laufende Kosten

.. da ich ab jetzt immer wieder mal Ultimate bzw das Zeug von Shell tanken werde,zählen die 15€mehr tankkosten zur Wartung?
 
caddy steht grad mit verdacht auf agr in der werkstatt..das würde beim Bus die Rechnung massiv verhageln
 
was kostet denn nun eine dieser uminösen AGR reparaturen bzw. tausch
 
und hat man nach zwei Jahren Chancen da auch was über Kulanz zurück zu bekommen?

scheint ja ein bekanntes Problem zu sein
 
Hallo Ihr Busfahrer.

Ich habe mir irgendwann mal eine Tabelle in Excel gestrickt in der ich alle Kosten mit Kilometerstand festhalte. Leasing, tanken, waschen, Reifen, Werkstatt usw. Das ist für meine Firmenkiste um den Privatanteil besser ermitteln zu können. Dabei stellt man fest, dass der Verbrauch z. B. nicht mit dem Bordcomputer übereinstimmt und was die Kiste auf einen Kilometer kostet. (Passat ca. 0,36€/km)

Ich habe diesen Sommer einen T5 gekauft und mir dafür auch die Tabelle angelegt. Ich habe den Anschaffungspreis von 14k€ mit eingetragen. Nach jetzt 7tkm liege ich noch bei ca. 3€/km. Ohne Anschaffung sind das ca. 0,80 €/km. Es waren aber auch schon einige Investitionen fällig.
Hätte ich das Forum hier früher entdeckt hätte ich wahrscheinlich so ein Teil nicht gekauft.

Schöne Adventszeit
 
Der AGR Tausch hat bei meinem CFCA 1200 € gekostet.

Das Hauptproblem ist ja wahrscheinlich das das Ding so scheiße verbaut ist. Bei meinem Passat konnte ich das mal eben noch selbst fix tauschen.
 
freie Werkstatt sagt um die 800€ würde es kosten..5h Ein/Ausbau halt
 
Also ist das mit dem Agr Abzocke? Anders kann ich mir sowas nicht erklären. Wenn man ein Teil was seit 10-15 Jahren bekannt dafür ist nicht zu funktionieren an so einen bescheidenen Ort platziert und man den Kühler mit tauschen muss. Was ist denn das für ein Schwachsinn. Bei meinem alten Avensis hab ich das Ding einmal im Jahr ausgebaut, gereinigt und dann lief das wieder ein Jahr. Waren 8 Schrauben lösen und ein zeitlicher Aufwand von 2h wenn man es gründlich gemacht hat.
 
glorreiche Kostruktion halt..ein Schelm wer böses dabei denkt..wobei man ja auch sagen muss,dass es ja durch aus auch welche gibt die 150/200tkm damit runter reissen..wer weiß wie lange es noch gehalten hätte,wäre meiner Frau nicht das Geräusch aufgefallen
 
Wenn ich die monatlichen Kosten so lese glaube ich das Leasing auf Dauer die günstigere Lösung ist.


Wenn ich einen Bus kaufe muss 1% vom Kaufpreis als Rate bezahlen sagte mir der Verkäufer mal.
Sagen wir mal der Bus den ich will kostet 55.000€. 150KW DSG TDI gute Ausstattung oder 50.000€ für nen 110KW DSG mit guter Ausstattung.
550€ Rate in Monat (8,3 Jahre 550€ Abzahlen)

Der Bus kostet so um die 1000€ Versicherung im Jahr, sind im Monat 83,33€ sagen wir 80€
80€ Versicherung im Monat.

Der Bus kostet so um die 350€ KFZ-Steuer im Jahr sind im Monat 29,16€, also 29€
29€ Steuer im Monat.

Sprit kosten in Monat 100€ bis 200€, nehmen wir mal nur 100€

550€ + 80€ + 29€ + 100€ = 759€ im Monat
Ich würde jetzt theoretisch auf 759€ bei 100€ tanken in Monat kommen.

Was nicht mit eingerechnet wurde ist:
Wertverlust pro Monat, Zinsen für Kredit pro Monat, Verschleiß und Service den man monatlich weg legen müsste
Jetzt rechne ich mal einen Wertverlust von 50€ im Monat ein, ist wahrscheinlich viel zu wenig, aber egal und
Verschleiß und Service 150€ im Monat.

759€ + 50€ + 150€ = 959€ wäre ich wenn ich das noch mit einrechen würde also knapp 1000€ im Monat.

Vielleicht ist meine Rechnung jetzt fehlerhaft, gerne kann mir jemand eine Gegenrechnung aufzeigen.
Komm ich mit der Rechnung ungefähr hin in Monat?
 
Dazu sind aber einige individuelle Angaben nötig, wie Kilometerleistung, SFR etc. Leasingrate und Wertverlust wären doppelt veranschlagt, also entweder - oder.
Verschleiß und Service dürften mit 150 Euro/mtl. je nach Kilometerleistung ausreichend bemessen sein, 50 Euro Reparaturen eher knapp. Du müsstest also schon angeben, welche monatliche oder jährliche Fahrleistung du zu Grunde legst, um vergleichbare Werte zu erhalten.
 
