Schulteo
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 14.05.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Board. Ich war seit 2010 ein glücklicher Besitzer eines Multivan Atlantis BJ 2008 mit 128 KW TDI-Motor. Das Fahrzeug wurde mit 47 TK gekauft und bis heute ingesamt 93 TKM ohne Probleme gelaufen. Bisher ! Vor 3 Woche leuchtete erstmals die Abgaskontrolleuchte auf, ohne das irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten zu erkennen waren. Zusätzlich war ein leises Tickern des Motors zu hören. Der sofortige Besuch in der VW-Werkstatt ergab einen defekten Sensor ( welchen ?). Die Ursache des Motorgeräusches war ein defekter Hydrostößel im Zylinder 2 mit eingelaufener Nockenwelle. Es wurden also alle Stößel und die Nockenwelle getauscht und gleichzeitig die Pumpe-Düse-Einheiten im Ultraschallbad gereinigt. Unmittelbar nach Abholung aus der Werkstatt war eine wesentlich lauteres hartes, tockerndes Geräusch aus dem Motor zu hören, welches ich sofort reklamierte. Mit dem Hinweis auf eine nicht richtig arbeitende Düse wurde eine Additiv in den Tank gefüllt und sollte damit eine komplette Füllung fahren. Das Geräusch ist nicht verschwunden. Die weitere Fehlersuche ergab keine sichere Diagnose. Das Geräusch soll aus dem 4./5. Zylinder kommen. Die PDE wurden in den Zylindern ohne eine Änderung getauscht. Da die Werkstatt ratlos ist und das Werk offenbar nicht weiterhelfen will, soll ich jetzt einen neuen Zylinderkopf für 5000 € einbauen lassen. Die erste Reparatur hatte bereits 2500 € gekostet. Hingewiesen wurde auf eine sich möglicherweise ablösende Beschichtung im Motor. Diese Sache verstehe ich nicht. Das Geräusch klingt wie ein Lagerschaden. Beschichtungen befinden sich doch nur an den Laufflächen der Zylinder ? Endoskopisch sind aber keine Beschädigungen zu erkennen.
Ich brauche eure Meinungen:
Ist das Vorhaben der Werksatt logisch ?
Soll möglicherweise eine fehlerhafte Reparatur so beseitigt werden ?
Das Fahrzeug hat keinen Ölverlust, keinen Leistungsverlust, keine Startschwierigkeiten.
Vielen Dank für eure Antworten !
dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Board. Ich war seit 2010 ein glücklicher Besitzer eines Multivan Atlantis BJ 2008 mit 128 KW TDI-Motor. Das Fahrzeug wurde mit 47 TK gekauft und bis heute ingesamt 93 TKM ohne Probleme gelaufen. Bisher ! Vor 3 Woche leuchtete erstmals die Abgaskontrolleuchte auf, ohne das irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten zu erkennen waren. Zusätzlich war ein leises Tickern des Motors zu hören. Der sofortige Besuch in der VW-Werkstatt ergab einen defekten Sensor ( welchen ?). Die Ursache des Motorgeräusches war ein defekter Hydrostößel im Zylinder 2 mit eingelaufener Nockenwelle. Es wurden also alle Stößel und die Nockenwelle getauscht und gleichzeitig die Pumpe-Düse-Einheiten im Ultraschallbad gereinigt. Unmittelbar nach Abholung aus der Werkstatt war eine wesentlich lauteres hartes, tockerndes Geräusch aus dem Motor zu hören, welches ich sofort reklamierte. Mit dem Hinweis auf eine nicht richtig arbeitende Düse wurde eine Additiv in den Tank gefüllt und sollte damit eine komplette Füllung fahren. Das Geräusch ist nicht verschwunden. Die weitere Fehlersuche ergab keine sichere Diagnose. Das Geräusch soll aus dem 4./5. Zylinder kommen. Die PDE wurden in den Zylindern ohne eine Änderung getauscht. Da die Werkstatt ratlos ist und das Werk offenbar nicht weiterhelfen will, soll ich jetzt einen neuen Zylinderkopf für 5000 € einbauen lassen. Die erste Reparatur hatte bereits 2500 € gekostet. Hingewiesen wurde auf eine sich möglicherweise ablösende Beschichtung im Motor. Diese Sache verstehe ich nicht. Das Geräusch klingt wie ein Lagerschaden. Beschichtungen befinden sich doch nur an den Laufflächen der Zylinder ? Endoskopisch sind aber keine Beschädigungen zu erkennen.
Ich brauche eure Meinungen:
Ist das Vorhaben der Werksatt logisch ?
Soll möglicherweise eine fehlerhafte Reparatur so beseitigt werden ?
Das Fahrzeug hat keinen Ölverlust, keinen Leistungsverlust, keine Startschwierigkeiten.
Vielen Dank für eure Antworten !