laufende Kosten

ich hab vollkasko,da brauche ich erstmal nicht das ganze Geld zurück zu legen..rechne aber ja dafür mit 6000 im Jahr über den Daumen gepeilt..nur für Reparaturen finde ich schwierig,nehme lieber die gesammten Kosten...die C Klasse lag bei 330€pro 1000km ohne Sprit..zahlen muss ich am Ende eh die gesammten Kosten
 
Vollkasko hab ich auch, die hilft dir ja aber nicht bei Service und Reparaturen.

Ich versteh garnicht warum es so ungewöhnlich ist, sich Gedanken zu machen. Ich möchte nur wissen, wie viel ein T6 realistisch im Unterhalt kostet. Ohne dabei jede denkbare Situation einzuplanen.
 
Ich finde nichts ungewöhnliches dabei, die Kosten aufzuschlüsseln. Mich würden deine Gesamtkosten pro Monat schlussendlich interessieren.
 
also es gibt feste Kosten
Steuer 350
Versicherung 750
die sich nur unwesentlich verändern

Sprit 1800
natürlich je nach dem

Verschleiß Service Reparaturuen 1800
wenn man mal vom „standard Aufwand“ ausgeht

Am Ende muss man natürlich bedenken das man irgendwann mal, ein was auch immer, neu kaufen muss. Dazu ist der Restwert von heute aus praktisch nicht vorherzusagen.

Deshalb würde ich jetzt einfach mal 4000 pro Jahr einplanen

Das sind dann am Ende 8.700€ im Jahr also ganz rund 700€ im Monat, womit ich zumindest in meinem Fall für meine Bedürfnisse eine Vorstellung habe.
 
Danke für die Zusammenfassung. :)
 
Servus,

Ich finde das in keinster Weise ungewöhnlich und sogar wichtig sich Gedanken zu machen. Ein Fahrzeug zu kaufen ist das eine, es zu unterhalten noch wichtiger. Auch wenn viele Faktoren nicht genau planbar sind.

Ich selbst kalkuliere mit 550 Euro im Monat, komplett mit Sprit bei ca 18/19 tkm im Jahr.

75 Euro Steuer und Versicherung,womo allerdings
165 Sprit
165 Wertverlust
145 Wartung, Reparaturen etc

Das sind grob 35 Cent auf den Kilometer, womit ich auch bei beruflichen Fahrten plane.

Aber wie gesagt, momentaner geringer wertverlust bei den Calis, aktuelle Versteuerung beim Diesel,...

Wir sind uns auch noch nicht im klaren wie lange der Bus gefahren wird, natürlich auch ein wichtiger Punkt. In meiner Kalkulation geh ich von 6-9 Jahren aus.

Grüße
 
Ach ja, noch ein Punkt der wichtig ist. Genau genommen müsste bei Barzahlern der Verlust an Zinsen eingerechnet werden. Das vorhandene Geld entsprechend angelegt, sicher auch schwer kalkulierbar, hier würde ich aber ca 100 Euro im Monat noch ansetzen. Für mich aber kein Punkt, kaufe mir den Bus für unserer Familienleben und all die Ausflüge/ Urlaube.

Grüße
 
100 € im Monat ? wie willst du denn das Geld anlegen und 2. dann musst du auch den Preis für die Finanzierung gegenrechnen

außerdem möchte ich ja meine Kosten wissen und nicht was ich hätte sonst mit dem Geld verdienen können
dann hätte ich mir statt nem Bus Bitcoins gekauft - das eingerechnet wäre der Bus sofort unbezahlbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich finde das in keinster Weise ungewöhnlich und sogar wichtig sich Gedanken zu machen. Ein Fahrzeug zu kaufen ist das eine, es zu unterhalten noch wichtiger. Auch wenn viele Faktoren nicht genau planbar sind.

