Laufzeit Standheizung mit Fernbedienung

AxlTy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht notwendig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Servus Leute,

hab da ein Problem mit meiner Standheizung. Wenn ich die Standheizung über den Dachhimmel programmiere oder einschalte ist alles wunderbar. Wenn ich jedoch die Standheizung über die Fernbedienung (original VW) einschalte, läuft die ca. 10 Minuten und geht wieder aus. Im Forum habe ich nur Beiträge für die Telestartfernbedienung T91 gefunden. Wenn ich mir die Bilder aber so anschaue müsste das eh die selbe sein. Auf jeden Fall kann man laut T91 Bedienungsanleitung wohl an der Fernbedienung selbst auch die Laufzeit einstellen. Da heisst es: ON/OFF gleichzeitig 3xmal hintereinander drücken. Dann soll über die Kontrollleuchte der Fernbedienung die Laufzeit ausgeblinkt werden, tut es aber bei mir nicht. Weiß da wer Rat?

AW: Laufzeit Standheizung mit Fernbedienung

Hallo,

das mit dem Einstellen der Laufzeit an der FFB funktioniert bei der VW-Fernbedienung nicht. Die Laufzeit kannst du aber an der Dachuhr von 10 bis 120 Min. einstellen. Dazu musst du die Zündung einschalten und dann an der Dachuhr 2 Sekunden auf SET drücken. Dann auf den Menüpunkt "Fernbedienung" gehen. Dort kannst dann u.a. auch die Laufzeit der Heizung bei Benutzung der Fernbedienung einstellen.

VG Peter

hi, haenge mich mal an diesen Thread an. Passiert es euch eigentlich auch oft, dass ihr unabsichtlich die Standheizung ueber die Fernbedienung einschaltet?
Habe die Fernbedienung schon in einer kleinen Schluesseltasche aber heute morgen ist es mir wieder passiert.

Ja, ist mir auch schon passiert, dass ich ausversehen auf den ON-Schalter gekommen bin. Was passiert im Sommer? Heizt er dann den Innenraum trotzdem oder schaltet er die Standheizung wegen dem Zuheizer erst gar nicht an?

Andere Frage zwecks Einschaltfunktion per Fernbedienung: Bei mir blinkt die LED (rot) der FFB für 5 Sekunden beim einschalten. Laut Beschreibung sollte sie aber nur 2 Sek. leuchten?! Trotzdem läuft meine SH an und das gleiche Bild beim ausschalten (blinken der FFB).

Beste Grüße
Andy

Im Sommer nehme ich immer den Schluesselbund ohne Fernbediennung insofern ist es mir da noch nie passiert.

Im Sommer nehme ich immer den Schluesselbund ohne Fernbediennung insofern ist es mir da noch nie passiert.

Genauso mach ich das auch!

Zu der von selbst ausgehenden Heizung, das ist mir die letzten Wochen auch schon ein paar mal aufgefallen: ich schalte die Heizung per FFB ein, erhalte grünes Licht, komme nach 20 Minuten ans Fahrzeug und die Heizung ist aus! Laufzeit steht schon immer auf 40 Minuten. Oder neulich ist die Heizung nach manuellem Einschalten während der Fahrt einfach ausgegangen...

Kann das was mit der Batterie zu tun haben? Oder der Füllmenge im Tank? Ich hab das (subjektive) Gefühl, dass die Heizung besonders dann nicht richtig funktioniert, wenn die Tanknadel 'reserve' anzeigt.

Hallo Penta,

sowohl als auch. Der Bus hat ja so etwas wie eine gewisse "Intelligenz", die versucht, seine Hauptaufgabe, sich fort zu bewegen, soweit wie möglich zu erledigen. Deshalb schaltet das Lastmenagement bei schwächer werdender Batterie alle nicht zum Fahren/Starten notwendige Verbraucher ab und bei geringem Tankinhalt wird auch der Zuheizer/WWZH abgeschaltet. Alles zum Wohl eines sich fortbewegenden Fahrzeuges .

VG Peter

Morgen Leute,
also ich war letzte Woche in der Werkstatt, nachdem wiederholt weißer Qualm aus dem Rohr gekommen ist während der Fahrt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und folgendes Ergebnis kam raus:
Die Glühkerze des Brenners ist hinüber! Der Wechsel kann nur durch nen kompletten Ausbau erfolgen und kostet alles in allem etwa 500 EUR! :eek:
Der Freundliche meinte, dass das nach ein paar Jahren halt mal sein kann, vorallem wenn die Standheizung öfters nur ein paar Minuten gelaufen ist. Man sollte die Heizung grundsätzlich immer (!) mindestens 10-20 Minuten laufen lassen, da sonst die Glühkerze Schaden nimmt und somit restlicher Diesel über die Kerze verbrannt wird - was den weißen Rauch und die Abschaltung zur Folge hat.

Ich will das jetzt erstmal nicht beheben lassen, muss da erstmal noch bei anderen Werkstätten wegen dem Preis fragen. Bis dahin hat er gemeint kann ich die Standheizung auch abschalten, d.h. SIcherung ziehen. Weiß jemand, wo sich die Sicherung von der Standheizung befindet? Dann lass ich die erstmal bis zum nächsten Winter ausgeschaltet. Hatte gestern schonwieder ne weiße Rauchwolke an der Ampel - die entsetzten Blicke der Passanten und anderen AUtofahrer muss ich euch ja nicht beschreiben ("IHR FAHRZEUG BRENNT!", usw!).

edit: Ahja wegen dem selbständigen Abschalten der Heizung, das kann laut dem Freundlichen auch an ner zu schwachen Batterie liegen oder wenn der Tank auf Reserve ist, da die Bordelektronik in dem Fall eben alle "überflüssigen" Verbraucher von selbst abschaltet. Bei mir war im Fehlerspeicher aber nur die Sache mit der Glühkerze (auch nicht sporadisch sondern stand da als "permanent" oder so ähnlich drin).

Servus zusammen,

wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Standheizung einmal im Monat auch im Sommer läuft, sonst kann eben das passieren...

Ich habe gerade vergeblich versucht, den Menüpunkt "Fernbedienung" zu finden, um die Laufzeit der Standheizung bei Aktivierung per FB einzustellen. Wo und wie finde ich den???

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jörg,

schau doch einfach in deine Bedienungsanleitung Seite 205, da ist alles genau beschrieben.

VG Peter

Hallo Peter,

bei mir geht es auf Seite 205 um die Verdunkelung der Scheiben.

Aus der Beschreibung, wie Laufzeit und Heizstufe der LSH eingestellt werden, werde ich nicht schlau. Für das Einschalten mit der Uhr haut alles hin, aber ich habe keinen Menüpunkt "Fernb." wie es dort beschrieben ist. Kann es sein, dass sich Beach und Comfortline unterscheiden, da ja auch die Uhr unterschiedlich ist?

Schönes Wochenende
Jörg

Zurück
Oben