Laufleistung 5 Zylinder, wie viele km habt Ihr mit einem Motor geschafft?

Hallo schmitti 11 wenn du an einen neuen Motor denkst, willst du bei VW einen nagelneuen Motor kaufen, oder willst du dir deinen alten Motor neu überholen lassen.
Diese Frage hab ich mir auch schon ein paar mal gestellt, was mache ich wenn.......

Danke für jeden Hinweis
Robert
 
Hallo schmitti 11 wenn du an einen neuen Motor denkst, willst du bei VW einen nagelneuen Motor kaufen, oder willst du dir deinen alten Motor neu überholen lassen.
Diese Frage hab ich mir auch schon ein paar mal gestellt, was mache ich wenn.......

Danke für jeden Hinweis
Robert

Am R5 gibt es nicht viel zu überholen (Zylinderwände plasmabeschichtet, keine Ersatzteile für Stirnradantrieb). Gibt hier schon ziemlich viele Threads zu dem Thema. Auch hat ein Boardmitglied hier mal so einen Motor "überholt" mit honen der Zylinderwände, weil er nicht wusste, dass dies nicht möglich ist. Leider hat er sich bisher nicht wieder gemeldet, wie das ganze ausgegangen ist.
 
Am R5 gibt es nicht viel zu überholen (Zylinderwände plasmabeschichtet, keine Ersatzteile für Stirnradantrieb). Gibt hier schon ziemlich viele Threads zu dem Thema. Auch hat ein Boardmitglied hier mal so einen Motor "überholt" mit honen der Zylinderwände, weil er nicht wusste, dass dies nicht möglich ist. Leider hat er sich bisher nicht wieder gemeldet, wie das ganze ausgegangen ist.

Hallo,

Ich hab das auch verfolgt. Ich war mir aber nicht sicher (den Bildern nach zu urteilen) ob er die Zylinder tatsächlich gehont hat, oder ob das nicht nur mit feinem Schleifpapier abgezogen war. So, wie ich mich erinnere, hat er sich dazu gar nicht geäußert, auch nicht auf die direkte Frage danach. Schade eigentlich, denn ansonsten war seine Überholung der Maschine sehr umfangreich, und hat laut Bilder sehr gut ausgeschaut. Gerade da wäre ein abschließender Bericht über den Erfolg oder Mißerfolg sehr aufschlussreich gewesen.
Hätte er wirklich gehont, würde auch ich glauben, dass die ganze Arbeit damit auf Dauer für die Katz war.
Aber mal rein theoretisch : wenn die Laufflächen und der Stirnantrieb noch ok sind, sollte einer Überholung nichts im Wege stehen. Doch, denke ich, dass sich das nur rechnen, wenn man es selbst macht, oder man jemanden hat der das zum super Sonderpreis übernimmt. Ich laß mich aber gerne eines besseren belehren.
Hat denn jemand eine Ahnung wie hoch gebrauchte, wenig gelaufene Maschinen gehandelt werden?

Grüßle - Zigeuner
 
Ich hab mich jetzt entschieden, den Kopf überholen zu lassen. Der Motorenbauer fräst die Sitze der Injektoren auf und setzt dort Büchsen rein. Dazu kommt noch ne neue Nockenwelle und ne neue Tandempumpe, weil diese für den Nockenwellenschaden verantwortlich ist. Am Unterbau sollte eigentlich nichts passieren. Die Injektoren gehen einmal ins Ultaschallbad und dann sollte er wieder laufen.
Gebrauchte Motoren werden so um 2500 - 3000 € gehandelt mit Laufleistungen von 65 tkm bis 200 tkm. Aber ohne Anbauteile. Gerade wird in der Bucht nen Motor, komplett mit allen Anbauteilen und ner Laufleistung von 132 tkm für 3200 € angeboten. Aber da kann ich auch nicht reinschauen und hab vielleicht in nem Jahr die gleiche Problematik wieder.
Da mach ich lieber den alten Motor fertig.
Gruß Frank
 
Danke für die vielen Beiträge die zeigen, dass der 5 Zylinder auch durchaus höhere Laufleistungen als 200tkm erreichen kann.
Grüße, Dennis
 
Ich hab mich jetzt entschieden, den Kopf überholen zu lassen. Der Motorenbauer fräst die Sitze der Injektoren auf und setzt dort Büchsen rein. Dazu kommt noch ne neue Nockenwelle und ne neue Tandempumpe, weil diese für den Nockenwellenschaden verantwortlich ist. Am Unterbau sollte eigentlich nichts passieren. Die Injektoren gehen einmal ins Ultaschallbad und dann sollte er wieder laufen.
Gebrauchte Motoren werden so um 2500 - 3000 € gehandelt mit Laufleistungen von 65 tkm bis 200 tkm. Aber ohne Anbauteile. Gerade wird in der Bucht nen Motor, komplett mit allen Anbauteilen und ner Laufleistung von 132 tkm für 3200 € angeboten. Aber da kann ich auch nicht reinschauen und hab vielleicht in nem Jahr die gleiche Problematik wieder.
Da mach ich lieber den alten Motor fertig.
Gruß Frank

Danke Frank. Weißt du, was der Motorenbauer für die Büchsen rechnet? Oder könntest bei Gelegenheit mal fragen. Könnte nämlich so enden, dass meine auch schon oval sind.

