Laufleistung 5 Zylinder, wie viele km habt Ihr mit einem Motor geschafft?

Hallo,

unser Dicker, einer der Ersten T5.1, hat nun genau 250TKM drauf. Selbst voll beladen über den Splügenpass von Italien in die Schweiz hat er sich keine Blöße gegeben.
Es wurde bei 100TKM das Getriebe auf Garantie ersetzt und schon zweimal die Starterbatterie getauscht.

Ansonsten alles das Erste: Kupplung, Krümmer, Turbo (pfeift aber langsam), Auspuff (da löst sich wohl die ein oder andere Schicht langsam), Antriebswelle rechts (hat aber schon Spiel und kommt zum Frühjahrsputz neu)

Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dem sehr alten Teil. :)

Gruß
Kristian
 
Hallo ,

Meines Wissens hat mein 2005er mit knapp 260tkm immer noch den ersten Motor aber defiinitiv nicht mehr die erste Antriebswelle vorn rechts .

Gruss Mirco
 
So, dann jetzt meiner.
Gekauft mit 189000 km, das war 2009. Aktuell hab ich 432000 km auf der Uhr. Fahrprofil zu 90% Autobahn mit jeweils ca. 500km und mehr pro fahrt.
Gemacht wurden natürlich der Krümmer, nen neuer Turbo, Kupplung, Ölkühler, Tandempumpe, diverse Bremsbeläge, Radlager, Domlager, Spurstangen, Servopumpe mit Lenkgetriebe, Antrieb rechts, Wasserpumpe und dann auch noch nen neuer Zylinderkopf. Auspuff scheint immer noch der erste zu sein, jedenfalls hab ich keinen gewechselt.
Aktuelles Problem: Die Öllampe geht an "Ölstand prüfen" aber Öl ist genug drin. Das passiert immer bei Autobahnfahrt. Rechts ran, Motorhaube auf, Ölstab raus, Öl bei maximum, Haube zu, Öllampe aus, 50km später wieder an....... Was kann das sein?
Ach so, Öl immer das LL II, da hab ich immer drauf geachtet, auch beim Kauf des Fahrzeugs.
 
...Aktuelles Problem: Die Öllampe geht an "Ölstand prüfen" aber Öl ist genug drin. Das passiert immer bei Autobahnfahrt. Rechts ran, Motorhaube auf, Ölstab raus, Öl bei maximum, Haube zu, Öllampe aus, 50km später wieder an....... Was kann das sein?


Moin,

vermutlich ist der Ölstandssensor kaputt. VCDS-Scan würde das melden.

Der sitzt hinten am Motor. Dazu muß der hintere untere Motorhalter weg. Der Geber sitzt direkt dahinter.

Motorhaube auf/zu signalisiert dem Steuergerät "Wartung durchgeführt, Öl aufgefüllt", bis der Sensor dann wieder etwas anderes meldet.
 
Bissl OT , Moin ,
mich würde auch mal Intressieren ,
was mein 2007er 131PS Atlantis macht , den ich damals hatte ,
war wirklich mein bester Bus mit dem 5Ender !
Ich hatte den damals auch als Vorfüherer Gekauft mit 17TKM ,
und der hatte sofort einen Chip auf 174PS bekommen ,
und lief in meiner Zeit wirklich so Gut , ohne jegliche Mucken ,
ich habe ihn mit irgendwas um die 50TKM wieder abgegeben
beim händler , so um 2010 als der Facelift kam ,
( Die Braune 4Zyl. Säuche mit 140TDI PS und DSG ) ,
das war der schlimmste Alptraum T5 , den ich je hatte !

Ich finde es nur irgendwie Bemerkenswert ,
das von meinen letzten 4 T5 Bussen die
beim Händler abgegeben hatte zum Wechseln ,
nicht ein Einziger hier im Tx Forum mal Auftaucht ,
oder ich je was von irgendeinem Vorbesitzer mal
was gehört habe ?

Aber eins kann ich euch mit Gewissheit sagen ,
ich hatte es damals schwer Bereuht , das ich auf
den Faclift umgestiegen bin , und nicht meinen
Geilen 5Ender behalten habe !

Ich Wünsch euch noch jede Menge Kilometer
mit Euren Gefährten !

Gruß Dirk
 
@AtlantisDirk

Dirk, ich glaube, da bist Du nicht der Einzige mit dieser Erkenntnis.
Und das meine ich jetzt in keinster Weise schadenfroh...!!

Aber ich kenne auch einige, die den "ach so rauhen Nagelkasten 5-Zylinder" loshaben wollten und endlich das "schnurrende 4-Zylinder-Kätzchen" wollten... Es waren viele davon sehr enttäuscht!
 
Moin,

vermutlich ist der Ölstandssensor kaputt. VCDS-Scan würde das melden.

Der sitzt hinten am Motor. Dazu muß der hintere untere Motorhalter weg. Der Geber sitzt direkt dahinter.

Motorhaube auf/zu signalisiert dem Steuergerät "Wartung durchgeführt, Öl aufgefüllt", bis der Sensor dann wieder etwas anderes meldet.

Das KI brechnet Durchschnittswerte für den Ölstand, dazu braucht es 50km oder auch 100km? um einen neuen Wert zu berechnen.
VCDS zeigt dir den Wert direkt in mm an und du kannst schnell feststellen ob das passt.

