Laufzeit Warmwasserzusatzheizung

Und @Worschtel warum wird mir bei der suche in Kiew nix angezeigt?
Spreche ich russisch? :confused::eek::D

Keine Ahnung. Aber so wie es @Nendoro sagt, sollte dir der :D einen Ausdruck zu DEINEM Fzg machen können.
Vermutlich hält er aber dafür wieder die Hand auf. X(

Aber du hast ne PN mit nem pdf. :D

Deine Webosto zieht so ca. 80 Watt +-. Plus Innenraumgebläse, und das zieht deutlich mehr Leistung.
Nach ein paar Stunden ist jede Batterie leer.
Ja... Nach ca. 13 Stunden bei einem 100Ah Akku auf Dauerlast hat die dann noch 10% Akku.
Hat jemand eine Lösung gefunden für die Warmwasserheizung ?

Ich würde Pin 1 von der Heizung über einen Trigger teuren... Hat das jemand schon ausprobiert?

Lg Mirko

Ach jetzt. Es wurde doch schon so oft geschrieben, dass das nicht geht!

Ja... Nach ca. 13 Stunden bei einem 100Ah Akku auf Dauerlast hat die dann noch 10% Akku.
Hat jemand eine Lösung gefunden für die Warmwasserheizung ?

Ich würde Pin 1 von der Heizung über einen Trigger teuren... Hat das jemand schon ausprobiert?

Lg Mirko
Was willst du damit erreichen? 🤔
Ersparen der LSH? ... Dann lass das mit dem Bulli-Campen und besorg dir einen WoWa/WoMo mit eingebauter Heizung 🤷‍♂️

Ich hab rausgefunden, dass man die Warmwasserstandheizung über Pin 1 ganz easy gegen Masse triggern kann – hab ich selbst ausprobiert, funktioniert einwandfrei! Man kann dafür entweder nen Bimetall-Thermostat oder nen elektronischen Thermostat nehmen, der halt bei Bedarf Masse durchschaltet.

Was ich auf jeden Fall noch mit einbauen würde, ist ein Nachlauf von mindestens 10 Minuten, damit die Heizung nicht direkt aus geht, sondern noch bisschen nachläuft – bringt thermisch einfach mehr und schont das System.

Zur Laufzeit:
Ich hab ne 105Ah Bolltron-Batterie, und wenn die voll ist, hält die das Ding locker ca. 13 Stunden durch.
Bei ca. 80Ah nutzbarer Kapazität wären’s dann noch gute 10 Stunden.

Hier mal die Rechnung dazu:
(volt * ah / watt) x 60

Also z. B.:
(12.8V x 94.5Ah / 90W) x 60 = 806 Min.=ca.13 Stunden + 10 % Restkapazität
(12.8V x 72Ah / 90W) x 60 = 614 Min.=ca.10 Stunden + 10 % Restkapazität

Das nur als grober Richtwert. je nach tatsächlichem Verbrauch und Effizienz kann das natürlich etwas schwanken.

Passt also alles ziemlich gut zusammen!

Was willst du damit erreichen? 🤔
Ersparen der LSH? ... Dann lass das mit dem Bulli-Campen und besorg dir einen WoWa/WoMo mit eingebauter Heizung 🤷‍♂️

Ach jetzt. Es wurde doch schon so oft geschrieben, dass das nicht geht!

Viele haben sich bezüglich der Steuerung der Warmwasserstandheizung schon erkundigt, und ich präsentiere hier einfach mal eine funktionierende Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
(12.8V x 94.5Ah / 90W) x 60 = 806 Min.=ca.13 Stunden + 10 % Restkapazität
(12.8V x 72Ah / 90W) x 60 = 614 Min.=ca.10 Stunden + 10 % Restkapazität
Bezieht sich auf LiFePO4 Batterien

Bei AGM, Gel, EFB und Blei-Säure ist, die häufte der Zeit
(Kapazität : 2)

Zurück
Oben