Dazu sind aber einige individuelle Angaben nötig, wie Kilometerleistung, SFR etc. Leasingrate und Wertverlust wären doppelt veranschlagt, also entweder - oder.
Verschleiß und Service dürften mit 150 Euro/mtl. je nach Kilometerleistung ausreichend bemessen sein, 50 Euro Reparaturen eher knapp. Du müsstest also schon angeben, welche monatliche oder jährliche Fahrleistung du zu Grunde legst, um vergleichbare Werte zu erhalten.

T6 110kw oder 150kw 50.000€-55.000€
mit Finanzierung, 0 Anzahlung wenn möglich.

6 Monate 15.000tkm oder jährlich 30.000tkm
Versicherung nach meiner SF kommt auf ca. 1000€ im Jahr.

100€ - 200€ Tanken

150 Für Service und Verschleißteile
50€ waren auf den Wertverlust gerechnet,
der Wertverlust in Monat wird aber sicher viel höher sein, der ist mir in der Rechnung auch nicht so wichtig.

Wollte das auf den Monat gerechnet haben. Mir ist klar das jeder ein klein wenig andere Zahlen hat.

Ihr könnt mir auch so einfach schreiben wie hoch eure monatlich Kosten sind unabhängig ob Barkauf oder Finanzierung.
Sollte aber Neuwagen sein 110kw oder 150kw für den oben genannten Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde pro Saison noch mindestens die beiden Antriebsreifen einrechnen also rund 600€ im Jahr
 
Was muss man denn dann im Monat netto nach Hause schleppen? 1tsd fürs Auto, 1tsd für Wohnen (incl. allem), Essen und Trinken, Kinder?, Auto Frau.
Mein lieber Schwan!!
 
Was muss man denn dann im Monat netto nach Hause schleppen? 1tsd fürs Auto, 1tsd für Wohnen (incl. allem), Essen und Trinken, Kinder?, Auto Frau.
Mein lieber Schwan!!




Ich wohne zum Glück seit 12 Jahren nicht mehr zur Miete aber schon mal die Mietpreise in Münchner Umkreis 50km angesehen?
Da reichen die 2000€ nicht aus für Wohnung, Frau , Kinder etc. etc.

Vor 15 Jahren habe für eine 2 Zimmer Wohnung 750€ kalt gezahlt plus 100€ Nebenkosten in Monat.

Ich hab vor ein paar Monaten etwas in München in den Kleinanzeigen gekauft, da wohnte einer in München Pasing
in einer 2-Zimmer Neubauwohnung und hat mir gesagt das er 1250€ Miete zahlt für eine 2 Zimmer Wohnung.
Mir ist da schon ein bisschen die Kinnlade runter gefallen. Ich weiß das München teuer ist, aber so teuer.
Auch Arbeitskollegen die in München wohnen sagen mir das eine 3-4 Zimmer Wohnung 1200€, 1400€, 1600€ kostet, es gibt so gut wie nix günstiges,
außer Rattenlöcher vielleicht, aber das nur nebenbei.


Mich würden die monatlichen Kosten für einen T6 Multivan 110Kw oder 150Kw TDI für 50.000-55.000€ Neupreis,
Laufleistung 15.000tkm in 6 Monaten, bei einer Finanzierung mit 0€ Anzahlung.


Kaufpreis 55.000€, min. 1% Rate vom Kaufpreis
Rate pro Monat: 550€
Vericherung pro Monat: 80€
Steuer pro Monat: 29€
Tanken pro Monat: 150€
_____________________________
Gesamtsumme: 809€ Fixkosten

Da am Bus eigentlich die ersten 6 Monate kein Öl/Filter, Bremsen, Reifen und Reparatur kosten anfallen ist ja dennoch eine Gewisser Verschleiß da
sowie ein Wertverlust und Zinsen fürs Darlehen die einzurechen sind.
Wie hoch der Betrag ist weiß ich nun wirklich nicht.
Ich würde mal pauschal 150€-200€ veranschlagen.

Gesamtkosten: 809€
Andere Kosten: 150€
______________________
Endpreis: 959€ knappe 1000€

Also ich komme immer so auf knappe 1000€ im Monat wenn ich von einer Finanzierung ohne Anzahlung ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertverlust wird halt schwierig..jetzt nach ca1,5jahren Besitz (Fzg ist nun knapp über 2) und 25tkm auf der Uhr(16 davon von mir) hätte ich min 4000€Wertverlust (real wohl eher 5bis 6000)..behalte ich ihn aber 10Jahre wird es evtl weniger da der Restwert irgendwann nicht mehr so fällt (Wertverlust seit derEz ca 25 bis 27000)..da weiss ich noch nicht was kommt, sind die 100ps dann beliebt?will jeder DSG??
 
Zurück
Oben