Gruss,
Peter
 
Hallo
Mein Traummobil (ja, immer noch) hat jetzt 203000km auf dem Buckel. 2005 wurde auf Garantie ein undichtes Schiebfenster getauscht. Bei ca 50.000km der Turbolader, auch in Garantie. Weiters wurden bis heute die Domlager 3x ersetzt (!), dann 2x wurde die Klima repariert (lese hier immer von "Gateskupplung", keine Ahnung was das ist und ob es das war). Defekt war auch die Wasserpumpe und ein Türschloß wurde ersetzt. Ein kleineres Problem gab es mal mit einer Schiebetür. Die 2 hinteren Stoßdämpfer wurden 2010 getauscht.
Leider bekam mein T5 bis vor 3 Jahre für ca. 100.000km das falsche Öl (meine Schuld, kommt davon wenn man dem Forum untreu wird...) trotzdem läuft er nach wie vor super. Dieser Motor ist eine Wucht, nicht der leiseste, aber dieses Drehmoment, phantastisch!!
Letzthin macht er etwas Sorgen; nach längerer, niedertouriger Fahrt rußt er beim ersten kräftigen Gasgeben ziemlich. Wenn der Dreck aber mal draußen ist hab ich wieder für einige Zeit meine Ruhe ;-).
Ein Detail das mich immer wieder ärgert ist der miserable Softlack an den Türen. Und dort wo der Tacho und der Drehzahlmesser sitzt, in dieser "Höhle", hat sich der schwarze Kunststoff in eine klebrige Masse verwandelt; Staub und Schmutz sind hier nur sehr schwer zu entfernen. Von wegen Premium... Aber ich liebe ihn trotzdem ;-)

Diethard
 
Moin,

Ein Detail das mich immer wieder ärgert ist der miserable Softlack an den Türen
...einfach gegen die neuen Verkleidungen vom 5.2er tauschen. Bekommst du bei Koellnick.

Gruß
Mike
 
Also meiner hatte als ich ihn im Februar nach Slowenien verkaufte 330.000 auf der Uhr. Er lief sehr gut. Ich hatte aber auch gerade vor 5000 km das Zweimassenschwungrad und die Kupplung getauscht.

Jetzt der "Neue T5" - mal schauen was der so schafft.
 
Was ist eine "Zweitaktöl-Therapie"? Mir wurde empfohlen für einige Zeit nur Premium Diesel zu tanken und ein Injektorenreiniger Additiv einzufüllen.

Auf eine Tankfüllung etwa 250 ml mineralisches Zweitaktöl hinzufügen ;).

Gruß
Daniel
 
Auspuff und Kupplung scheinen die einzigne Qualitätsbauteile am ganzen Auto zu sein. T5 fahren ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte ist wohl unmöglich. Meiner hat jetzt 204000 km:
Km-Angaben sind ungefähr:
18000 km: Lichtmaschine (noch auf Garantie)
80000 km: Turbolader und Krümmer
90000 km Turbolader (Garantie)
100000: Wapu, Ölkühler
110000 km: Domlager, Radlager vorn, Koppelstange
120000 km: Antriebswelle rechts
130000 km: Dach erneuert (California-Krankheit, Alukorrosion) Heckklappe erneuert (Rost) beides auf Garantie
140000 km: Radlager hinten rechts
150000 km: Steuergerät Kühlbox , Radio kaputt (RCD 310 eingebaut)
160000 km: Lagerbock Schiebetür unten, Steuergerät Kühlbox wieder kaputt (Garantie)
170000 km: Federn Hinterachse, Rollo Heckscheibe defekt
180000 km: Kondensator Klimaanlage
204000 km: Krümmer defekt, Kombiinstrument spinnt

Zu den Reparaturkosten kommen natürlich die saftigen Wartungskosten (Gateskupplungen).

Motor läuft sehr gut, insgesamt fährt der Wagen noch super. Trotzdem wundert es mich, dass Calis mit über 200000 Km noch für über 25000 Euro gehandelt werden. Mein Auto ist ja offenbar nicht die Ausnahme (Montagsauto), sondern die Regel. VW hat für den Bau des T5 anscheinend grundsätzlich nur Teile verwendet, die Hersteller mit höherem Qualitätsanspruch wie Lada oder Fiat wieder haben zurückgehen lassen.
Vor meinem T5 war ich VW-Fan. Davon bin ich geheilt. Der Abgasskandal war dann noch das Sahnehäubchen. VW ist für mich jetzt die Deutsche Bank auf vier Rädern. Aber es ist wie bei vielen: Die Cali-Alternative gibt´s nicht.
Aber ich suche danach.
 
Wenn der 2.5 TDI noch nie 2TÖl verbrannt hat dann erst mal 1:100 mischen, also 800 ml teilsythetisches Zweitaktöl auf 80l.
Später, ab der zweiten oder dritten Tankfüllung auf 1:200 / 1:250 reduzieren.
Reinigt und schmiert das Einspritz- und Verbrennungssystem, reduziert die Rußbildung.

Super, danke für den Tipp!

Diethard
 
Bei 137000 zwei
Kolben mit Löchern , 203000 gesamt
 
Warum sollte er nicht laufen. Mit richtigem Öl und regelmäßigem Service und Notfalls guter Reparatur ist auch noch um 3iniges mehr drin.
 
Zurück
Oben