soll ich jetzt einen neuen Zylinderkopf für 5000 € einbauen lassen. Die erste Reparatur hatte bereits 2500 € gekostet. Hingewiesen wurde auf eine sich möglicherweise ablösende Beschichtung im Motor. Diese Sache verstehe ich nicht. Das Geräusch klingt wie ein Lagerschaden. Beschichtungen befinden sich doch nur an den Laufflächen der Zylinder ? Endoskopisch sind aber keine Beschädigungen zu erkennen.

Blind einen neuen ZK würde ich nicht einbauen. Es könnten bei dem NW-Schaden auch Partikel entstanden oder einbaut worden sein, die z. B. die Pleuellager beschädigt haben. Die Lager sind zwar beim R5 unauffällig; aber halt nur so lange der Rest keine Partikel erzeugt. Wenn im Motor erst einmal massiv Partikel entstehen (das Material der NW muss halt irgendwo hin), kann letztlich alles in Mitleiderschaft gezogen werden bzw. worden sein.

Wie weitermachen? Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen bzw. zur Diskussion stellen:

1. PDE prüfen
PDE raus und beim Diesel-Center testen lassen. Du brauchst keine zweite Baustelle, die irgendwelche unklare Sachen macht. Such mal nach einem geeigneten Bosch Diesel Center in Deiner Umgebung. Die müssen/sollten einen EPS-Prüfstand mit CAM-Erweiterung für PDE haben. Dann können die PDE mal eben für relativ wenig Geld vernünftig durchmessen. Nicht mehr groß fahren, da durchaus ein hohes Risiko für einen Folgeschaden besteht!
http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2593.asp

Der Prüfstand von Bosch sieht z. B. so aus:
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=431&ccat_id=90&language=de-DE&publication=3

2. Fehler in der Motormechanik
Wenn die PDE schon raus sind, nochmal die Nockenwelle kontrollieren. Das ist wenig Mehraufwand. Ist nichts sichtbar und die PDE OK würde ich den Motor zerlegen. Das ist natürlich kein Spaß mehr von den Kosten her aber meiner Meinung ohne Alternative.

Mal sehen, was die anderen meinen.

Viele Grüße
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Hallo zusammen,

es gibt Neues aus der Werkstatt. Das VW-Werk bestand auf einer Prüfung des Kompressionsdruckes, was wohl doch noch nicht gemacht worden war. Zylinder 5 hat einen Druckverlust von 5 Bar auf noch 25 Bar. Jetzt soll der ZK abgenommen werden und in den Motor geschaut werden. VW hat für den ZK einen Übernahme der Materialkosten von 70 % zugesagt. Arbeitslos bleibt aber komplett bei mir, einschließlich der Kosten für den Tausch der Nockenwelle. Sollte der Fehler nicht im ZK liegen, muß neu über die Kulanzregelung geredet werden. Ich habe der Werkstatt schon klar gemacht, daß ich weiterhin von einer fehlerhaften Reparatur ausgehen und die Kostenfrage offen bleibt. Allerdings hat LA5W wohl recht, daß eine Öffnung des Motors wohl ohne Alternative ist.
Bezüglich des Additivs Super Diesel von Liqui Moly: Nach Auskunft der VW-Kundenhotline, darf dies nicht in den Tank gefüllt werden. Es gibt keine Freigabe ! Auf eine Antwort von Liqui Moly warte ich noch. Das kann noch mal wichtig werden, wenn ich doch noch den Rechtsweg gehen muß.

Ich werde berichten, wie es weitergeht, wahrscheinlich am Mittwoch.

Herzlichen Dank bis hierhin !

