Laufzeit Warmwasserzusatzheizung

zielich

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

unser "neuer" Multivan verfügt über die WWZ. Kann man die laufzeit um 120minuten umgehen bzw verlängern? Gibt es erfahrungen dazu?
Der hintergrund ist das wir gerne auch mal im Winter um Bus übernachten wollen,
 
Meines Wissens geht das nicht, mit danhag umgerüstetem zuheizer ginge das aber.

Was haltet ihr von einer Luftstandheizung? Die arbeitet für den Innenraum wesentlich effektiver. Da würde sich eine Planar 2D anbieten, vollkommen ausreichend und nicht Mal teuer, wenn ihr sie selber einbaut.
 
Stanzheizung = WWZ und übernachten geht nicht. Ausser die Batterie wird extern geladen.
Du hast eine Stnadard Webasto Standheizung. Die sind nur zum Vorwärmen vor dem Fahren. Zum Übernachten gibts die Luftstandheizungen, siehe Vorpost.

Deine Webosto zieht so ca. 80 Watt +-. Plus Innenraumgebläse, und das zieht deutlich mehr Leistung.
Nach ein paar Stunden ist jede Batterie leer.

Mit externer Batterieladung kann man das aber machen. Die Webastos laufen jedoch nur max 2h. und verbrauchen so ca. 0,5l pro Stunde...

Heizlüfter oder Lüftstandheizung sind die Lösung....

Bei meiner altersschwachen 61Ah Batterie ist nach 60min Standheizungsbetrieb schluss. Auto springt nicht mehr an....
 
Hallo Zusammen,

wir haben nun auch eine WWZ. Könnt ihr mir ungefähr ein paar angaben nennen wann und wie hoch die Temperatur vom Wasser vorgewärmt wird? Klar, außentemperatur spielt eine Rolle aber auf wieviel grad könnte die WWZ es schaffen?

VG; Bene
 
Wieso springt den das Auto nichtmehr an?
Der Bus hat doch mit der WWZH eine 2. Batterie?
 
also mit gesunder 2. Batterie ist mit der WWZH ab Werk 3x 120 min. = 6 Stunden Heizen durchaus möglich, aus eigener Erfahrung. Allerdings regle ich die Lüftung von volle Pulle auf etwa mitte herunter.

Zum übernachten halt nur bedingt geeignet, da nach zwei Stunden wieder gestartet werden muss.

Gruss Herby
 
Hallo Herby71, vielen Dank für deine Anwort.

Welche Batterie zieht es im Falle den leer? Die Fahrzeugbatterie oder die 2. Batterie?



Wie hast du die Luft runtergeregelt. Ich kann die Lüftungsstärke am Bedienteil der Climatronic nicht runterregeln, lediglich die Temperatur und die Ausströmrichtung kann ich verändern.
 
Es zieht die 2. Batterie leer, bei Standheizung ab Werk. Es wird aber auch was aus der Starterbatterie entnommen, ich denke z.B. der Steuerstrom für die Climatronic-Bedienung. Starten hatte ich allerdings nie Probleme.

Also wenn die Standheizung aufgestartet ist und der Lüfter in Betrieb ist kannst du ganz normal mit der Gebläsetaste zurückregulieren. Bei Neustart geht es allerdings wieder automatisch auf Voll.

Gruss Herby
 
Ich habe jetzt am WE mal diese Idee:

2000-2300 hinfahren
2330-0030 heizen
3h nix
0330-0430 heizen
3h nix
730 aufwachen Motor an

Zielgebiet soll -3°C haben und wir haben (in meinen Augen) sehr gute Schalfsäcke.

Morgen kommt der Temperatur-Logger, so dass ich das mal ne Nacht vorher testen kann (ohne Leben zu riskieren :) )
m;
 
Deine Webosto zieht so ca. 80 Watt +-. Plus Innenraumgebläse, und das zieht deutlich mehr Leistung.
Nach ein paar Stunden ist jede Batterie leer.

Lt Datenblatt hat eine ThermoTop Evo zwischen 12 und 30 Watt (Teil-/Vollast) Stromaufnahme, ohne Pumpe.
Das ist aber immer noch weit weg von deinen 80W.
 
