Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

elmofant

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 interessierter
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T3 KY
Guten Morgen!

Ich möchte mich vorab kurz vorstellen,da ich hier neu bin: Malte,30 Jahre, Student aus Köln und begeisterter T3-Fahrer.

Mein T3 läuft, ohne Probleme. Aber wie es halt so ist, die Familie wird irgendwie immer größer, erst der 2. Hund, dann das Kind, und dazu steigen noch die Ansprüche was Komfort und Sicherheit angeht, und eh man sich versieht hegt man den Gedanken einen einen neuen Bus zu kaufen. Denn einmal Bus, immer Bus.

Der T4 ist dafür bekannt, dass er bei gutem Service ewig hält. Was man vom T5 leider nicht liest. Und deswegen komme ich hier her. Mein Frage:

Ein T5 (BNZ) von 2009, lückenlos bei VW im Service, erste Hand, 250tkm Langstrecke, kaufe ich da eine Katze im Sack? Beim T4 würde jeder sagen, der läuft mindestens noch mal genau so viel. Aber beim T5? Hab ich da null Sicherheiten dass ein guter Service auch zu langem "Leben" führt?


Gruß aus Köln

Malte
 
AW: Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

Mein Frage:

Ein T5 (BNZ) von 2009, lückenlos bei VW im Service, erste Hand, 250tkm Langstrecke, kaufe ich da eine Katze im Sack? Beim T4 würde jeder sagen, der läuft mindestens noch mal genau so viel. Aber beim T5? Hab ich da null Sicherheiten dass ein guter Service auch zu langem "Leben" führt?


Gruß aus Köln

Malte

Hallo Malte und herzlich willkommen hier.

Ja, man kauft die Katze im Sack. Ein guter Service schützt leider nicht vor unliebsamen Überraschungen. Bei 250tkm ist davon auszugehen, das immer irgendwas ansteht, was erneuert werden muss. In Prinzip lässt man das Auto vor dem Verkauf nicht nochmal generalüberholen.
Es gibt hier viele glückliche Besitzer, die kaum Probleme haben. Auf der Gegenseite, gibt es hier auch genug Leute, die mit ihrem (fast Neu) Wagen Probleme haben.
 
AW: Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

Ein T5 mit dieser Laufleistung kann noch eine gute Zeit laufen, muss er aber nicht. Ich bin der Meinung das ist ein zu hohes Risiko!

Für das Geld lieber einen T4 2,5l TDI mit 102PS der letzten Baujahre ('01 - '03) kaufen, der läuft ziemlich sicher fast noch einmal so lang (natürlich auch mit diversen Reparaturen), zumindest halten Motor und Getriebe her.


Gruß

Alex
 
AW: Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

Ein T5 mit dieser Laufleistung kann noch eine gute Zeit laufen, muss er aber nicht. Ich bin der Meinung das ist ein zu hohes Risiko!

Für das Geld lieber einen T4 2,5l TDI mit 102PS der letzten Baujahre ('01 - '03) kaufen, der läuft ziemlich sicher fast noch einmal so lang (natürlich auch mit diversen Reparaturen), zumindest halten Motor und Getriebe her.


Gruß

Alex

Wenn er nicht vorher komplett weggerostet ist ...

So ein T4 hat dann nicht nur viel gelaufen - er ist auch noch 11-13 Jahre alt. Das ist neben dem km auch ein Faktor.

Ich würde, wenn das Budget knapp ist, zu einem T5 als Caravelle mit 4 Zylinder raten. Der ist zwar eher lahm aber dafür recht zuverlässig und günstiger Reparierbar. Außerdem gibt das Budget dann ein deutlich jüngeres Auto her.

Gruß, Marcus
 
AW: Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

Das ist eben dieser Zwiespalt zwischen T4 und T5. Der T4 ist Minimum 11 Jahre alt, der T5 bestenfalls 5 (was jüngeres wird nicht drin sein). Daher war meine Orientierung auch eher in Richtung T5. Wenn schon was Neues,dann auch gleich etwas aktueller. Wenn ich aber selbst mit scheckheftgepflegten Bussen über 200tkm ein Risiko eingehe, dass ich nicht beeinflussen kann, macht das wohl keinen Sinn....:( Bitter!
 
AW: Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

Ich würde sagen, du gehst mit jedem Auto über 200.000 km, egal ob Ceckheft oder nicht, ein Risiko ein.

Das Leben is nu mal lebensgefährlich.
 
AW: Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

So ganz unverwundbar sind die T4 Motoren auch nicht!
Ein später T4, dann evtl. auch noch mit dem 2.5TDI/111 KW Motor hat auch gerne mal so seine macken.
Der Vorteil ist, daß sich in den letzten 11-24 Jahren schon die Spreu vom Weizen getrennt hat. Die brüchigen T4 sind entweder in den Osten verschoben bzw. entwendet worden oder auf dem Schrottplatz.
Nimm einen T5 mit 1.9TDI, dann schließen sich schon einige potenzielle Probleme aus.
Wobei so ein gut laufender BNZ schon ein "Leckerchen" ist. :p

Gruß nach Köln !
 
AW: Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

Das ist eben dieser Zwiespalt zwischen T4 und T5. Der T4 ist Minimum 11 Jahre alt, der T5 bestenfalls 5 (was jüngeres wird nicht drin sein). Daher war meine Orientierung auch eher in Richtung T5. Wenn schon was Neues,dann auch gleich etwas aktueller. Wenn ich aber selbst mit scheckheftgepflegten Bussen über 200tkm ein Risiko eingehe, dass ich nicht beeinflussen kann, macht das wohl keinen Sinn....:( Bitter!

Das Risiko ist unter dem Strich beim T4 nicht kleiner sondern größer.

Gruß, Marcus
 
AW: Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

Unser Dicker hat jetzt 260 tkm hinter sich. Einige Sachen mussten gemacht werden. Alles beim:D !
Auch wenn er jetzt fast 10 Jahre jung ist, möchte ich keinen anderen haben.
Gekauft vor 5 Jahren mit 84000 km.
Hast du die Möglichkeit, in die Historie des Autos zu blicken ? Da siehst du dann, was alles gemacht wurde.
Gibt dann schon einen Einblick in's Auto, aber keine Garantie !

Gruß Jockel
 
AW: Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

Hi

Ich kenn nen BNZ von Anfang 2008 der hat 320000 km und läuft ;) ... da wird irgendwann was Motorenmässiges kommen... früher oder später... aber so ist Autozocken nun mal ;)

Vorteil für den BNZ .. hat nen Partikelfilter und somit grüne Plakette. Läuft gut... und ich find der T5 macht mehr her... 2,5t Anhängelast usw usw

Die Überlegung nen T4 zu kaufen hatte ich auch... aber .. die guten sind teuer und die runtergerittenen wollt ich nicht. Dann lieber einen der jeden Tag gelaufen ist... laufen mußte... achja.. und nen neues Getriebe ist wohl schon drin ;)

Frank
 
AW: Laufleistungen über 200tkm = Katze im Sack ?!

Danke für die Meinungen und Ratschläge. Ich denke dass das Risiko bei der Laufleistung wohl zu hoch ist.

Ich werde wohl weiter den Markt beobachten und hoffen dass ich den richtigen finde. Ob T4 oder T5, mal sehen!
 
Zurück
Oben