Oliver
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

... auf anfang

Die Ursache des Motorgeräusches war ein defekter Hydrostößel im Zylinder 2 mit eingelaufener Nockenwelle. Es wurden also alle Stößel und die Nockenwelle getauscht und gleichzeitig die Pumpe-Düse-Einheiten im Ultraschallbad gereinigt. Unmittelbar nach Abholung aus der Werkstatt war eine wesentlich lauteres hartes, tockerndes Geräusch aus dem Motor zu hören, welches ich sofort reklamierte. Mit dem Hinweis auf eine nicht richtig arbeitende Düse wurde eine Additiv in den Tank gefüllt und sollte damit eine komplette Füllung fahren. Das Geräusch ist nicht verschwunden. Die weitere Fehlersuche ergab keine sichere Diagnose. Das Geräusch soll aus dem 4./5. Zylinder kommen. Die PDE wurden in den Zylindern ohne eine Änderung getauscht.

... ist

Zylinder 5 hat einen Druckverlust von 5 Bar auf noch 25 Bar. Jetzt soll der ZK abgenommen werden und in den Motor geschaut werden.


.... ich bin mir jetzt sicher, kaputt repariert ... fehlt nur noch als nächstes das die pd elemente helicoil einsätze brauchen weil die gewinde ausgeleiert sind .... ach ja, sie wollen dir ja eh einen neuen zylinderkopf einbauen, warum wohl ?

bei der aktion nockenwelle war der mechaniker mit sicherheit zu faul das rad auf der beifahrerseite abzunehmen und einen blick auf die ot stellung der kw zu werfen und diese mit dem ot der nw zu vergleichen, aufgrunddessen möglicher zahnversatz in der nockenwelle. der stirnradantrieb benötigt schon etwas achtsamkeit wegen der schrägverzahnung, ein zahn ist da schnell versetzt.

ich frag mich trotzdem die ganze zeit warum die auf die pd elemente kommen und alles zerlegen ?
wenn man dein baujahr und km stand zu grunde legt ... ok, das material könnte ja mal wirklich grottenschlecht sein bzgl eingelaufener nockenwelle was ich aber nicht glaube .... aber ich tippe eher drauf die haben wild aufgemacht und losgeschraubt und sind plötzlich drauf gekommen ,,wie berechnen wir den aufwand eigentlich dem kunden ?,, .... und dann nahm die ahnungslose schrauberei wohl ihren lauf .... aber lassen wir uns mal überraschen, vieleicht ist s ja auch ganz anders
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Hallo zusammen,

es gibt Neues aus der Werkstatt:

Erwartungsgemäß ist der ZK nicht defekt. Habe die Nockenwelle angesehen: hat minimale Laufspuren an Nocke 2 und Hydrostößel 2.
Aber: an der Lauffläche des 5. Zylinders sind ausgeprägte Riefen rundum zu sehen. Jetzt ist klar woher das Geräusch kommt. Ein Wunder das der Kolben noch nicht gebrochen ist. Die Werkstatt ist ratlos. Wir warten was VW sagt, da erwarte ich eine Kulanzregelung. So etwas kann einfach nicht normaler Verschleiß sein. Ich werde berichten.

Gruß

Oliver
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Das ist mit Sicherheit kein normaler Verschleiss. Mein Tip: Bei der letzten Reparatur ist beim Ausbau des PDE was in den Zylinder gefallen.

Gruß, Marcus
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Richtig, das riecht nach Fremdkörper im Motor. Ein Foto wäre interessant, zumal es im ersten Beitrag heißt: "Endoskopisch sind aber keine Beschädigungen zu erkennen.". :)

Spuren an der neuen Nockenwelle = Schmutz. Sollte auch nicht passieren.

Du brauchst dann mal einen neuen Rumpfmotor. Ob das die richtige Arbeit für diese Werkstatt ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
 
AW: Laute Motorgeräusch T5 mit 2.5 TDI 128 KW

Wieso läuft eigentlich bei einem 2008 die Nockenwelle noch ein bei so wenig km.?
Und warum hat die neue samt Hydro auch schon wieder Kampfspuren.?
sehr suspekt
 
Zurück
Oben