Laufzeit VW Stand-Luftheizung

Rob_68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo,

wir haben uns gestern bim VW-Händler unseren MV Beach konfigurieren lassen und ein Angebot eingeholt.

Die Beratung war kompetent und ausführlich, nur zur Standheizung konnte er nicht viel sagen: wir wollen im Beach auf jeden Fall übernachten, auch bei kalten Temperaturen.

Laut "VW-Infothek" im Händler-Intranet ist im MV folgende Standheizung als Luftheizgerät (keine WWZH!) eingebaut:
Firma Webasto (Leistung 3,5 kW)
vorwählbare Einschaltdauer: mind. 10 Minuten, max. 120 Minuten.
Elektrische Leistungsaufnahme: Teillast: 16 Watt, Volllast 36 Watt.
Heizleistung: stufenlos von 1.500 - 3.500 Watt.

Habe bei Webasto nachgeschaut: mMn. sollte das die Air Top 3500 sein.

Was mich stutzig macht, ist die maximal vorwählbare Einschaltdauer von 120 Minuten. Bedeutet diese, dass sich das Gerät nach 2 Stunden abschaltet? Das würde heißen, dass man nachts immer wieder die Standheizung einschalten muß? Von der Funktion her wäre dass vollkommen indiskutabel für uns.

Kann doch nicht sein, oder?

Danke für eure Rückantwort.
 
AW: Laufzeit VW Stand-Luftheizung

Hallo Rob 68,
die Luftheizung ist tatsächlich die webasto-Air Top 3500, die du mit Zweitbatterie als Option ordern kannst. Die Luftausströmer befinden sich in der rechten B-Säule unten, die Heizung sollte sich für eure Zwecke eignen. Sie ist so auch im California verbaut.

Zur Laufzeit: Das mit den 120min gilt m.E. nur wenn Du die Heizung per einprogrammierter Uhrzeit starten willst. Sie muss aber auch noch einen Knopf für Dauerbetrieb haben, den Du halt manuell an der Bedieneinheit drücken kannst. Aber das lässt sich verschmerzen wenn man ohnehin drin schlafen will, oder?

Gruß
Jochen
 
AW: Laufzeit VW Stand-Luftheizung

Hallo,

die Heizdauer kann man per Knopfdruck tatsächlich auf "unendlich" stellen.

Hardy
 
AW: Laufzeit VW Stand-Luftheizung

Hallo,


diesen Knopf müßt ihr mir mal zeigen.

Ich habe zwar das alte Model und auch nur einen zuheizer, aber das Bedienelement ist ja das selbe.

Meine geh sogar nur bis 30min.

Wenn ich diese per hand einschalte geht sie auch nach 30min aus.
Im Winter schalte ich sie immer ein wenn ich ins bett gehe dann programiere ich sie nochmal auf 2h und ab 5h ists dann saukalt weil man zwar 5 programierungen einstellen kann aber nur eine aktivieren, das is echt scheiße.

oder verwechsel ich da etwas?


Gruß

Christian
 
AW: Laufzeit VW Stand-Luftheizung

Bei meiner nachgerüsteten Webasto-Luft-Standheizung (Air Top 3500) gibt es einen zusätzlichen TASTER (Original-Webasto), den ich in einen der Blinddeckel im Armaturenbrett gesetzt habe. Dieser hat Schaltungspriorität VOR der Vorschaltuhr und auch vor der Fernbedienung (über diese beiden kann man tatsächlich nur 120 min maximal vorwählen).

Das heißt, wenn ich diesen manuellen Taster drücke, läuft die Anlage im Prinzip so lange, bis ich den Taster (der dann übrigens grün leuchtet) wieder drücke und damit aktiv ausschalte oder der Tank leer ist. Ich kann also nachts "durchschlafen". Ab und zu regelt die Anlage die Leistung runter oder schaltet sich vorübergehend sogar ganz aus, kommt dann aber wieder. Hängt von der eingebauten Temperaturüberwachung ab (der Sensor befindet sich bei mir am oberen Ende der C-Säule). Die Wunsch-Temperatur selbst wähle ich über einen Temperaturregler vor, den habe ich in die rechte B-Säulenverkleidung gesetzt; so kann ich nachts schon mal kleiner regeln, falls es mir dann doch zu warm wird. Umgekehrt natürlich auch. Anders im Sommer: Dann schalte ich über einen Extra-Schalter von Heizen auf Lüften um (so genannter Sommer/Winter-Schalter).

Mit der Wasser-Standheizung (die hat ganz andere Vorzüge!) ist ein solcher Übernachtungskomfort definitiv nicht möglich.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Laufzeit VW Stand-Luftheizung

Hallo Dirk,
nur damit ich das richtig verstehe:
Du hast bei deiner Airtop doch aber die Webasto-Bedieneinheit verbaut bekommen, nicht die originale VW-Bedieneinheit im Dachhimmel am Innenspiegel, oder?

Dann wissen wir jetzt ja auch, wo sie bei dir den externen Temp-Fühler platziert haben ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Laufzeit VW Stand-Luftheizung

Hallo Dirk,
nur damit ich das richtig verstehe:
Du hast bei deiner Airtop doch aber die Webasto-Bedieneinheit verbaut bekommen, nicht die originale VW-Bedieneinheit im Dachhimmel am Innenspiegel, oder?

Dann wissen wir jetzt ja auch, wo sie bei dir den externen Temp-Fühler platziert haben ;)

Gruß
Jochen


Grüß Dich Jochen!

Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht! Ist die Webasto-Bedieneinheit!

Die Original-VW-Uhr im Dachhimmel benutze ich nur für die WWZH (von der ich bis gerstern glaubte, sie gar nicht mehr zu brauchen. Jetzt hat der Winter wohl doch noch ein Einsehen!).

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Laufzeit VW Stand-Luftheizung

Danke Dirk,
stimmt, da steckt bei dir ja schon die Bedieneinheit der WWZH ;) , hatte vergessen dass du ja Doppelheizer :D bist...

Wobei es ja eine Lösung für WWZH und WLZH auf einer einzigen VW-Dachuhr gibt...
Aber die funktioniert wohl nur, wenn beide Heizungen originale VW-Teile (zwar auch von Webasto, aber andere Heizungssteuergeräte) sind.

Na dann lass den Winter mal kommen :pro:

Gruß
Jochen
 
AW: Laufzeit VW Stand-Luftheizung

Danke für eure Antworten:

ich entnehme hieraus, dass ich, trotz original VW-Bedieneinheit und der Angabe von maximal 120 Minuten Laufzeit in der Produktbeschreibung, die Luftheizung auf unendlich stellen kann.

Leider ist Definitives auch nicht auf den Betriebsanleitungen von Webasto zu entnehmen. Außer ein Artikel von Pro Camping aus 2004, der besagt, dass man sich einen extra Campingumbau zulegen muß, damit die Luftheizung

a) durchläuft und
b) auch leise ist.

Zur Sicherheit erkundige ich mich auch noch mal bei Webasto direkt.
 
Zurück
Oben