Ich selbst kalkuliere mit 550 Euro im Monat, komplett mit Sprit bei ca 18/19 tkm im Jahr.

75 Euro Steuer und Versicherung,womo allerdings
165 Sprit
165 Wertverlust
145 Wartung, Reparaturen etc

Das sind grob 35 Cent auf den Kilometer, womit ich auch bei beruflichen Fahrten plane.

Aber wie gesagt, momentaner geringer wertverlust bei den Calis, aktuelle Versteuerung beim Diesel,...

Wir sind uns auch noch nicht im klaren wie lange der Bus gefahren wird, natürlich auch ein wichtiger Punkt. In meiner Kalkulation geh ich von 6-9 Jahren aus.

Grüße

Wie hast du den Wertverlust von nur 165 €/Monat kalkuliert? Nach reellen Kaufpreisen für Gebrauchte oder nach irgendeiner Tabelle?
Ich bin bisher nach der Gebrauchtwagen-Bewertung beim ADAC gegangen. Ich komme da auf das Doppelte, wobei mein Neuwagenpreis noch deutlich unter deinem lag.
 
Ich würde jetzt keine Krümmelsucherei beginnen, wie welcher Preis zu stande kam. Ich finde es ausreichend, wenn es @paceros für sich aufgeschlüsselt hat. Und andere auch, um damit zurecht zu kommen.
 
was man aber wirklich nicht vergessen darf sind die ganzen kleinen und großen, mehr oder weniger sinnvollen An- Auf- und Umbauten ;)

ich denke mal da sind Bus Fahrer ganz weit oben im ranking :uuups:
 
Das ist aber Hobby und das darf Kosten. :D
 
Wie hast du den Wertverlust von nur 165 €/Monat kalkuliert? Nach reellen Kaufpreisen für Gebrauchte oder nach irgendeiner Tabelle?
Ich bin bisher nach der Gebrauchtwagen-Bewertung beim ADAC gegangen. Ich komme da auf das Doppelte, wobei mein Neuwagenpreis noch deutlich unter deinem lag.

Servus Andre,

nach meinem Gefühl wo wir selbst auf Suche nach einem gebrauchten Cali waren, und uns schlussendlich für einen Neuen aufgrund der Preise entschieden haben. Ca. 2000 Euro im Jahr, bei fünf Jahre wären das 10k, mit unserem minimal Cali finde ich aktuell realistisch. Wir haben allerdings auch einen minimal Cali als Reimport, da war der Einstiegspreis "gering".

Aber wie MeisterF schreibt, schlussendlich für einen selbst. Ich kann gut damit leben wenn das Fahrzeug teurer im Unterhalt ist, man kauft sich kein Fahrzeug dieser Art um so günstig wie möglich unterwegs zu sein. Wichtig ist mir nur bei Betriebsausgaben richtig zu kalkulieren, und dafür nehme ich das Fahrzeug auch ab und an.

Grüße
 
@seltsamkeit

Wenn man den Cali einmal sein Eigen nennt, sind die Gebrauchtpreise ja super. Ich denke, wenn ich den Wertverlust danach ermitteln würde, wären meine Zahlen wohl auch besser. Für mich ist das aber eher eine Auswertung hinterher aus reinem Interesse als eine Kalkulation im Voraus. Da regelmäßig den Gebrauchtmarkt nach vergleichbaren Fahrzeugen zu durchsuchen, ist mit zu aufwändig.
Der Cali ist mein Alltagsfahrzeug und unsere Ferienwohnung. Wir haben uns einmal dafür entschieden und was er kostet, das kostet er eben. Ich habe natürlich auch einiges individualisiert. Da geht es um den Nutzwert für uns und absolut nicht um Wiederverkauf.
 
Interessantes Thema, auch wenn ich die Rechnungsposten teilweise etwas seltsam finde.