Gruß - Zigeuner
 
Weil ich gerade so drüber nachdenke ...
Ist denn von den Stirnrädern eine VW Nummer bekannt und ob Sie von VW selbst kommen oder einem Zulieferer wie ZF?
 
Danke Frank. Weißt du, was der Motorenbauer für die Büchsen rechnet? Oder könntest bei Gelegenheit mal fragen. Könnte nämlich so enden, dass meine auch schon oval sind.

Gruß - Zigeuner
Für nen überholten Kopf mit Büchsen (nackter Kopf) im Tausch sind ca. 900,-€ plus Steuer fällig. Plus Nockenwelle ca. 400€ plus dem ganzen anderem Kram. Weil jetzt wird der ganze Ventiltrieb ersetzt, also Hydros, Kipphebel, etc. Dann kommt die Tandempumpe nochmal mit ca. 500€ dazu. Da man für den Einbau Spezialwerkzeug braucht, fällt das Selbermachen für die Meisten wohl aus. Materialkosten liegen so zwischen 2200 - 2500€. Aber dafür ist er wieder top.
Und wie ich schon geschrieben habe, bei einem gebrauchten Motor weiß man halt nicht in welchen Mustopf man da greift.
 
Danke, erstmal, für die Info.
 
603.000 km

1 Getriebe
2 Wassepumpen

sonst nichts.

Regelmäßige Wartung, alle 30.000 km

und immer 506 01!!!

Ansonsten ruhige Fahrweise

und immer unter 10 ° Motor vorheizen.

Ich fahre Ihn noch weiter!

Dirk
 
Nicht schlecht. Welcher Motor ???
 
Pumpe - Düse, 5 Zylinder
 
Kupplung wurde mit Getriebe gewechselt,

Rest ist Verschleiß!!!

Aber wenn Du's wissen willst, gerne

2 x Brems - Beläge vorn

1 x Beläge hinten

1 x Bremsscheiben vorn

und 1 x Starterbatterie

Rest immer noch der Auslieferungszustand.

OK?
 
Kupplung wurde mit Getriebe gewechselt,

Rest ist Verschleiß!!!

Aber wenn Du's wissen willst, gerne

2 x Brems - Beläge vorn

1 x Beläge hinten

1 x Bremsscheiben vorn

und 1 x Starterbatterie

Rest immer noch der Auslieferungszustand.

OK?


Alles gut. Ich will dich ja garnicht anzweifeln. Im Gegenteil, ich freu mich für jeden, der mein Theater nicht hat. Das mit dem Verschleiß ist eine Definitionsfrage. Alles ist Verschleiß und kostet. Und ich wundere mich z.B. , dass deine Stoßdämpfer 600 K halten. Meine haben hinten bei 230 K gesifft und die Vorderen sind nun bei 315 K völlig fertig.
Du solltest bitte mal dein Profil ordentlich ausfüllen, damit man das richtig einschätzen/vergleichen kann.
Aber abgesehen davon, saugut. Glückwunsch meinerseits. Weiter so, es ist schön, wenn es auch solche Meldungen gibt, in einem Forum.

Weiter machen, Spaß haben - Zigeuner
 
Ich hab mich jetzt entschieden, den Kopf überholen zu lassen. Der Motorenbauer fräst die Sitze der Injektoren auf und setzt dort Büchsen rein. Dazu kommt noch ne neue Nockenwelle und ne neue Tandempumpe, weil diese für den Nockenwellenschaden verantwortlich ist. Am Unterbau sollte eigentlich nichts passieren. Die Injektoren gehen einmal ins Ultaschallbad und dann sollte er wieder laufen.
Gebrauchte Motoren werden so um 2500 - 3000 € gehandelt mit Laufleistungen von 65 tkm bis 200 tkm. Aber ohne Anbauteile. Gerade wird in der Bucht nen Motor, komplett mit allen Anbauteilen und ner Laufleistung von 132 tkm für 3200 € angeboten. Aber da kann ich auch nicht reinschauen und hab vielleicht in nem Jahr die gleiche Problematik wieder.
Da mach ich lieber den alten Motor fertig.
Gruß Frank
Das mit den Buchsen für die PDEs im Kopf geht nicht, da die Elemente intern mit Kraftstoff versorgt werden! Vor und Rückläufe sind im Zylinderkopf! Wenn man dort Buchsen einsetzen möchte müssen diese den den PDE sitzen genau gleichen, zudem müssten die Buchsen zusätzlich im Kopf abgedichtet Weden! Das wird definitiv nix! Und wenn ist nicht bezahlbar!
 
Hallo

Baujahr 5/2003 mit 195 TKM. ich fahre halt nicht viel. :)

Reparaturen bis jetzt.

- Krümmer 2 mal neu auf Garantie, davon den einen schon mal wieder plan schleifen lassen
- Getriebe ( Schalter ) überholen lassen
- ZMS + Kupplung auf Garantie
- ansonsten die üblichen Kinderkrankheiten wie Domlager, Koppelstangen ect......

Was demnächst wohl ansteht sind die vorderen Stellmotoren von der Lüftung / Heizung.

Gruß Eddy :)
 
Zurück
Oben