Laufrichtung Winterreifen Nokian WR A3 XL

Flolito

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
14.02.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe Gemeinde,

mein T5 California wird zwar erst noch geliefert, aber den passenden Satz Winterreifen habe ich mir jetzt schon zugelegt. Habe mich für Nokian WR A3 XL Bereifung auf 17 Zoll Felgen entschieden.
Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Reifen eine "outside/inside"-Markierung besitzen. Soweit alles gut, die "outside"-Markierung ist auch an allen 4 Felgen auf der Außenseite.

Ich finde es allerdings komisch, dass die Reifen scheinbar keine Laufrichtungsvorgabe haben - bzw. ich sie nicht finde. Das Profil der Reifen ist asymmetrisch. Haben die Reifen wirklich in beide Laufrichtungen die gleichen Haftungswerte, Abrolleigenschaften, Widerstand, etc.?
Warum machen sich die Hersteller dann der Stress ein asymmetrisches Profil zu entwickeln?
Der Reifen hat trapezförmige Profilblöcke, die dann ja auf der einen Seite in Laufrichtung und auf der anderen Seite gegen die Laufrichtung abrollen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung, eventuell die gleiche Bereifung? Oder gibt es rechte und linke Reifen und mein Händler hat da was verbockt?

Ich danke Euch,

Florian

AW: Laufrichtung Winterreifen Nokian WR A3 XL

Hallo Florian,

ich hab seit ein paar Tagen die gleichen Reifen drauf und mich auch über die Laufrichtung gewundert. Aber mein Reifenhändler meint, dass es so schon passt.
Ich find den Reifen übrigens super leise, bei 120 sind die Windgeräusche lauter als das Abrollgeräusch. Das war bei meinem alten ganz anders.
Bin gespannt wie sie sich im Schnee verhalten.

Gruß Sebastian

Hallo Florian,

alles gut. Wenn du ein symmetrisches profil hast, dann gibt es eine Laufrichtungsangabe. Bei Reifen mit INSIDE/OUTSIDE gibt es dies nicht.
Ich habe Conti Reifen mit INSIDE/OUTSIDE und solange die richtig auf der Felge montiert sind ist es gleich, an welcher Stelle du die Reifen am Auto montierst.

Gruß

Oliver

Hab auch die Nokian, Preis/Leistung scheint lt. diverser Tests sehr gut zu sein, sie sind aber deutlich lauter, als die Serien-SR (Dunlop) - der Unterschied fiel mir sofort auf. Nicht dramatisch, aber unüberhörbar. Das war beim Wechsel von Dunlop SR auf Dunlop WR beim Vorgängerfahrzeug nicht der Fall.

Inside/outside ist entscheidend, war auch irritiert.
Habe mir übrigens zusammen mit den Nokian Reifen die "Advanti Racing shine sf43" als Felge geholt - für unter 100€ netto bin ich bis jetzt äußerst zufrieden, nach dem Winter weiß ich mehr - aber die eigentlich gewünschte "Neva" war mir um Faktor 3 zu teuer und nur noch gebraucht zu beschaffen...

Anhänge

• advanti.webp
    advanti.webp
    94,3 KB · Aufrufe: 71

Hab mir das Profil mal bei einschlägigen Web-Händlern angesehen.
Die kleinen fast Pfeilförmigen Blöcke aussen schreien natürlich nach einer zusätzlichen Unterscheidung nach Links/Rechtsversion der Reifen.
Vielleicht kommt das ja noch alls Alleinstellungsmerkmal: Profile die für linken und rechten Reifen unterschiedlich sind.
Gruß,
Günther

Liebe Gemeinde,

mein T5 California wird zwar erst noch geliefert, aber den passenden Satz Winterreifen habe ich mir jetzt schon zugelegt. Habe mich für Nokian WR A3 XL Bereifung auf 17 Zoll Felgen entschieden.
Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Reifen eine "outside/inside"-Markierung besitzen. Soweit alles gut, die "outside"-Markierung ist auch an allen 4 Felgen auf der Außenseite.

Ich finde es allerdings komisch, dass die Reifen scheinbar keine Laufrichtungsvorgabe haben - bzw. ich sie nicht finde. Das Profil der Reifen ist asymmetrisch. Haben die Reifen wirklich in beide Laufrichtungen die gleichen Haftungswerte, Abrolleigenschaften, Widerstand, etc.?
Warum machen sich die Hersteller dann der Stress ein asymmetrisches Profil zu entwickeln?
Der Reifen hat trapezförmige Profilblöcke, die dann ja auf der einen Seite in Laufrichtung und auf der anderen Seite gegen die Laufrichtung abrollen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung, eventuell die gleiche Bereifung? Oder gibt es rechte und linke Reifen und mein Händler hat da was verbockt?

Ich danke Euch,

Florian

Asymetrisch + Laufrichtungsgebunden wäre etwas kompliziert - dann müssten sie unterschiedliche Reifen für die Rechte und Linke Seite bauen! Das gibt es aber nicht.

Gruß, Marcus

Danke für die reichlichen Antworten. Ich bin beruhigt, es scheint ja doch alles so seine Richtigkeit zu haben. Ich frage mich dennoch ob die trapezförmigen Böcke im Profil wirklich in beide Richtungen mit den gleichen Eigenschaften abrollen. Und wenn ja, warum dann die Trapezform?!
Soll mir ja egal sein, solange die Reifen gute Haftungswerte haben. Die Geräusche finde ich nebensächlich. Mein Ranking ist:
1. Haftung (Nässe und Schnee)
2. Preis
3. Rollwiderstand / Verbrauch
4. Geräusche

1000 Dank,

Florian

Zurück
Oben