Beim Thema
Wertverlust ist ja auch extra
... hast Du da auch die Umweltprämie berücksichtigt? Oder von welchem "Ausgangswert" gehst Du da aus?
Die 10k€ verlierst Du ja nicht, weil du sie nicht ausgegeben hast. Im Gegenzug mindern sie den Wertverlust. Oder gibst Du den Preisvorteil beim Gebrauchtverkauf an den Käufer weiter?

Interessant wäre auch noch welchen T6 du bestellt hast. Ein 62kW Trendline wird in Sachen Verschleiß, Reparatur und Verbrauch wahrscheinlicher günstiger zu unterhalten sein als ein BiTdi.
 
Interessantes Thema, auch wenn ich die Rechnungsposten teilweise etwas seltsam finde.

Beim Thema

... hast Du da auch die Umweltprämie berücksichtigt? Oder von welchem "Ausgangswert" gehst Du da aus?
Die 10k€ verlierst Du ja nicht, weil du sie nicht ausgegeben hast. Im Gegenzug mindern sie den Wertverlust. Oder gibst Du den Preisvorteil beim Gebrauchtverkauf an den Käufer weiter?

Interessant wäre auch noch welchen T6 du bestellt hast. Ein 62kW Trendline wird in Sachen Verschleiß, Reparatur und Verbrauch wahrscheinlicher günstiger zu unterhalten sein als ein BiTdi.
Ich rechne nicht wirklich mit einem Wertverlust da ich das Auto ja möglichst lange fahren möchte. Also rechne ich damit, wieviel Geld ich brauchen werde um mir in 10 Jahren + X etwas vergleichbares (bestimmt dann das fliegende Auto was mit Solarzellen betrieben wird ;)) kaufen kann. Kommt am Ende ja aber auf das selbe raus.

Ich habe einen 75kw Trendline
 
Servus Andre,

ich geb dir uneingeschränkt recht, die Gründe sind bei uns ähnlich. Ich schrieb jedoch nie das ich ständig mobile durchforste was aktuell für unseren Bus zu erwarten wäre. Meine Gedanken basieren auf damalige Recherche. Zum anderen sind meine genannten Beträge auch keine komplexen Berechnungen, da kommt jeder für sich schnell auf eigene Werte.

Eines hab ich mir aber tatsächlich abgewöhnt, und das auch sehr sorgfältig. Ich erfasse sämtliche Ausgaben per Excel. Hätte nie gedacht wie sich Kleinstbeträge addieren, der Cali ist natürlich empfänglich für Zubehör.

Grüße
Sten
 
Servus Andre,
Eines hab ich mir aber tatsächlich abgewöhnt, und das auch sehr sorgfältig. Ich erfasse sämtliche Ausgaben per Excel. Hätte nie gedacht wie sich Kleinstbeträge addieren, der Cali ist natürlich empfänglich für Zubehör.
Angewöhnt?! Vermute ich.

Finde ich gut. :D
Und ich habe mir auch über die Unterhaltskosten vorher Gedanken gemacht und sollte theoretisch gleich bzw. günstiger als beim bisherigen Fahrzeug (Renault Laguna) kommen.

Gruß, Robert
 
Hallo Robert,

Ja angewöhnt natürlich

Grüße
 
Es macht glaube ich immer Sinn die laufenden Kosten (Versicherung, Steuer,Insp., Sprit ) zu kalkulieren - bei Reparaturen schon schwierig abzuschätzen .
Beim Wertverlust ist dies noch schwieriger -
habe 04/2011 in den Nachwehen der Finanzkrise einen Volvo XC 90 auf 2 Jahre in der Firma geleast 45.000 km p.a LP 67000 € - Wert laut Bank 20.000 € nach 2 Jahren - habe ihn dann für meine Teuerste privat übernommen -heute nach 6,5 Jahren und 203000 Km stehen vergleichbare bei 18.000€ In mobile !

Insofern ist Wertverlust wirklich schwer zu kalkulieren .
 
Zurück
Oben