... unsere (T6) ThermoTop Vlies hat 18..26 W (ohne Pumpe). (Quelle: SSP502)
 
Mal eben schnell geschaut was Webasto so für die ThermoTopC angibt:
ThermoTopC-Watt.jpg (sollte man bei Webasto auch als Werkstatthandbuch downloaden können)

Wenn man nun noch das Lüftergebläse dazu rechnet wird's mehr.
Wobei noch die Frage geklärt werden muß, wo bei jedem dann das Gebläse an der Batterie saugt!
(nicht immer an 2.Bat, aber auch wie oben schon beschrieben sind da dann auch diverse Steuergeräte noch wach = BEIDE Batterien laden! )
 
Ich "glaube":
- Gebläse an Starter-Batt
- Heizung an 2. Batt
(2. Batt ab Werk MJ 2016)

... müsste man mal nachgucken.
 
Für die ab Werk ausgerüsteten WWSH liegt die Bitron-Gebläseregelung, welche das Gebläse ansteuert, auf der Zweitbatterie und ist dementsprechend mit einer 40A Sicherung unter der Sitzkiste links abgesichert. So sagt es jedenfalls ein Stromlaufplan für ein 2016-er Multivan. Wenn man sich nicht sicher ist, wäre es wohl das Einfachste, mal mit einer kleinen Stromzange Vergleichsmessungen an Starterbatt. und Zweitbatt. zu machen und dabei das Gebläse manuell auf höchste Stufe zu schalten. Spätestens dann sieht man, wo das Gebläse angeklemmt ist.

Gruß
 
Soll heissen: Dauer-Heizen saugt mir NICHT die Starterbatterie leer ?

Sehr gut ;)
 
Soll heissen: Dauer-Heizen saugt mir NICHT die Starterbatterie leer ?

Sehr gut ;)

So sollte es bei den PR Codes 7VF und 7VG gem. Stromlaufplan bei einem T6 sein. (Standheizung mit Funkfernbedienung+ Zuheizer und Standheizung mit Zeitschaltuhr +Zuheizer).

Ob das dann zum Dauerheizen langt? - keine Ahnung. Dazu ist die ja eigentlich nicht gedacht.

Ich bin auf den Test gespannt.

Wenn am Zielort 230V zur Verfügung stehen, kann ich einen Keramiklüfter Ecomat2000select empfehlen. Ist sehr leise und gut regelbar. Quasi der Mercedes unter den Lüftern, aber trotzdem günstiger, als die Nachrüstung einer AirTop Luftstandheizung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heissen: Dauer-Heizen saugt mir NICHT die Starterbatterie leer ?

Sehr gut ;)

Wenn es eine werksmäßige WWZH ist, dann stimmt das. Bei einer Aufrüstung des ZH und Zweitbatterie muss das Gebläse entsprechend umgelegt werden.
 
So sollte es bei den PR Codes 7VF und 7VG gem. Stromlaufplan bei einem T6 sein. (Standheizung mit Funkfernbedienung+ Zuheizer und Standheizung mit Zeitschaltuhr +Zuheizer).
Ich prüfe gleich mal meine PR Codes.

Dein Text „Standheizung + Zuheizer“ klingt allerdings gefährlich nach Luftstandheizung.

Aber die PRs werden’s richten.

Edit. Das sind Luft Codes.

Ich habe
7VL Wasserzusatzheizung mit FFB
(Text vom VW Ausdruck)
7VL Zusatzheizung: Wasserzusatzheizung m. Funkfernbedienung
(Text von dieser Seite Checking VIN for VOLKSWAGEN | CARInfo )

Bleibt also die Frage, wo das Gebläse bei der WWZH hängt.

Edit2:
7VF Zusatzheizung: Standheizung mit Funkfernbedienung plus Zuheizer
(Text von dieser Seite Checking VIN for VOLKSWAGEN | CARInfo )
ist die Luftstandheizung eines anderen T6 hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, ich schau bei Gelegenheit nochmal drauf
Ich glaube, ich habe einfach nur die falschen PR Codes zitiert. Im entsprechenden Stromlaufplan kann man das schon gut auseinander halten.

Gruß
 
Im entsprechenden Stromlaufplan kann man das schon gut auseinander halten.

Du hast Recht ...

Das Gebläse V2 wird über den Bitron (G462) von SH29 __X-oder__ SC1 gespeist - beides 4qmm - Blatt 58/8
SH29 kommt bei verbauter 2. Batterie (8FB) von der zweiten (A1) - Blatt 83/3
SC1 aber (vermute ich) nicht.

Bei 8FB/2. Batterie kommt also das Gebläse von der 2. Batterie - *4 trifft zu und *7 eben nicht.

Auch mit Wasserzusatzheizung.

Danke, @Nendoro für deine Hardnäckigkeit.

PS: SH11, die auch von der 2. Batterie kommt, speist die Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben